Teile einer Textur auslesen --> Spritesheet
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nubiBetreff: Teile einer Textur auslesen --> Spritesheet |
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Ich sags gleich vorweg ich hantiere auch noch mit diversen anderen engines rum....
Aber hier sind viele onBoard die echt ahnung haben. daher frage ich mal hier. Wie kann ich aus einem LoadTextur ein LoadAnimTextur machen? Also ohne imagerect zu nutzen oder so. Kann man manuell irgendwie das sogenannte spritesheet so aufdröseln dass man die animationsframes einzeln nutzen kann? wie bei loadanimimage... |
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XeresModerator |
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Vielleicht sehe ich nicht ganz was du willst aber: Benutz doch gleich LoadAnimTexture![]() Was hast du denn zur Verfügung und wo willst du hin? |
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
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- Zuletzt bearbeitet von Xeres am So, Aug 25, 2013 17:26, insgesamt einmal bearbeitet
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Tennisball |
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Moin,
Ich gehe mal davon aus, dass dir UV-Koordinaten was sagen (Wenn nicht, schnell nachholen). Diese bestimmen ja, welcher Ausschnitt der Textur auf ein Triangle gemappt wird. Davon bekommst du bei LoadAnimImage ![]() Wie du das machen könntest, habe ich hier schonmal versucht zu erklären. Wenn du in einer Textur z.B. vier Frames nebeneinander hast, müsstest du für U 0.0 oder 0.25 setzen, für V 0.0 oder 1.0. Dann per PositionTexture ![]() (Geladen wird die Textur ganz normal per LoadTexture ![]() Edit: Ja, oder benutze gleich das, was Xeres schrieb. Wusste nicht, dass es das doch gibt. ![]() Gruß, Tennisball |
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nubi |
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japp tennisball das meinte ich.
mit den uv 0.0 - 1.0 das hab ich damit verstanden.... loadanimtexture gibt es leider in meinem fall nicht. ein spritesheet für animation aus einem image solls werden. danke euch beiden |
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XeresModerator |
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Bitte stifte keine Verwirrung indem du im Blitzbasic Bereich postest, wenn du kein BlitzBasic benutzt. Gerade darum haben wir ja Platz für andere Sprachen geschaffen.
Danke. ~VERSCHOBEN~ |
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nubi |
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oh das war keine absicht...
mir ging es nur um das theoretische nachbilden eines befehls... |
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DAK |
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Notfalls könntest du jedes Frame als Textur in ein Array laden, und einfach bei jeder Änderung eine Art EntityTexture mit dem passenden Frame durchführen. Weiß nicht, wie schnell das wäre (kommt auf die Engine an), wäre aber auf jeden Fall einfacher. | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
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