Bildschirm ist (überall) dreigeteilt
Übersicht

![]() |
M0rgensternBetreff: Bildschirm ist (überall) dreigeteilt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Leute,
Ich habe hier einen kuriosen Fehler. Undzwar steht hier ein Laptop vor mir, dessen Bildschirm dreigeteilt und verschoben ist (siehe Bild). Wenn ich einen Screenshot mache und in Paint einfüge, dann ist es innerhalb von Paint nicht geteilt und verschoben. Aber das ist nicht nur im Windows so, sondern auch schon im BIOS und überhaupt allgemein beim Hochfahren des Laptops. Ich tippe darauf, dass da Hardwaretechnisch was kaputt ist. Also der Bildschirm oder (wohl eher) die Graka. Was meint ihr dazu? Bild: Vlg, M0rgenstern |
||
![]() |
PSY |
---|---|---|
Hoi,
wenns schon vorm Windowsstart auftaucht, tipp ich stark auf nen Hardwarefehler. Schliess mal nen externen Monitor an. Dann siehste obs an der Graka oder am Screen liegt. PSY |
||
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Bestimmt drei Grafikkarten im SLI-Modus. Pack die mal in die richtige Reihenfolge, dann klappts wieder. ![]() Ne, Quatsch beiseite. Wenn ein Screenshot das richtige grabbt, dann teste mal einen anderen Bildschirm. Änder die Auflösung um etc... |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
PacMani |
|
---|---|---|
Das ist wirklich mal was selten schönes ![]() Hätte erst darauf getippt, dass der PC denkt du hättest 3 Monitore dran und gibt deswegen 3 verschiedene Bilder in falscher Reihenfolge aus. Aber die Windows 7 Taskleiste würde dann nur auf einem Teil sichtbar sein. Aber es gibt ja auch deutliche Grafikfehler, die vertikalen Linien auf dem Ribbon-Button oder im "McAffe"-Fenster. Da ist wohl tatsächlich der Grafikchip hin, da auch schon vor Windows so. Oder der LCD-Controller (?) ist hin^^ |
||
konstantin |
|
---|---|---|
Wollte gerade schreiben, dass es bestimmt die Grafikkarte ist und nicht der Bildschirm. Dann habe ich gesehen, dass es sich um einen Laptop handelt. Ich kenne ein derartiges Phänomen zwar in der Form nicht, kann mich aber daran erinnern, dass bei manchen meiner alten Laptops über die Zeit ähnlich verrückte Dinge mit dem Bildschirm passiert sind. Die Sollbruchstelle war hier in mehreren Fällen der Übergang der Verkabelung über das Scharnier. Durch das ständige auf- und zuklappen kommt es hier eben nicht nur zu Brüchen am Gehäuse (wer kennt das nicht -- absolut ätzend! gehört aber mittlerweile eigentlich der Vergangenheit an...), sondern auch gerne mal zu Wackelkontakten.
Wenn das der Fall ist, sollte ein Bildschirm, den du an den VGA-Ausgang (oder was auch immer für ein Videoausgang dein Laptop mitbringt) anschließt, dieses Problem eigentlich nicht haben. Naja, und wenn doch, dann weisst du immerhin, dass es die Grafikkarte bzw. der Grafikchip ist und nicht der Bildschirm. Liebe Grüße edit: Beides ist übrigens -- da Laptop -- absolut bescheiden zu reparieren. Wenn es ein On-Board-Grafikchip mit Knacks ist, kannst du direkt ein neues Mainboard kaufen, und wenn es der Bildschirm ist, im Zweifel direkt das ganze Gehäuse. Ersatzteile für Laptops sind schweineteuer und (je nach Modell) auch ziemlich schwer zu bekommen. Wenn du irgendwie noch Garantie drauf hast, sieh zu, dass du das Teil einschickst. Wenn die Garantie noch nicht sooo lange abgelaufen ist, kannst du auch versuchen, einfach mal so beim Kundenservice anzurufen und zu fragen, was man da machen kann. Ein Kumpel von mir hat mal trotz seit über einem Jahr abgelaufener Garantie kostenlos eine neue Grafikkarte eingebaut bekommen. |
||
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Hey,
Danke für die Antworten. Ich habe es mehr oder weniger nur wegen der kuriosität des Fehlers eingestellt. Der Laptop ist noch kein Jahr alt, Garantie ist also kein Problem. Leider hatte ich keine Möglichkeit mehr einen Monitor anzuschließen und selbst zu prüfen, woran es liegt, da die Besitzer, als ich gesagt habe, dass man den so oder so zurückbringen muss, sofort zum Umtausch sind. Vlg, M0rgenstern |
||
BBPro2 |
|
---|---|---|
ziemlich OT, aber egal:
@konstantin du verwendest das wort sollbruchstelle hier falsch ![]() falls es dich interessiert einfach danach googeln, dann wirst du feststellen, dass das wort hier keinen sinn macht ![]() |
||
konstantin |
|
---|---|---|
Nee, finde den Begriff in dem Zusammenhang genau richtig. | ||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
@konstatin:
BBPro2 hat da eigentlich schon recht, für das was du meinst gibt es den Begriff geplante Obsoleszenz. ![]() (Traurig, aber wahr. Es ist zum kotzen und sollte eigentlich mit Knast bestraft werden.. ![]() @Topic: Kurioser Fehler, schade dass sich das nun nicht mehr klären lassen konnte. |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
PacMani |
|
---|---|---|
Mit Knast? Dann wäre jeder produzierende Unternehmer einsässig. | ||
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
Off Topic und zum Thema Sollbruchstellen in Hardware:
Das hast du mittlerweile bei vielen Dingen. Viele externe Festplatten (gerade die mit diesem Micro-USB-Anschluss) haben oft Sollbruchstellen, auch die Platten namhafter Hersteller. Habe mir das mal von dem PC-Händler meines Vertrauens zeigen und erklären lassen. Auch die Spielelaptops von ASUS sind nach diesem Prinzip aufgebaut - bei meinem alten Laptop war die Entlüftung viel geringer als bei meinem jetzigen nicht ansatzweise so heiß werdenden Arbeitslaptop (würde mir keine Spielelaptops mehr kaufen.. lieber einen Laptop zum Arbeiten und bei Gelegenheit und vorhandenem Geld einen _fetten_ Standrechner ![]() Zum Problem selbst: Ich glaube nicht, dass es an der Verbindung/an einer Sollbruchstelle lag, dann gäbe es da kein so schön sauberes dreigeteiltes Bild. Das ist entweder Die Graphikkarte oder der Monitor selbst. Grüße feider |
||
Übersicht