BCC #64 - Simple Formen
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
![]() |
Tennisball |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Blitzmoritz: Sie dürfen sich nicht absichtlich permanent berühren. Genau das ist aber der Fall bei deinem Code. Die Kreise berühren sich immer und auf jeden Fall. Darum wäre das auch nicht erlaubt.
SpionAtom muss halt bei seinem "Gewinnbild" das Schwein noch etwas nach oben setzen, dann passt das. |
||
![]() |
Blitzcraft |
---|---|---|
Zitat: Frage: Darf man Rechtecke mit 1 Pixel Höhe bzw Breite benutzen um Linien zu malen?
Antwort: Ja. Darf man in einem solchen Fall auch (Draw)Line verwenden? |
||
Screenshot aus meinem ersten Projekt |
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Nein. | ||
![]() |
Blitzcraft |
---|---|---|
Ist (Set)ClsColor erlaubt?
Also zB für einen blauen himmel im Hintergrund. |
||
Screenshot aus meinem ersten Projekt |
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Blitzcraft hat Folgendes geschrieben: Ist (Set)ClsColor erlaubt?.
Ja. |
||
![]() |
Vincent |
---|---|---|
Darf man die Kugeln und Quader im 3D auch mit den 2D-Vorgaben Texturieren ? | ||
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt ! |
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Vincent hat Folgendes geschrieben: Darf man die Kugeln und Quader im 3D auch mit den 2D-Vorgaben Texturieren ?
Nein, für 3D-Spiele wirklich nur Kugeln und Quader, keine Ovale und Rechtecke. |
||
Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hallöchen,
darf man das eine Image mit den überlappenden Formen dann mehrmals Zeichnen? Und darf man der einfachheit halber sich nicht überlappende Formen in ein Image zeichnen, und die dann beliebig oft zeichnen? Darf sich das generierte Image Drehen? (Also: Dürfen 360 Varianten des selben Bildes das mit RotateImage gedreht wurde gespeichert und gezeichnet werden?) Ansonsten: Darf das Image in jedem Frame neu generiert werden? Lg, |
||
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
Mein Beitrag ist nach Rücksprache soweit regelkonform. Ich habe diese Schweingrafik, die öfters anzeige. Beliebiges Anzeigen einer Grafik ist also möglich. Diese Grafiken dürfen sich auch überlappen, solange es sich dabei um den Vorgang des aneinander vorbeilaufen handelt.
Auch das drehen und skalieren ist möglich (das mache ich mit der BlitzPortal-Grafik), das steht so auch in der Wettbewerbsbeschreibung am Anfang. Du musst darauf achten, dass der TFormfilter ausgeschaltet ist, denn sonst entstehen weiche Kanten mit zusätzlichen Farben, die nicht erlaubt sind. Sich nicht überlappende Formen darfst du in einem Image zusammenfassen, solange du die Anzahl von 4 Zeichenbefehlen nicht überschreitest. |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Okay, danke... Ich habe jetzt aber beschlossen, dass ich doch gar kein Image brauche ![]() Ich konnte es anders lösen ![]() |
||
![]() |
nX^ |
---|---|---|
Wie ist das denn wenn ich jetzt 4 sich überschneidene Objekte zu einem Image zusammenfüge und es erstelle... Soweit ist das ja erlaubt. Aber was ist wenn ich jetzt dieses Image (welches aus 4 Objekten besteht) nehme und noch 3 Objekte hinzufüge und draus ein weiteres Image erstelle? So habe ich im Prinzip 7 überschneidene Objekte was aber ein Image ist. Und jetzt hänge ich nochmal 3 Objekte daran und erstelle wieder ein neues Image... Wie sieht das damit aus?
Eigentlich ist diese Art von Pfusch ja erlaubt weil ich aus 4 Objekten ja ein Bild mache und diese 4 Objekte ja nur noch als ein Objekt gelten. Somitkann ich ja wieder die max. Anzahl an Objekten dranhängen und das ganze eigentlich bis ins undendliche treiben... Denn im Prinzip gelten die 4 Objekte ja nicht mehr als einzelne Objekte sondern das Bild als ein Objekt egal ob sich darin jetzt 2, 3 oder 4 Objekte überschneiden Hier ein kleiner Beispielcode: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict |
||
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Nicht erlaubt, weil sich mehr als 4 Formen in einem Image befinden bzw. sich schneiden.
Ein Bild gilt natürlich nicht als Form (von dir hier übersetzt nach "Objekt", das ist Blödsinn. "Objekt" gibt es hier nicht). Ein Bild ist ein Bild und darf auch nicht in andere Bilder reingezeichnet werden, genau das selbe gilt auch für Meshes. |
||
![]() |
nX^ |
---|---|---|
Okay schade, ist halt alles nur ne auslegungssache ![]() Könnte ja noch sagen 4 Kreise = 1 Bild Bild + Bild = Neues Bild -> nur 2 überschneidungen (sind aber 8 Kreise) Kommt aufs gleiche raus... Nur anders formuliert. Muss ich halt weiter grübeln wie ich es am besten hinbekomme... Als Objekt war Kreis/Rechteck/Würfel oder Kugel gemeint... EDIT: Eigentlich müsste es ja zugelassen sein weil wenn ich aus Kreisen ein Bild mache, sind diese "Formen" ja nicht mehr in der Größe oder Position veränderbar und im Beitrag steht es dürfen sich max 4 Formen überschneiden. Und Bild + Form sind für mich 2 unterschiedliche Sachen... |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
nX^ hat Folgendes geschrieben: alles nur ne auslegungssache
Ja, und Tennisball ist derjenige, der auslegt. Er hat eindeutig und 100%ig klar gemacht, dass du nicht einfach rekursiv 100.000 Basisformen in vier Zeichenoperationen zusammen fassen darfst, bis du die Beschränkungen des Contests umgangen hast. ![]() Arbeite mit den Regeln, nicht gegen sie. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
SpionAtomBetreff: Masterschwein - Neue Version |
---|---|---|
Neue Version:
https://dl.dropbox.com/u/26264...chwein.zip |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Firewall
Das neue Cyber action Tower Defense! ![]() Finale Abgabeversion: Download (.zip, 600KB) Readme hat Folgendes geschrieben: Böse DDOSlinge, Viren und Exploits greifen euch von oben an - wenn sie es
auf jedem Port durch eure Verteidigung schaffen, habt ihr verloren. Installiert Skripte in ihrem Weg und Software unten in dem grün markiertem Bereich, um sie auf zu halten. Im Shop gibt es passende Upgrades - genug Geld habt ihr, der nötige Speicher ist viel wichtiger! Steuerung: Maus Linke Maustaste: Skripte und Software platzieren/kaufen. Rechte Maustaste: Software(Türme) deinstallieren. Memory wird vom GC nach etwas Zeit wieder frei gegeben (leiste unter dem Shop-Button) Ist noch nicht Final, wie man u.a. an der Codegröße sieht. Hinweise zu Bugs, Balancing usw. werden gern entgegen genommen. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
- Zuletzt bearbeitet von Xeres am Do, Sep 13, 2012 23:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
DAK |
---|---|---|
@Xerxes: Idee find ich gut, Graphik stimmig, nur kleine Frage: wie bewege ich meine Sweepy-Türme dazu auch anzugreifen? Gibt's da einen bestimmten Trick? Ich hab die zuerst gekauft, dann 2x upgegradet und dann gebaut, und irgendwie tun die nix... Auch die Anderen sind entweder extrem schwach, oder tun gar nix... Schaut aus, als würdest du da Avira simulieren ![]() |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Türme leuchten grün auf, wenn sie Aktiv sind. Dann verteilen sie Schaden an alle Gegner ihres Ports / Spalte - dafür gibt es keinen Angriffsradius wie bei anderen TDs.
Die Scripte, Türme und Gegner könnt ihr auch relativ leicht um konfigurieren, siehe Data-Ordner. Edit: Oh, und man muss türme ver- und neu kaufen, um deren level zu upgraden. Passendere Darstellung des ganzen sollte noch rein passen. |
||
![]() |
BlitzMoritzBetreff: Anleitung zu meinem Spiel: |
---|---|---|
![]() ... kombiniert im Grunde zwei Spiele in einem: Das Hauptziel besteht einerseits darin, ein in groben Blöcken dargestellten schwarzen Schattenriss zu erkennen und zu benennen: ![]() Nein, das ist kein Spektogramm, es ist ein Flugzeug. Dieses Wort kann man nun direkt mit der Tastatur eingeben und mit 'Enter' bestätigen. Dadurch erhält man die Bestätigung, richtig geraten zu haben. Mit einem erneuten 'Enter' erhält man dann das nächste Rätsel. In diesem sehr einfachen Einführungsbeispiel kann man das Flugzeug ja schon recht gut erkennen. Viele andere Rätsel sind wesentlich schwerer. Dazu noch ein Tipp: Fast immer erkennt man die Darstellung besser, wenn man ein paar Schritte vom Bildschirm zurück tritt und sie aus größerer Entfernung (evtl. noch mit zusammengekniffenen Augen) betrachtet. Ebenso deutlich leichter wird das Rätsel durch eine bessere „Auflösung“ bzw. schmalere Blöcke: ![]() Diese feinere Darstellung muss man sich aber erst schrittweise „verdienen“. Wie macht man das? Jetzt kommt das zweite Rätsel ins Spiel - ein Schieberätsel und Klon der aus der Android-Umgebung bekannten „Unblock me“-Spiele: ![]() Es geht darum, den grünen Hauptblock durch die rechte Lücke aus dem Spielfeld zu befördern. Leider ist dies hier noch nicht möglich, da andere Blöcke den Weg versperren. Daher muss man erst diese verschieben, was aber jeweils nur längsseits möglich ist, etwa in folgender Reihenfolge: ![]() Schließlich kann man das Schieberätsel dann auflösen ![]() und erhält dafür Schritt für Schritt eine feinere Auflösung des zu erratenden Schattenrisses. Hiermit sei versichert, dass wirklich jedes Schieberätsel lösbar ist, auch wenn manch einer daran zweifeln mag. Sollte man es einmal nicht schaffen, das Schieberätsel zu lösen, kann man sich mit der Taste „Escape“ ein neues verschaffen. Tippt man andererseits beim Erraten des Schattenrisses auf ein falsches Wort, so verschwindet „zur Strafe“ der Schattenriss und es folgt (durch erneute 'Enter'-Taste) ein neuer in grober Auflösung. Von jedem Schattenriss gibt es fünf verschiedene Auflösungen von ganz grob bis sehr fein. Auf die Integration eines Punktesystems inklusive Highscore und anderem Firlefanz wurde zugunsten der rein persönlichen Unterhaltung verzichtet: Das Spiel enthält derzeit über 50 verschiedene Schattenrisse und über 100 leichte bis mittelschwere Schieberätsel, die überdies durch eine stets zufällige Abfolge und ständig variierte Startpositionen weitere Abwechslung verschaffen sollen. Der Download des fertigen Spiels folgt später - Spannung muss sein ... ![]() |
||
![]() |
Sir Gauss der III |
---|---|---|
Frage:
Dürfen sich Bilder überhaubt nicht schneiden, d.h. Rechteck muss frei bleiben, oder nur die sichtbaren Elemente nicht? (z.B. Schraubenschlüssel mit Schraube drin) Frage: Gilt als kurzfristige Überschneidung auch eine Markierung (z.B. Fadenkreuz über einer Einheit während diese verfolgt wird) |
||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
Übersicht