Tile flimmert.

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Silvio

Betreff: Tile flimmert.

BeitragMi, Okt 17, 2012 23:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich tapeziere den Boden meiner Map mit diesem Grastile:

user posted image

(ein Tile ist 32x32 groß, das sind also 10x10 Tiles.)

Beim laufen flimmert dieses Bild und wird ein wenig grüner, als im Stillstand. Alle anderen Bilder bewegen sich ganz normal ohne sich zu verändern. Womit kann das was zutun haben? Flip 0 oder 1 verändert nichts. Kann das am Bild selbst sein, dass diese Struktur einfach flimmert beim bewegen? Wäre schade, weil ich noch ziemlich zufrieden damit war, bin nämlich noch ein miserabler Pixelartist.

Xeres

Moderator

BeitragDo, Okt 18, 2012 0:05
Antworten mit Zitat
Benutzt du Floats bei der Darstellung? Klingt nach Interpolation von halben Pixeln.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Silvio

BeitragDo, Okt 18, 2012 0:07
Antworten mit Zitat
Ich hab beides ausprobiert.
einmal werden die Koordinaten durch x# und y# beschrieben und beim anderen mal mit Int(x#) und Int(y#).
beides Mal das gleiche Phänomen.

Xeres

Moderator

BeitragDo, Okt 18, 2012 0:10
Antworten mit Zitat
Da kann man ohne (lauffähigen) Code wohl nichts weiter zu sagen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Okt 18, 2012 23:19
Antworten mit Zitat
Schau dir einfach mal das Bild hier im Thread an, pack die Scroll-Leiste und zieh sie so, dass sich das Bild ungefähr so schnell bewegt wie in deinem Spiel beim laufen...

Wenn es genauso flimmert Arrow Der Effekt wird durch den Bildschirm verursacht, denn hier ist er nicht zu beobachten. In dem Falle liegt die Entscheidung bei dir, ob du das Gras-Tile neu pixeln willst oder nicht. Ich an deiner Stelle würde das davon abhängig machen, ob das Spiel für dich allein oder für die Allgemeinheit entsteht Smile

mfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Okt 19, 2012 7:06
Antworten mit Zitat
Möglicherweise entsteht das flimmern auch durch eine Auflösung die nicht dem Monitorformat entspricht. Dann werden auch Pixel interpoliert.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

DAK

BeitragFr, Okt 19, 2012 9:50
Antworten mit Zitat
Zu dem was Holzchopf geschrieben hat:
Ich bin mir nicht sicher, ob das genau das ist, wie's auf deinem (Silvo) Bildschirm ausschaut, aber bei mir, wenn ich nach oben scrolle, gibt es so einen ähnlichen Effekt auch. Nach unten hab ich den aber quasi nicht. Könnt also echt daran liegen.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: