B3d Textur Problem

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Distarb

Betreff: B3d Textur Problem

BeitragSa, Sep 01, 2012 13:10
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Hallo liebe Leute!
Ich habe ein Modell in 3dsMax.
Wenn ich dieses zu B3D exportiere,gibt er mir beim export im Log ein paar Meldungen:
"Texture Widht not Power of 2"

Und wenn ich die das Modell dann in Blitz3d lade,fehlen genau die Texturen wo er diese Meldung gab.
Die restlichen Texturen sind da.

Hat jemand einen lösungsansatz? Google hat mir nicht wirklich geholfen -.-"

Xeres

Moderator

BeitragSa, Sep 01, 2012 13:31
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Die Fehlermeldung sollte doch eindeutig sein: Die Textur muss Quadratisch mit einer Kantenlänge von n^2 sein. z.B. 128, 256, 512 usw.
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Nova

BeitragSa, Sep 01, 2012 14:05
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Xeres hat Folgendes geschrieben:
Die Fehlermeldung sollte doch eindeutig sein [...]

Ist sie aber nicht. Nur weil du weißt, was "power of 2" heißt, muss das ja nicht für alle gelten. Ich weiß auch erst seit kurzem, dass damit die Potenz gemeint ist, programmiere selber aber schon recht lange. Wink


Noch mal die Lösung: Deine Textur hat wohl die falsche Form. Ändere sie so, dass sie eine Auflösung von beispielsweise 512x512 hat. Du kannst jede Zahl nehmen, die aus der von Xeres genannten Formel entsteht. Also 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024.... (Es gibt natürlich noch mehr, aber noch größer sollte deine Textur wohl nur in Ausnahmefällen sein. Smile)
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Distarb

BeitragSa, Sep 01, 2012 15:05
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Vielen Dank!

@Nova: Ich schliesse mich deiner Meinung an.
Ich bin auch schon etliche Jahre am Programmieren allerdings bewege ich mich seit kurzem erst im 3D Bereich.Hatte mit Models vorher nicht viel am Hut.Mir ging es jediglich darum was diese Meldung heisst.

Greetz
 

Distarb

BeitragSa, Sep 01, 2012 16:01
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Edit: Habe jetzt alle auflösungen geändert bei denen die nicht angezeigt wurden.
Jetzt werden ein paar mehr angezeigt,aber einige fehlen noch.

Irgendwelche lösungsansätze?

Xeres

Moderator

BeitragSa, Sep 01, 2012 16:04
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Bitte editiere den Beitrag anstatt doppelt zu posten, danke.

Wenn du nicht erklärst, was du machst, wird dir kaum einer sagen können, was du falsch machst.
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Propellator

BeitragSa, Sep 01, 2012 16:21
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Gibt man "power of two" in Google ein, ist bei mir das erste Ergebnis dieser Wikipedia-Artikel.

Desweiteren lernt man dies früher oder später im Englischunterricht. Das ist also nicht wirklich ein Problem auf Seiten der Fehlermeldung, sondern von der Sprachkenntnis. Und heutzutage ist Wissen praktisch gratis.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Nova

BeitragSa, Sep 01, 2012 16:29
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Propellator hat Folgendes geschrieben:
Desweiteren lernt man dies früher oder später im Englischunterricht.

Weil Deutschland ja auch dafür bekannt ist, in jedem Bundesland die gleichen Gesetze und Richtlinien zur Bildung zu haben. *ironie* ^^
Ich habe es nicht im Englisch-Unterricht gelernt. Wink (Realschule und danach schulische Ausbildung zum technischen Assistent für Informatik.)
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Xeres

Moderator

BeitragSa, Sep 01, 2012 22:28
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"Das wurde mir nicht beigebracht" ist die denkbar schlechteste Ausrede. Du willst etwas für Computer entwickelt? Du solltest dir englisch aneignen, Punkt.
Schaut Filme, die ihr kennt und mögt im Original - dabei habe ich mehr gelernt als in all den Schuljahren, in denen wir langweilige, trockene Themen durchgekaut haben...
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Propellator

BeitragSa, Sep 01, 2012 22:48
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Um zum Thema zurückzukommen: Distarb benutzt sehr wahrscheinlich zu viele Texturen pro Modell, und Blitz3D untersützt nur maximal 8 Texturlayer. Dies haben wir während seiner Anwesenheit im IRC festgestellt.
Folglich müssen also die Texturen zusammenkopiert werden, wenn ich mich da nicht irre.
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BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Sep 02, 2012 11:42
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google funktioniert auch ohne englischkentnisse, und der translator gibt einem zumindest mal einen anhalt.
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Chester

BeitragSo, Sep 02, 2012 14:49
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Jetzt hört doch mal auf davon auszugehen, dass jeder Englisch perfekt versteht. Ich hatte auch Englisch LK auf einem Gymnasium, schaue Filme/Serien meist auf Englisch und habe ein halbes Jahr in Australien gelebt. Und trotzdem kann ich mich nicht erinnern den Ausdruck "power of two" jemals in irgendeinem Kontext ohne Mathebezug gehört zu haben.

Da mag der Hinweis mit Google zwar richtig sein, aber gleichzeitig die Ansicht "Englisch musst du können, sonst hast du hier nichts verloren" zu verbreiten, ist imho ein wenig arrogant.

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Sep 02, 2012 14:58
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Ich erwähnte nirgends hier dass er englisch können muss. Aber es sollte ein leichtes sein eine englische Fehlermeldung per google und co in eine verständliche Form zu bringen, chester.
Und der Hinweis mit dem Englisch ist durchaus berechtigt, Programmiersprachen (und vorallem ihre Bibliotheken) sind nunmal idR in englisch gehalten, also schadet es nicht ein wenig davon zu lernen Wink
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