Licht Reflektion

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Flausch96

Betreff: Licht Reflektion

BeitragSa, Okt 27, 2012 17:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, ich habe ein Frage, und zwar habe ich mit Hilfe von Createlight und LightConeAngles eine Taschenlampe welche an die Kamera geheftet wurde erstellt. Klappt auch super, nur wird das licht nur auf Ecken oder runden Flächen reflektiert, aber nicht auf einer "glatten" Fläche.

Hier noch 2 Bilder:

http://s7.directupload.net/fil...o9_png.htm

http://s14.directupload.net/fi...ul_png.htm

Und hier der kurze Code zum erstellen des lichts:

Code: [AUSKLAPPEN]
Licht = CreateLight(3,camera)
LightRange Licht, 50
LightConeAngles Licht, 10,10
AmbientLight 50, 50, 50


Edit: ich habe herausgefunden das Updatenormals map1 helfen sollte. (map1 = mapmesh). Ich habe den befehl vor die Hauptschleife geschrieben, jedoch ist das Resultat das selbe.
  • Zuletzt bearbeitet von Flausch96 am Sa, Okt 27, 2012 20:54, insgesamt einmal bearbeitet

Midimaster

BeitragFr, Nov 02, 2012 8:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aus wieviel Surfaces ist denn deine "glatte Fläche" erstellt?
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Flausch96

BeitragSa, Nov 03, 2012 13:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe versucht so viele wie möglich zu machen, das ergebniss ist aber nicht ganz so wie ich es mir Vorstelle, das Licht wirkt durch die Form der Surfaces leicht Eckig, aber ich möchte einen runden lichtkegel.

ToeB

BeitragSa, Nov 03, 2012 21:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da schaffst du mit den Blitz3D Engine nicht, dazu sind externe engines notwendig. Ich denke mal du meinst sowas: https://www.blitzforum.de/worklogs/516/? Dazu benutze ich bspw. Leadwerks+BlitzMax. Allerdings ist Leadwerks kostenpflichtig und kostenlos fällt mir spontan nichts ein.

Lg, Tobias
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Flausch96

BeitragSo, Nov 04, 2012 12:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist es denn auch möglich das ganze mit Hilfe von Sprites zu Realisieren, welche sich der Umgebung "anpassen" ?

ToeB

BeitragSo, Nov 04, 2012 13:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Im prinzip wäre das machbar, aber komplex in der Umsetzung, zumindest habe ich noch keinen Ansatz für Blitz3D in der Richtung gesehen und auch keine Idee wie man das so umsetzen kann.


Lg, Tobias
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Flausch96

BeitragSo, Nov 04, 2012 14:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin da jetzt erstmal so ran gegangen:
Code: [AUSKLAPPEN]

Type licht
   Field model
End Type

Function Createlicht()
   l.licht = New licht
   l\model = CreateCube()
   picked=CameraPick(camera,width/2,height/2)
   PositionEntity l\model,PickedX(),PickedY(),PickedZ()
End Function


(das Sprite ist vorerst ein Würfel)

Jedoch wird wenn ich die Funktion aufrufe der Würfel an der Stelle erstellt, wo die Kamera sich zu beginn (ohne das ich sie bewegt habe) befindet. Aber nicht wo ich hinschaue, so wie es eigentlich geplant war.

Eingeproggt

BeitragSo, Nov 04, 2012 14:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Prüfe ob picked<>0.
Und wenn das mitn Pick nicht hinhaut, setze bzw. kontrolliere EntityPickMode.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Flausch96

BeitragSo, Nov 04, 2012 14:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe entityPickedmode map1 auf 2 gesetzt. Der Würfel wird nun beim aufrufen der Funktion links von der Kamera erstellt, aber er passt sich der Map an. Wie bekomme ich es hin das der Würfel vor der Kamera erstellt wird ?

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group