Wieder ein Problem allgemeine Steuerung

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Vitra

Betreff: Wieder ein Problem allgemeine Steuerung

BeitragMo, Sep 24, 2012 16:11
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Hallo noch mal xD
Wieder ein Problem meine Steuerung ist mir zu Schnell und zu Plump ich wollte sie eig so eingestellt haben wie bei Skyrim ich bitte um Tipps und Tricks.

code

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Function Steuerung()
If KeyDown(200) Then MoveEntity camera, 0, 0, .1
If KeyDown(208) Then MoveEntity camera, 0, 0,-.1
If KeyDown(203) Then MoveEntity camera, - .1, 0, 0
If KeyDown(205) Then MoveEntity camera, .1, 0, 0
TurnEntity Camera, MouseYSpeed(), MouseXSpeed(), 0
;If MouseXSpeed() Then TurnEntity camera, - .1,0,0
;If MouseXSpeed() Then TurnEntity camera, 1,0,0
;If MouseYSpeed() Then TurnEntity camera, 0,1,0

End Function


Ich Danke schon mal im voraus Rolling Eyes

Nova

BeitragMo, Sep 24, 2012 17:37
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Und wie ist die Steuerung in Skyrim? Eine kleine Erklärung, wie das ganze denn aussehen soll, wäre gut. Smile
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit
 

Vitra

BeitragMo, Sep 24, 2012 17:52
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xD wie soll ich das erklären ... ehm zum ersten soll in die x Ache nicht mehr als 180° haben und wenn ich mit dem mausrad raus srcole sollte die cam von ego zu sce person Ansicht ändern =D und meine Steuerung ist zu schnell und eja für ein Flug spiel geeignet aber nicht für ein ego Shooter =/

Hakkai

BeitragMo, Sep 24, 2012 18:33
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zur Geschwindigkeit: TurnEntity Camera, MouseYSpeed()*0.1, MouseXSpeed()*0.1, 0
würde helfen.

Bei nicht mehr als 180° das musst du selber definieren, in der Art:
if entitypitch(camera) < 180 then ...

Auserdem stelle ich mir die Ansicht blöd vor wenn du eine multiple rotation ausführen willst, eine getrennte Cam-rotation mit getrenntem x, y-pivot würde dir sicher helfen.
 

Vitra

BeitragMo, Sep 24, 2012 18:47
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Ich danke dir jetzt wo du es so anspricht wirds logisch =)
werde ich gleib direkt mal testen Very Happy

Xeres

Moderator

BeitragMo, Sep 24, 2012 19:03
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~VERSCHOBEN~

Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.

@Vitra:
Bitte benutze weniger Smilies und mehr Satzzeichen - danke.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Vitra

BeitragDi, Sep 25, 2012 8:43
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Sry bin neu hier.
So noch ein Problem wenn ich mit der maus nach rechts gehe guckt mein char nach links wie änder ich das ?

Sir Gauss der III

BeitragDi, Sep 25, 2012 8:55
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den wert mit -1 malnehmen ändert seine Ausrichtung
 

Vitra

BeitragDi, Sep 25, 2012 9:36
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Wie meinst du denn so ?
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
 TurnEntity Camera, MouseYSpeed()*0.0,MouseXSpeed()* - .0.1, 

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Sep 25, 2012 9:47
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-1 ist ja nicht .0.1, oder ? wie wäre es wenn du einfach ein wenig ausprobierst?
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Sir Gauss der III

BeitragDi, Sep 25, 2012 10:09
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um einen Wert umzukehren musst du ihn wie gesagt mit -1 malnehmen.
bsp:
wenn meine variable "richtung" speichert wohin meine Figur läuft, diese aber immer in die falsche Richtung rennt, dann mach ich einfach:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
richtung=richtung*-1


Der Wert bleibt der selbe abgesehen vom Vorzeichen. Hatte "richung" vorher den Wert 1853, hat es nun -1853.

Dieses Prinzip kannst du nun auf dein Problem übertragen. Nur achtung, wenn du es mit einem anderen Wert multiplizierst verändert sich die zahl.

Nur mal so gefragt, seit wann programmierst du?
 

Vitra

BeitragDi, Sep 25, 2012 10:23
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Seit 2 Tagen =D
Ich versuch zwar meine Probleme selbst zu lösen aber mit der Maus Steuerung blick ich nicht durch.
Genau so wie mein Problem mit einer Animation von mir ich habe ein typ Animiert in c4d und in .3ds exportiert
nur ich bekomme die Animation nicht zum laufen und finde auch nix gescheites was ich verstehe ...

Hier mal mein spiel
http://www.uploadarea.de/files...u3egoq.rar

Sir Gauss der III

BeitragDi, Sep 25, 2012 11:08
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Keine Sache. Immerhin muss ich sagen, dafür eine recht ordentliche Struktur, verwendung von Functionen... sehr gut.

ich würde dir aber erst mal was einfacheres empfehlen. Wenn du vorher wirklichn noch keine Erfahrung mit programmieren hast solltest du nicht mit 3d anfangen. Ist nicht böse gemeint, aber bei 3d gibt es so viel wo falsch laufen kann, dass es besser ist erst mal die Grundstrucktur mit 2d zu beherrschen.

Meine Empfehlung:
1. Programme rein Textbasiert
also ohne Bilder usw. hier empfiehlt sich ein kleines Börsenspiel mit en Optionen Kaufen, Verkaufen, Rundebeenden. Später kann es noch mit Speichern und 2 o. mehr Spieler erweitert werden.

2. Programme in 2d
einfügen von Bildern, deren Anwendung, echtzeit usw.
Als Idee: kleines Handelssimulation (per Schiff, Auto o. Raumschiff an Handelsstationen andocken ware kaufen verkaufen)

3. Programme in 3d
Naja, das hehre Ziel.

Es würde zwar länger daueren bis du endlich 3d programmierst, dafür bist du dann schneller. Ich bin gern bereit etwas unter die Arme zu greifen.
 

Vitra

BeitragDi, Sep 25, 2012 11:22
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Danke hab mir Mühe gegeben und mir sehr sehr viel durch gelesen damit ich so weit gekommen bin.
Dein Rat nehme ich mir mal zu Brust und bin schon an einem kleinen Textspiel =)

biggicekey

BeitragDi, Sep 25, 2012 12:38
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Vitra hat Folgendes geschrieben:
habe ein typ Animiert in c4d und in .3ds exportiert

.3ds unterstützt leider keine echten Animationen. Das geht bei Blitz3d nur mit "bone"-Animationen und .b3d oder .md2 Dateien.

Einen Exporter von c4d zu .b3d müsste es geben. Sonst gibt es auf jeden Fall welche für Blender und 3dsmax.


Ein Fehler den ich Anfangs nie gefunden habe:
Bei vielen Exportern muss man, bevor man das Model in Blitz3d animieren kann, mittels BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Entity = FindChild (Entity, Name$)
noch den Ursprung des Models laden. Dies ist oft der Name des Objektes im 3d Modeller.
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Hakkai

BeitragDi, Sep 25, 2012 13:51
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Also für Maya gibt es da Fragtmotion, damit lässt sich das nach b3d exportieren, soweit ich mich erinnern kann musste man da aber ein älteres Format in maya einstellen, das neuste ging nicht.

biggicekey

BeitragDi, Sep 25, 2012 15:18
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Hm fragtmotion kenne ich nicht, sieht aber einfach nach einem low budget Modeler aus. Was hat der mit Maya zu tun? Kann man mit der kostenlosen Version arbeiten?

Für B3d war früher Milkshape3d sehr gern genutzt. Kostet heute noch 25€. Ist einfach und gut.

Wie gesagt gibt es aber auch Blender kostenlos. Ist umfangreich und professionell.
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Hakkai

BeitragDi, Sep 25, 2012 15:55
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naja milkshape ist für manche Dinge einfach nicht geeignet. Wenn du z.B. ein Torbogen, oder Rennstrecken bauen willst, hast du es mit 3dsm oder maya einfacher, da gibt es eingebaute Funktionen die diese Sachen erleichtern. Bei Stecken, malst du eine linie und sagst dem Polygon dann, Steckenverlauf folgen und fertig. Mach das mal im Milkshape.

fragmotion hat eine ganze menge importer und exporter, beim export gibt es da auch das b3d-format. Zum modellieren selber würde ich das aber auch nicht nehmen.

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