Rnd Zufallszahl zum zweiten :)
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Elias0111Betreff: Rnd Zufallszahl zum zweiten :) |
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Hallo zusammen!
Ich möchte in einem programm eine zahl zufällig generien die den y-koordinatenwert ändert. Ich dachte es würde Rnd gehen, allerdings generiert er bei jedemmal die gleiche Zahl. Hier die stelle If x1 > 790 Then gx = -1 gy= Diese Zahl soll zufällig von 0-2 mit einer nachkomma stelle sein EndIf Danke schonmal! |
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PhillipK |
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Wenns nur daran liegt, das jedesmal die selbe zufallszahl kommt, dann:
zufallszahlen in programmiersprachen sind keine tatsächlichen zufallszahlen. Das sind simple zahlen die aus einem wert errechnet werden. Dieser wert ändert sich stetig nach dem aufrufen. Diese "Zahl" aus der gerechnet wird nennt man seed. Das heißt, das setzen eines anderen seeds würde dir helfen. Aber wie? Tja. Da gibt es nur eine brauchbare möglichkeit: Zeit. Gängig ist die Millisecs() zeit, die zeit seit dem PC start in Millisekunden. Für den anfang reicht das ![]() Hier: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
(edit: das solltest du ganz zu anfang in dein programm eintragen, wenn du immer neue zufallszahlen möchtest. Denk an diese funktion, sie kann hilfreich zum debuggen sein, indem du zb immer einen fixwert verwendest um das ergebnis zu überprüfen.) |
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- Zuletzt bearbeitet von PhillipK am Fr, Dez 28, 2012 23:13, insgesamt einmal bearbeitet
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HolzchopfMeisterpacker |
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SeedRnd![]() ![]() ![]() mfG Edit Schäm dich, Phillip! Einfach so schneller zu sein ![]() |
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Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
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diceman |
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Und ganz wichtig:
den SeedRnd Millisecs()-Befehl nur ein einziges Mal am Anfang des Programmes setzen! Das reicht aus, bzw. alle weiteren Aufrufe generieren im schlimmsten Falle keine Zufallszahlen mehr, sondern deterministische Sequenzen! Siehe hierzu auch dieses sehr schöne Tutorial von PacMani: Der Zufallszahlengenerator und seine falsche Verwendung |
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Now these points of data make a beautiful line,
And we're out of Beta, we're releasing on time. |
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