Gui framework
Übersicht

PhillipKBetreff: Gui framework |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Huhu ihrse!
Aufgrund des problems mit dem slider, was HIER gefragt und erarbeitet wurde, habe ich mir überlegt, mal wieder etwas zu programmieren. Da meine Zeit leider sehr begrenzt ist, dachte ich an ein grundlegendes kleines Framework, was ich eh des öfteren brauche. Ziel ist es... Ein GUI framework zu schreiben ![]() Das ganze soll ein paar Spielzeuge enthalten, um innerhalb von Spielen von anfang an mit einer GUI durchzustarten. Ähnlich simpel wie die MaxGUI (Createwindow, Create Blar, Get Blubb). Zu aller erst stellt sich mir aber die frage der umsetzung. Am leichtesten wäre es, das ganze in OpenGL umzusetzen. Doch stellt sich mir hier die frage, ob das wirklich "begehrt" ist - gibt es denn zb leute, die einzig und ausschließlich DirectX nutzen? Oder ist es Ratsamer, direkt mit Max2D zu arbeiten, obwohl dies Teilweise langsamer ist und weniger optimierrt werden kann? (In opengl gibts tausende möglichkeiten, diverse Zeichenoperationen so zusammenzulegen, das sie sau schnell abgearbeitet werden.. und vorallem Funktions-aufruf-sparender) Mein größtes problem ist hier die optik. Mir schwebt ein Tilesetsystem vor, um fenster, Rahmen und sonstwas zu zeichnen. Pro Button wären das etwa 3 einzelframes, pro Fenster 9, icons einzeln undsoweiter undsoweiter... ![]() Lohnt das dann überhaupt noch? Oder kennt jemand eine technik, wie ich pur DirectX nutzer meinen OpenGL willen aufzwingen kann? :> Es soll nach möglichkeit JEDER einfach nutzen können.. :3 PS: Ich habe beabsichtig den Smalltalk gewählt, da dies hier keine wirklich Programmierspezifische frage, sondern eher eine allgemeine umfrage werden soll. Lohnt es sich, jemanden damit ein Weihnachtsgeschenk zu machen, hat eh jeder (ausser mir) sowas schon in petto und wenn's doch anklang findet.. Max2d oder doch OpenGL ? -> Keine relevante frage, die in meinen augen ein problem (Sprachenspezifisch) bietet. Ergo: Smalltalk ![]() |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Du kannst ja mal mein GUI Tutorial durchzulesen.... Dort werden einige grundsätzliche Probleme wie Parent-Child-Beziehungen, Mausbehandung, Z-Order und Scrolling durchgesprochen.
Darauf aufbauend würde die GUI extrem übersichtlich werden... |
||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
PhillipK |
|
---|---|---|
Oh, so war das jetzt nicht gemeint.
Techniken etc habe ich genug verbastelt über die jahre. Ich frage mich nur, was sinnvoller ist - zwecks anbietung für die breite masse =) Ein gewisses Konzept existiert schon, was die dateien und nutzbarkeit angeht. Nur, wie regel ich dei zeichnung? ... Auf OglMax2d treiber bestehen (als beispiel) oder dann doch direkt ohne die hilfsfunktionen arbeiten? Einfach 2 getrenne zeichenroutinen machen? (OpenGL für alle die opengl nutzen oder denen es egal ist und max2d, für leute die auf DX bestehen und ich sie so zwinge, Dx-Max2d treiber einzubinden... ) |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Das wesentliche Problem was ich bei erweitertem Einsatz sehe ist dass es leider immer noch Grafikchipsets gibt die mit OGL kaum was anfangen können - grad im low cost und Businessbereich sind die Teile ja immer noch verbreitet. Wenn Du es also umfassend gestalten wolltest bliebe dir nichts anderes Übrig als sämtliche Mehoden ab vom aktuell gewählten Treiber mehrfach zu verfassen. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
PhillipK |
|
---|---|---|
Ich wollte mal nachfragen, obs hier leute gibt, die sich eigentlich generell über meine vielen worte freuen *grins*
Es ist prinzipiell nicht notwendig, das ich meinen worklog ständig update. Ich persöhnlich freue mich immer, wenn ich updates in einem projekt sehe, welches mich intressiert. Aber vielleicht intressierts ja auch keinen *grins* Nein, das ich keine unterschwellige botschaft ala "ich hab ads, beachte mich", sondern nur eine nachfrage, ob sich die mühe lohnt ![]() Weiterarbeiten werde ich an dem Framework so oder so, macht in meinen augen gute fortschritte. Kann auch einfach irgendwann die erste beta in den raum schmeißen *hihi* Die ist btw relativ bald dran, wohl eher eine alpha, aber solala. Sobald ich meine ersten grundlegenden elemente vollkommen fertig habe und jedem eine Animationsklasse abgeleitet habe (color fading, positionschange, skalierung..) und endlich das konzept zum ansprechend und abarbeiten von den Events habe, steht dem ersten nutzen nichtsmehr im wege. Was dann noch folgt, sind goodies die das arbeiten vereinfachen. ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Also ich schmöker sowas immer gern. Es läuft erfahrungsgemäß aber so dass solange die Leute zufrieden sind sie nichts schreiben ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht