[Monkey] Types + Monkey
Übersicht

![]() |
FobsiBetreff: Types + Monkey |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo zusammen,
Ich habe mir Monkey geholt weil ich einfach mal ein bisschen tiefer in die Programmier-Welt eintauchen möchte. Das ganze ist ja sehr nahe bei Blitz und hatte mich eh interessiert. Nun zu meiner Frage: Sind die "Classes" in Monkey eigentliche Types in Blitz? oder kann ich die irgendwie anders definieren in der Hilfe werde ich auch nicht fündig... ![]() In Blitz kann ich Types ganz einfach definieren: z.B: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type Ttiles In Monkey definiere ich in den Classes auch Fields und Methods.. z.B: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Class MyApp Extends App Also sind Classes eigentlich Types? Oder ist das garnicht vergleichbar ![]() Ich bin irgendwie noch nicht ganz dahinter gekommen da ich ja jetzt anscheinend auf Arrays umstellen muss was mir um einiges umständlicher vorkommt. Grüsse F. |
||
![]() |
DAK |
---|---|---|
Jup, Classes in Monkey sind mehr oder weniger das Gleiche wie Types in BlitzMax. Sie unterscheiden sich aber von Types in BlitzBasic, da sie zusätzlich hald Methoden haben. | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Du kannst die "Class" aus Monkey einfach wie einen Typ behandeln.
Monkey: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Class Enemy allerdings wird nicht automatisch eine Liste erstellt wo man sie dann alle finden könnte wie in Blitz: Blitz: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] For t.Enemy = Each Enemy sondern Du muss diese Liste erst erstellen und dann die Mitglieder dort einbringen: Monkey: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Class Enemy Eine wichtige Änderung in Monkey ist, dass Du bei jedem Field und bei jeder Variable genau den Typ festlegen musst. Also ob es INT oder FLOAT oder IMAGE sein soll... Die so definierten Klassen kannst Du dann auch in anderen Klassen ansprechen: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Class MyApp Extends App |
||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
Übersicht