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KayMcRay

BeitragMi, Feb 06, 2013 16:01
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Heyho,

ich würde auch gerne mitmachen! Bin mit meinem Code gerade bei 299 Byte - übers Ziel hinausgeschossen, ich weiß. Aber da ist noch Raum für Optimierung...

Mein Vorschlag zu dem Regelproblem für potentielle nächste Runden: Der Veranstalter könnte ja eine einfach in Blitz geschriebene VM vorgeben, die (dementsperchend) auch nur einen gewissen Satz Operationen hat, so kann dann auch leicht gesteuert werden welche Funktion wie viel byte kostet...
So als anregung... Very Happy
Frohes schaffen!

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Feb 06, 2013 16:15
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Die Vorarbeit würde den Rahmen da schätze ich ein wenig sprengen. Ich habe einen Virtuellen 6502 in Blitz geschrieben und das war eine fette Stange Arbeit. Und das ist dann erst der Prozessor, da sind IO, Grafikausgabe, sound etc. noch nicht drin.
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Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

PSY

BeitragFr, Feb 08, 2013 1:20
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@Bladerunner
Hab noch diverse Fragen Smile

1. Wenn Cls und Flip nix kosten, muesste setbuffer backbuffer() doch auch umsonst sein, oder?
2. Deklarationen kostenlos, erst Zuweisungen kosten. Ist folgender Code korrekt gezaehlt?

Code: [AUSKLAPPEN]
Dim map%(9,7)         ; 80 ??
For x=0 To 3          ; 3
   For y= 0 To 3      ; 3
      map(x,y) = 1337   ; 2 ??
   Next            ; 0
Next               ; 0



PSY

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Feb 08, 2013 8:55
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zu 1:
Wie im Eingangspost geschrieben ist diese Grundschleife kostenlos, mit allen Befehlen die zur Erreichung in der Sprache nötig sind. D.h. ein Setbuffer(Backbuffer()) ist frei, jeder weitere Zugriff auf die Buffer kostet dann.

zu 2:
Nicht ganz:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Dim map%(9,7)         ; 80 korrekt
For x=0 To 3 ; hier 4: For, x, 0,3
For y= 0 To 3 ; dito.
map(x,y) = 1337 ; 4 map x y 1337 -> der Aufruf des Array zählt wie ein funtkionsaufruf.
Next ; 0 korrekt
Next ; 0 dito
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PSY

BeitragFr, Feb 08, 2013 17:20
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Ouch...

danke Bladerunner. Dann werd ich mal mein Projekt wegwerfen und ein neues anfangen Confused

Mehr kuerzen geht nicht und ich bin schon drueber.

Echt tricky Smile


PSY

(EDIT): Nur um ganz sicher zu sein:

Code: [AUSKLAPPEN]
foo% = createimage (5,5)
kostet 4 Bytes insgesamt?

SpionAtom

Betreff: Ein Klassiker

BeitragSa, Feb 09, 2013 14:55
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Ein Retroklassiker für einen Retrocontest:

https://dl.dropbox.com/u/26264.../MiniT.zip

Steuerung: LINKS, RECHTS, RAUF, RUNTER

Das Programm ist leider noch weit weg von gut. So gibt es bei einigen Leuten Grafikprobleme wegen der kleinen Auflösung und der Skalierung, bei anderen Leuten funktioniert die Runter-Taste nicht so wie gewollt.
Geschuldet ist das der mannigfaltigen Hardware- und Treiberhaftigkeit, die es damals nicht wirklich gab. Da gab es das System xyz und das war bei allen ziemlich gleich.
Eine Verlier-Abfrage gibt es auch nicht, aber das Spiel wird langsam aber stetig schneller.


P.S. Ich habe mehr oder weniger aus Userkomfort Zwecken einen zweiten Graphics-Befehl eingebaut, damit das Fenster im richtigen Verhältnis skaliert wird. Sollte irgendwen stören, dass ich dafür keine Bytes gezahlt habe, so werde ich den ersten Apptitle-Befehl rausschmeißen...
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080
  • Zuletzt bearbeitet von SpionAtom am So, Feb 10, 2013 23:01, insgesamt einmal bearbeitet

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSa, Feb 09, 2013 18:57
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Wuuuu!
Schon viel zu lange nicht mehr gespielt, danke Spion! Mr. Green

Kurze Frage:
Ein Bild, 120 * 20 Pixel mit 8 Farben sind 120 * 20 * 3bit = 900byte, richtig?
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Feb 09, 2013 21:06
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Korrekt, amul
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BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Feb 09, 2013 21:22
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Psy, auch dein Edit ist korrekt.
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PSY

BeitragSa, Feb 09, 2013 23:23
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@BladeRunner:
Gehoert ENDIF zu IF wie NEXT zu FOR und kostet nix, oder kostet es extra 1 Byte wie ELSE?
Kostet <> 1 Byte und <= ebenfalls 1 Byte?
Kostet ^ auch 1 Byte?
Wie siehts mit AND, OR, XOR usw aus?


@SPIONATOM:
Ich glaub da sind ein paar Bytes zuviel berechnet.
Fuer folgende Zeilen hab ich die Berechnung geaendert:

Code: [AUSKLAPPEN]
Global fps_timer = CreateTimer(60)                                 ;3
Local bg = LoadImage("minit_bg.bmp")                              ;2
img_p[i] = LoadImage("mt" + i + ".bmp")                              ;4
SetBuffer BackBuffer()                                          ;0
If ReadPixel(x, l) <> black Then line_full = line_full + 1 Else nop = 0      ;12
If line_full = 10 Then                                          ;3
   RotateImage cpiece, 90                                          ;3
Flip()                                                      ;0
WaitTimer(fps_timer)                                          ;2
End If                                                      ; nicht sicher, hab angefragt


Kann ja mal jemand drueberschaun bitte!

(edit) paarmal editiert wegen weiteren Fragen etc.
PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return
  • Zuletzt bearbeitet von PSY am So, Feb 10, 2013 2:33, insgesamt einmal bearbeitet

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSa, Feb 09, 2013 23:39
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Ich fand es offensichtlich, dass <>, <=, =>, =, or, and, xor... nichts kosten, da ja +-*/ auch umsonst sind.

Aber ja. Ich bin fertig. Komme nach meiner Zählung auf genau 256.
Werde das mal an Blade schicken und schauen was der sagt.

EDIT:
Gerade gemerkt, dass ich noch ein paar Pixel übrig hatte.
Bin jetzt auch 4091.125 bytes Grafiken. Irgendwer mehr? Mr. Green *mad*
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Tennisball

BeitragSo, Feb 10, 2013 0:46
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Hi,

Habe auch was programmiert. Allerdings keine Lust mehr weiterzumachen... Sad

Aber trotzdem:
Download
Steuerung: A und S.
Gelbe Dinger einsammeln, rote nicht.
(Ja, das Spiel ist relativ kurz.)

Falls es jemand anders weiterentwickeln möchte: PN an mich.

Gruß,
Tennisball

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Feb 10, 2013 11:31
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PSY hat Folgendes geschrieben:
@BladeRunner:
Gehoert ENDIF zu IF wie NEXT zu FOR und kostet nix, oder kostet es extra 1 Byte wie ELSE?
Kostet <> 1 Byte und <= ebenfalls 1 Byte?
Kostet ^ auch 1 Byte?
Wie siehts mit AND, OR, XOR usw aus?

Endif ist kostenlos. Alle Vergleichs- und Logikoperatoren kosten nichts. Exp ebenso.Zitat:

@SPIONATOM:
Ich glaub da sind ein paar Bytes zuviel berechnet.
Fuer folgende Zeilen hab ich die Berechnung geaendert:

Global fps_timer = CreateTimer(60) ;3 korrekt
Local bg = LoadImage("minit_bg.bmp") ;2 3, der Filename ist ein Parameter, auch wenn der String nichts kostet
img_p[i] = LoadImage("mt" + i + ".bmp") ;45: img_p, 2*i, Loadimage, parameter filename
SetBuffer BackBuffer() ;0korrekt, falls es der einzige Aufruf ist
If ReadPixel(x, l) <> black Then line_full = line_full + 1 Else nop = 0 ;1211
If line_full = 10 Then ;3korrekt
RotateImage cpiece, 90 ;3korrekt
Flip() ;0korrekt
WaitTimer(fps_timer) ;2korrekt
End If ; nicht sicher, hab angefragt0


Achtung: da es ja Unstimmigkeiten in der Zählung geben kann und da meine Frau heute überraschend einen Rufdienst übernehmen musste, wodurch ich unter Umständen nur sehr sporadisch an den Rechner komme, folgende Regelung:
Wenn eure Zählung nach bestem Wissen und Gewissen <= 256 Byte ist wird der Codeerstmal als korrekt zugelassen auch wenn sich kleinere Fehler bei der Auszählung finden. Ich werde bei solchen Fehlern einen Hinweis geben und dem Teilnehmer die Gelegenheit geben sie noch zu korrigieren. Die Abstimmung starte ich erst nachdem alle Teilnehmer ausgezählt und ggf. korrigiert wurden und ich werde bei kleineren Unstimmigkeiten auch ein Auge zudrücken und auch Codes zulassen die nach Ausschöpfen der Korrektur *minimal* über der Grenze liegen- ein Verständnisfehler kann ja durch mich entstanden sein. Bei großflächig falsch gerechnetem Code helfen aber auch keine zusammengekniffenen Augen mehr.
Ich hoffe ihr könnt damit leben.
Zu Diensten, Bürger.
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aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Feb 10, 2013 11:42
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Wuhu, Blade hat mir geantwortet, und ich hatte mich verzählt, hab noch ein "Byte" übrig!
Was soll ich damit bloß tun, hehe.

Aha!
Code kommentieren und dann abgeben ist was ich tun werde!
Hoffe es kommen noch ein oder zwei andere Abgaben heute und freu mich drauf eure Spiele auszuprobieren!
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SpionAtom

BeitragSo, Feb 10, 2013 14:09
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Danke fürs drüberschauen, ich habe nun auch das Angebot genutzt und meinen Code nochmals angepasst und nachgerechnet, komme nun auf 249 (oder mit dem zusätzlichen Graphics-Befehl auf 254) Befehlsbyte.

Bin gespannt auf Eure Beiträge!
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aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Feb 10, 2013 15:42
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Tada, ich habe fertig, und weil ich es sonst vergesse, stell ich es ausnahmsweise mal öffentlich rein.

Link:
http://amulware.net/pgr/bb/minibeatemup.zip

Schaut in die Readme für die Steuerung!
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PhillipK

BeitragSo, Feb 10, 2013 19:02
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amul! geil! aber amul! zu schwer :O
gefühlt hat die ki (bzw player 2) viel mehr hp. Mehrere runden gegen ki mit blocken, springen und draufhaun, ergebnis: ich tot, gegner >90%hp Sad und als ich pvp gemacht hab, musste ich auch ewig auf ihn einprügeln. Sad
Bitte da noch was drehen, falls möglich *grins*


Und Spion: Cool, eine tetris umsetzung. Leider sind die farben scheuslich. Obs an meinem monitor liegt oder nicht.. kannst du da noch was drehen? Bestimmt (habs nicht geprüft) hast du auchnoch genug platz um ein paar coole grafiken einzubauen, wie amul es getan hat Smile

bin gespannt was noch so bei rum kommt.. der contest ist jedenfalls ziemlich intressant Smile

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Feb 10, 2013 19:20
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Wenn es dir zu schwer ist, darfst du die AI gerne leichter machen(musst neu compilen, in der ControlPlayer Funktion steht was du ändern musst).
Aber so wie sie jetzt ist kann man sie durchaus besiegen, auch wenn es schwer ist.
Einfach ein bisschen üben. Und ordentlich Knöpfe kloppen, genauso wie in den alten Spielen.. Mr. Green

(Ich werd nichts mehr ändern, das Spiel ist durchaus fair so, und da man nichts gewinnen kann lieber ein bisschen zu schwer als zu einfach.)
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PSY

Betreff: The Cave

BeitragMo, Feb 11, 2013 1:05
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Buhu,

bin noch am umbauen, da es bei ein paar Befehlen zu spaet klar war, was sie kosten. Bin dran, reiche gleich nach. Wenns nicht mehr zaehlt, auch nicht schlimm...

PSY

(edit) hier mein Game. Grafik ist scheisse, aber mir kams drauf an, nah am original 2600 zu sein Smile
Source kommt gleich, bin Grafiken + Bytes am zaehlen, muesste aber passen!

http://pheryllt.de/_misc/blitz...po2013.rar

(edit2)
+ 2 sources nachgeliefert, 1x mit comments und 1x mit bytes (auch grafiken erklaert)
+ playergrafik hab ich noch ersetzt (der schneeflockenpinsel ging ja gar nicht)
+ readme.txt geaddet, exe icon ersetzt

'The Cave' wurde inspiriert von 'Adventure' auf dem Atari 2600. Mehr dazu in der readme.txt
Ohne Pics saug ich nix:
user posted image

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Feb 11, 2013 7:19
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So, Ofen aus hier. Ich werde zählen gehen und dann die Abstimmung starten. Danke für eure Teilnahme bislang.
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