Wie teilt ihr euren Code auf?
Übersicht

PacManiBetreff: Wie teilt ihr euren Code auf? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo zusammen,
ich wollte mal eine "Umfrage" machen, wie ihr euren Code von etwas größeren Projekten aufteilt. Da BlitzBasic ja nicht objektorientiert ist, fallen einige gestalterische Freiheiten ja leider weg, die ich gerne hätte. Nichts desto trotz habe ich auch für BlitzBasic eine Aufteilung entwickelt, die mir noch nicht 100% zusagt und wohl auch nie wird, aber ich erläutere sie einmal. Vielleicht hilft sie auch Einsteigern und gibt ihnen Idee zur Aufteilung ihres Spiels. Kritik an den vorgestellten Umsetzungsmethoden ist ausdrücklich erwünscht ![]() Die Hauptdatei
Die Hauptschleife in der Hauptdatei
Hier der lange Beispielcode, mit meinen typischen Sektions-Kommentaren: Code: [AUSKLAPPEN] ;Main #############################################################################################
;Includes ========================================================================================= Include "..\..\Includes\BlitzExtensions.bb" Include "..\..\Includes\FrameIndependency.bb" Include "Common.bb" Include "Game.bb" Include "Menu.bb" ;Variablen & Konstanten =========================================================================== ;Allgemein ---------------------------------------------------------------------------------------- Global Run = True ;Wenn True wird die Hauptschleife ausgeführt Global Restart = False ;Wenn True wird das Spiel nach Verlassen der Hauptschleife neu gestartet Global Restarting = False ;Wenn True wird das Spiel gerade neu gestartet ;Spielzustand ------------------------------------------------------------------------------------- Const StateNone = 0 Const StateMenu = 1 Global State = StateNone ;Spiel ausführen ---------------------------------------------------------------------------------- Main() ;Funktionen ======================================================================================= ;Hauptfunktion des Spiels ------------------------------------------------------------------------- Function Main() Repeat ;Initialisierung durchführen InitRessources() Run = True Restart = False Restarting = False ;Hauptschleife While Run Input() Update() Draw() Wend ;Ressourcen freigeben FreeRessources() Restarting = True Until Restart = False End End Function ;Initialisiert alle Spiel-Ressourcen -------------------------------------------------------------- Function InitRessources() InitGameRessources() End Function ;Gibt alle Spielressourcen frei ------------------------------------------------------------------- Function FreeRessources() FreeGameRessources() End Function ;Bearbeitet Eingaben ------------------------------------------------------------------------------ Function Input() End Function ;Aktualisiert den Spielzustand -------------------------------------------------------------------- Function Update() ;Standardzustand setzen If State = StateNone Then SetState(StateMenu) End If If State = StateMenu Then UpdateMenu() End If End Function ;Zeichnet das Spiel ------------------------------------------------------------------------------- Function Draw() ;Bildschirm löschen Cls() ;3D-Grafik RenderWorld() ;2D-Grafik If State = StateMenu Then DrawMenu() End If ;Buffer austauschen FlipT() ;FlipT = "Frameunabhängiger Flip", in meiner FrameIndependency.bb End Function ;Setzt den aktuellen Spielzustand ----------------------------------------------------------------- Function SetState(NewState) State = NewState End Function So sieht dann z.B. die Game.bb-Datei dazu aus: Code: [AUSKLAPPEN] ;Game #############################################################################################
;Variablen & Konstanten =========================================================================== ;Bemessungen -------------------------------------------------------------------------------------- Const BlockSize = 1 Const BlockDepth = 0.4 ;3D-Grafik ---------------------------------------------------------------------------------------- Global CamMain Global LitMain Global ObjPlane Global TexPlane ;2D-Grafik ---------------------------------------------------------------------------------------- Global FntGame ;Funktionen ======================================================================================= ;Gibt die Haupt-Spielressourcen frei -------------------------------------------------------------- Function InitGameRessources() ;Ausgabefenster einrichten AppIcon("Icon.ico") AppTitle("Irgendwastolles 3D") HidePointer() ;Grafikmodus setzen GraphicsMode(1024, 768, GraphicsModeFakeFullscreen) ;Zufallsgenerator SeedRnd(MilliSecs()) ;3D-Grafik CamMain = CreateCamera() PositionEntity(CamMain, 0, 10, 0) RotateEntity(CamMain, 90, 0, 0) LitMain = CreateLight() ObjPlane = CreatePlane() PositionEntity(ObjPlane, 0, -BlockDepth / 2, 0) TexPlane = LoadTextureEx("Plane") EntityTexture(ObjPlane, TexPlane) EntityPickMode(ObjPlane, EntityPickModePolygon) ;2D-Grafik FntGame = LoadFont("Tahoma", 20) SetFont(FntGame) End Function ;Gibt die Haupt-Spielressourcen frei -------------------------------------------------------------- Function FreeGameRessources() ;2D-Grafik FreeFont(FntGame) End Function Function InputGame() ;Ingame-Eingaben verarbeiten End Function Function UpdateGame() ;Ingame aktualisieren End Function Function DrawGame() ;Ingame zeichnen End Function Ich versuche letztendlich auch, Hauptdateien und Includes etc. in der Projekthierarchie sauber zu trennen. Bei IDEal sieht das von Bomby 3D so aus: ![]() |
||
PhillipK |
|
---|---|---|
In grundzügen machen wir es ähnlich. Allerdings kann ich es nicht so recht auf BB beziehen, da ich blitzmax nutze. Prinzipiell lässt sich die idee aber auch anderweitig anwenden:
- MainDatei -> "Spielname.bb" oder sonstiges. Sie enthält die einbindung von modulen (Import.. gibts das unter BB?). Im prinzip gekapselte programmteile die eigenständig laufen. Aussderdem gibts diverse includes für allerlei, sortiert nach Typ. Erst wichtiges, dann grundlagen / hiflszeugs. ABER: Die mainDatei includiert nicht alles. Include ich als beispiel "gui.bb", werden untergruppen die zu gui gehören im kopf der gui.bb includiert -> GuiButton.bb, GuiFenster.bb, etc. die hauptdatei hält also nur übergruppen-includes. Danach folgen wichtige initialisierungen ( allerdings gekapselt: Ich lade keine 1000 texturen, sondern habe zb LoadTextures() welche ich mit einem string (dateipfad) aufrufe ) Die Hauptdatei bleibt immer SAUBER - 100 zeilen code sind schon viel. - Untergruppen -> Jedes logische bündel (spieler, gegner, waffen, quests, whatever) wird in einer gesonderten datei behandelt. Für bb (sprich nichts objektorientiert) würde ich ebenfalls für jedes logische bündel eine art prefix in den funktionen verwenden: GUI_CreateButton() als beispiel. Oder eben: Player_Init() In blitzmax sieht das ganze ein bissl einfacher aus: TGuiButton.Create() , TPlayer.Init() Soviel zur programmstruktur. In der dateistruktur teile ich im hauptordner mehrere untergruppen ein. Jedes eigenständige päckel (Beispiel: Gui) erhält einen unterordner. Sollte es zuviel sein, landen sie im "SpielPfad\Imports\Name", andernfalls im ordner "SpielPfad\Name". Die includes landen im unterordner "SpielPfad\Include". Ressourcen landen in dem unterordner Ressourcen. Temporäre dateien die ich erarbeite, als beispiel roh-export von Blender, welche noch mit Gimp überarbeitet werden sollen, landen in "SpielPfad\Workspace\" - dieser ordner DARF nicht eingebunden werden. Es diehnt lediglich zur sortierung meiner ressourcen. Sind die daten fertig, werden sie unter "SpielePfad\Ressourcen\GFX" abgelegt. Sounds landen als beispiel in "SpielePfad\Ressourcen\sounds\" Kleine anmerkung: Um die maindatei sauber zu halten, habe ich auch einen include "Constants.bb" - diese landet auch im include der maindatei. Sauber kommentiert ist auch hier alles wieder in bündel aufgeteilt: ";------- GUI -------" -> darunter landen zb "GUI_SLIDER_VERTICAL%" oder auch "GUI_WINDOW_DRAGABLE". Merke: konstanten sind gut ausgeschrieben und haben uppercase-buchstaben. Wörter sind durch _ getrennt. Locals sind überwiegend kurz gehalten, nen kleiner kommentar daneben und kein _. global sind etwas "besser" ausgeschrieben: "WindowWidth" - anfangsbuchstabe eines buchstabens ist groß, keine _ zwischen den trennung. So kann man schon direkt beim lesen erkennen, was was ist. Funktionen fangen meist klein an: "isWindowDragable%()" - kurz, aussagekräftig, return bereits am anfang zu erkennen. "is" ist mein schlagwort für "gib mir boolean, du funktion!!11" -> in bb / bmx also ein integer der typischerweise 0 oder 1 ist. So kann man das ewig fortführen, aber naja. Ich belass es bei der kurzen einleitung zu meinem stil. |
||
![]() |
DAK |
---|---|---|
Passt vielleicht nicht ganz direkt auf das Thema, aber Objektorientierung lässt sich ja leicht genug faken (vielleicht mit Ausnahme der Vererbung und von Interfaces).
Ich weiß, dass gerade das das Tolle ist, aber von der Codeaufteilung geht das trotzdem ähnlich gut. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type TVector2f |
||
Übersicht