Minimalist Compo
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
KayMcRay |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Heyho,
ich würde auch gerne mitmachen! Bin mit meinem Code gerade bei 299 Byte - übers Ziel hinausgeschossen, ich weiß. Aber da ist noch Raum für Optimierung... Mein Vorschlag zu dem Regelproblem für potentielle nächste Runden: Der Veranstalter könnte ja eine einfach in Blitz geschriebene VM vorgeben, die (dementsperchend) auch nur einen gewissen Satz Operationen hat, so kann dann auch leicht gesteuert werden welche Funktion wie viel byte kostet... So als anregung... ![]() Frohes schaffen! |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Die Vorarbeit würde den Rahmen da schätze ich ein wenig sprengen. Ich habe einen Virtuellen 6502 in Blitz geschrieben und das war eine fette Stange Arbeit. Und das ist dann erst der Prozessor, da sind IO, Grafikausgabe, sound etc. noch nicht drin. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
PSY |
---|---|---|
@Bladerunner
Hab noch diverse Fragen ![]() 1. Wenn Cls und Flip nix kosten, muesste setbuffer backbuffer() doch auch umsonst sein, oder? 2. Deklarationen kostenlos, erst Zuweisungen kosten. Ist folgender Code korrekt gezaehlt? Code: [AUSKLAPPEN] Dim map%(9,7) ; 80 ??
For x=0 To 3 ; 3 For y= 0 To 3 ; 3 map(x,y) = 1337 ; 2 ?? Next ; 0 Next ; 0 PSY |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
zu 1:
Wie im Eingangspost geschrieben ist diese Grundschleife kostenlos, mit allen Befehlen die zur Erreichung in der Sprache nötig sind. D.h. ein Setbuffer(Backbuffer()) ist frei, jeder weitere Zugriff auf die Buffer kostet dann. zu 2: Nicht ganz: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Dim map%(9,7) ; 80 korrekt |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
PSY |
---|---|---|
Ouch...
danke Bladerunner. Dann werd ich mal mein Projekt wegwerfen und ein neues anfangen ![]() Mehr kuerzen geht nicht und ich bin schon drueber. Echt tricky ![]() PSY (EDIT): Nur um ganz sicher zu sein: Code: [AUSKLAPPEN] foo% = createimage (5,5) kostet 4 Bytes insgesamt?
|
||
![]() |
SpionAtomBetreff: Ein Klassiker |
---|---|---|
Ein Retroklassiker für einen Retrocontest:
https://dl.dropbox.com/u/26264.../MiniT.zip Steuerung: LINKS, RECHTS, RAUF, RUNTER Das Programm ist leider noch weit weg von gut. So gibt es bei einigen Leuten Grafikprobleme wegen der kleinen Auflösung und der Skalierung, bei anderen Leuten funktioniert die Runter-Taste nicht so wie gewollt. Geschuldet ist das der mannigfaltigen Hardware- und Treiberhaftigkeit, die es damals nicht wirklich gab. Da gab es das System xyz und das war bei allen ziemlich gleich. Eine Verlier-Abfrage gibt es auch nicht, aber das Spiel wird langsam aber stetig schneller. P.S. Ich habe mehr oder weniger aus Userkomfort Zwecken einen zweiten Graphics-Befehl eingebaut, damit das Fenster im richtigen Verhältnis skaliert wird. Sollte irgendwen stören, dass ich dafür keine Bytes gezahlt habe, so werde ich den ersten Apptitle-Befehl rausschmeißen... |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
- Zuletzt bearbeitet von SpionAtom am So, Feb 10, 2013 23:01, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Wuuuu!
Schon viel zu lange nicht mehr gespielt, danke Spion! ![]() Kurze Frage: Ein Bild, 120 * 20 Pixel mit 8 Farben sind 120 * 20 * 3bit = 900byte, richtig? |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Korrekt, amul | ||
Zu Diensten, Bürger.
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Psy, auch dein Edit ist korrekt. | ||
Zu Diensten, Bürger.
![]() |
PSY |
---|---|---|
@BladeRunner:
Gehoert ENDIF zu IF wie NEXT zu FOR und kostet nix, oder kostet es extra 1 Byte wie ELSE? Kostet <> 1 Byte und <= ebenfalls 1 Byte? Kostet ^ auch 1 Byte? Wie siehts mit AND, OR, XOR usw aus? @SPIONATOM: Ich glaub da sind ein paar Bytes zuviel berechnet. Fuer folgende Zeilen hab ich die Berechnung geaendert: Code: [AUSKLAPPEN] Global fps_timer = CreateTimer(60) ;3
Local bg = LoadImage("minit_bg.bmp") ;2 img_p[i] = LoadImage("mt" + i + ".bmp") ;4 SetBuffer BackBuffer() ;0 If ReadPixel(x, l) <> black Then line_full = line_full + 1 Else nop = 0 ;12 If line_full = 10 Then ;3 RotateImage cpiece, 90 ;3 Flip() ;0 WaitTimer(fps_timer) ;2 End If ; nicht sicher, hab angefragt Kann ja mal jemand drueberschaun bitte! (edit) paarmal editiert wegen weiteren Fragen etc. PSY |
||
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return |
- Zuletzt bearbeitet von PSY am So, Feb 10, 2013 2:33, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
---|---|---|
Ich fand es offensichtlich, dass <>, <=, =>, =, or, and, xor... nichts kosten, da ja +-*/ auch umsonst sind.
Aber ja. Ich bin fertig. Komme nach meiner Zählung auf genau 256. Werde das mal an Blade schicken und schauen was der sagt. EDIT: Gerade gemerkt, dass ich noch ein paar Pixel übrig hatte. Bin jetzt auch 4091.125 bytes Grafiken. Irgendwer mehr? ![]() |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Hi,
Habe auch was programmiert. Allerdings keine Lust mehr weiterzumachen... ![]() Aber trotzdem: Download Steuerung: A und S. Gelbe Dinger einsammeln, rote nicht. (Ja, das Spiel ist relativ kurz.) Falls es jemand anders weiterentwickeln möchte: PN an mich. Gruß, Tennisball |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
PSY hat Folgendes geschrieben: @BladeRunner:
Gehoert ENDIF zu IF wie NEXT zu FOR und kostet nix, oder kostet es extra 1 Byte wie ELSE? Kostet <> 1 Byte und <= ebenfalls 1 Byte? Kostet ^ auch 1 Byte? Wie siehts mit AND, OR, XOR usw aus? Endif ist kostenlos. Alle Vergleichs- und Logikoperatoren kosten nichts. Exp ebenso.Zitat: @SPIONATOM: Ich glaub da sind ein paar Bytes zuviel berechnet. Fuer folgende Zeilen hab ich die Berechnung geaendert: Global fps_timer = CreateTimer(60) ;3 korrekt Local bg = LoadImage("minit_bg.bmp") ;2 3, der Filename ist ein Parameter, auch wenn der String nichts kostet img_p[i] = LoadImage("mt" + i + ".bmp") ;45: img_p, 2*i, Loadimage, parameter filename SetBuffer BackBuffer() ;0korrekt, falls es der einzige Aufruf ist If ReadPixel(x, l) <> black Then line_full = line_full + 1 Else nop = 0 ;1211 If line_full = 10 Then ;3korrekt RotateImage cpiece, 90 ;3korrekt Flip() ;0korrekt WaitTimer(fps_timer) ;2korrekt End If ; nicht sicher, hab angefragt0 Achtung: da es ja Unstimmigkeiten in der Zählung geben kann und da meine Frau heute überraschend einen Rufdienst übernehmen musste, wodurch ich unter Umständen nur sehr sporadisch an den Rechner komme, folgende Regelung: Wenn eure Zählung nach bestem Wissen und Gewissen <= 256 Byte ist wird der Codeerstmal als korrekt zugelassen auch wenn sich kleinere Fehler bei der Auszählung finden. Ich werde bei solchen Fehlern einen Hinweis geben und dem Teilnehmer die Gelegenheit geben sie noch zu korrigieren. Die Abstimmung starte ich erst nachdem alle Teilnehmer ausgezählt und ggf. korrigiert wurden und ich werde bei kleineren Unstimmigkeiten auch ein Auge zudrücken und auch Codes zulassen die nach Ausschöpfen der Korrektur *minimal* über der Grenze liegen- ein Verständnisfehler kann ja durch mich entstanden sein. Bei großflächig falsch gerechnetem Code helfen aber auch keine zusammengekniffenen Augen mehr. Ich hoffe ihr könnt damit leben. |
||
Zu Diensten, Bürger.
![]() |
---|---|---|
Wuhu, Blade hat mir geantwortet, und ich hatte mich verzählt, hab noch ein "Byte" übrig!
Was soll ich damit bloß tun, hehe. Aha! Code kommentieren und dann abgeben ist was ich tun werde! Hoffe es kommen noch ein oder zwei andere Abgaben heute und freu mich drauf eure Spiele auszuprobieren! |
||
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
Danke fürs drüberschauen, ich habe nun auch das Angebot genutzt und meinen Code nochmals angepasst und nachgerechnet, komme nun auf 249 (oder mit dem zusätzlichen Graphics-Befehl auf 254) Befehlsbyte.
Bin gespannt auf Eure Beiträge! |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
![]() |
---|---|---|
Tada, ich habe fertig, und weil ich es sonst vergesse, stell ich es ausnahmsweise mal öffentlich rein.
Link: http://amulware.net/pgr/bb/minibeatemup.zip Schaut in die Readme für die Steuerung! |
||
PhillipK |
|
---|---|---|
amul! geil! aber amul! zu schwer :O
gefühlt hat die ki (bzw player 2) viel mehr hp. Mehrere runden gegen ki mit blocken, springen und draufhaun, ergebnis: ich tot, gegner >90%hp ![]() ![]() Bitte da noch was drehen, falls möglich *grins* Und Spion: Cool, eine tetris umsetzung. Leider sind die farben scheuslich. Obs an meinem monitor liegt oder nicht.. kannst du da noch was drehen? Bestimmt (habs nicht geprüft) hast du auchnoch genug platz um ein paar coole grafiken einzubauen, wie amul es getan hat ![]() bin gespannt was noch so bei rum kommt.. der contest ist jedenfalls ziemlich intressant ![]() |
||
![]() |
---|---|---|
Wenn es dir zu schwer ist, darfst du die AI gerne leichter machen(musst neu compilen, in der ControlPlayer Funktion steht was du ändern musst).
Aber so wie sie jetzt ist kann man sie durchaus besiegen, auch wenn es schwer ist. Einfach ein bisschen üben. Und ordentlich Knöpfe kloppen, genauso wie in den alten Spielen.. ![]() (Ich werd nichts mehr ändern, das Spiel ist durchaus fair so, und da man nichts gewinnen kann lieber ein bisschen zu schwer als zu einfach.) |
||
![]() |
PSYBetreff: The Cave |
---|---|---|
Buhu,
bin noch am umbauen, da es bei ein paar Befehlen zu spaet klar war, was sie kosten. Bin dran, reiche gleich nach. Wenns nicht mehr zaehlt, auch nicht schlimm... PSY (edit) hier mein Game. Grafik ist scheisse, aber mir kams drauf an, nah am original 2600 zu sein ![]() Source kommt gleich, bin Grafiken + Bytes am zaehlen, muesste aber passen! http://pheryllt.de/_misc/blitz...po2013.rar (edit2) + 2 sources nachgeliefert, 1x mit comments und 1x mit bytes (auch grafiken erklaert) + playergrafik hab ich noch ersetzt (der schneeflockenpinsel ging ja gar nicht) + readme.txt geaddet, exe icon ersetzt 'The Cave' wurde inspiriert von 'Adventure' auf dem Atari 2600. Mehr dazu in der readme.txt Ohne Pics saug ich nix: ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
So, Ofen aus hier. Ich werde zählen gehen und dann die Abstimmung starten. Danke für eure Teilnahme bislang. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
Übersicht