objekt mit spiegeloberfläche

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

meik sauss

Betreff: objekt mit spiegeloberfläche

BeitragDo, Nov 01, 2012 15:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo BB forum

ich habe eine frage, kann mir jemand erklären wie ich ein objekt mit
spiegleoberfläche programmieren kann(z.B einen würfel).
ich habe es mit createmirror versucht, geht leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. vielen dank im vorraus bitte um baldige hilfe

Midimaster

BeitragFr, Nov 02, 2012 7:58
Antworten mit Zitat
vorher ist die Frage zu klären, ob sich dort objekte reflektieren sollen, oder ob es wirklich wie ein echter Spiegel arbeiten soll?

Ich habe zum zweiten Thema mal was veröffentlicht. Im echten Spiegel spielt auch der Blickwinkel des Betrachters eine Rolle. Wenn Du dich vor einem Spiegel bewegst, dann ändert sich der sichtbare Ausschnitt des Raumes hinter dir im Spiegel:

https://www.blitzforum.de/foru...ht=spiegel
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

meik sauss

BeitragFr, Nov 02, 2012 17:16
Antworten mit Zitat
toll das sich jemand gemeldet hat!!
fürs erste soll es einfach ein spiegel sein, in dem sich objekte wie würfel oder
kugeln wiederspiegeln.
wenn es dann noch weiter gehen soll, wären es figuren die sich wiederspiegeln sollen. ich habe schon überlegt ob es sowas wie eine spiegeltexture gibt, die idee
dazu hatte ich als ich das gamestudio 7.5 sah dort sind verchromte figuren zusehen. ich hoffe das man damit was anfangen kann.

skey-z

BeitragFr, Nov 02, 2012 20:53
Antworten mit Zitat
Schau dir vielleicht auch mal SetCubeFace und SetCubeMode an, ob das das richtige für dich wäre.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

meik sauss

BeitragMo, Nov 12, 2012 0:45
Antworten mit Zitat
sehr schön!!!
der spiegel sieht sehr echt aus.vielen dank für die hilfe.
gibt es noch mehr versteckte befehle? dank auch an midimaster leider verstehe ich den code noch nicht ganz, aber kommt zeit kommt rat.

Midimaster

BeitragMo, Nov 12, 2012 8:26
Antworten mit Zitat
den Code von mir brauchst du nur, wenn es ein "echter" spiegel werden soll. Für einfache Reflektionen genügt es mit den CubeMaps zu arbeiten.

Was bei mir passiert ist schnell erklärt. Ein Kamera wird "hinter" dem Spiegel aufgebaut und die Welt gerendert. Dann wird das Ergebnis als Face (Textur) auf den Spiegel aufgebracht. Die Kamera wird wieder auf die Position des Betrachter zurückversetzt und jetzt ganz normal die Welt gerendert.

Der Unterschied zu CubeMaps besteht darin, dass wie in einem echten Spiegel das Spiegelbild von der Position des Betrachters beeinflußt wird. während die CubeMaps glaub ich immer zeigen was vor Ihnen steht. Der "Camerawinkel" ist dabei immer 90° zur Spiegeloberfläche.
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: