Hilfe
Parameter
textur% | Identität einer Textur |
u# | Horizontale Position (0.0-1.0) |
v# | Vertikale Position (0.0-1.0) |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung PositionTexture verschiebt eine Textur.
Beachte: Alle Objekte, die diese Textur benutzen, werden danach eine verschobene Textur haben. Dies kann aber auch nützlich sein z.B. für Wasserwellen...
Für die Parameter u# und v# sollte möglichst 0-1 angegeben werden. Sollte ein anderer Wert angegeben werden, dann wird es entsprechend interpoliert.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
cube = CreateCube()
PositionEntity cube, 0, 0, 5
tex = LoadTexture("media/b3dlogo.jpg")
EntityTexture cube, tex
u_position# = 1
v_position# = 1
While Not KeyHit(1)
If KeyDown(208) = 1 Then u_position# = u_position# - 0.01
If KeyDown(200) = 1 Then u_position# = u_position# + 0.01
If KeyDown(203) = 1 Then v_position# = v_position# - 0.01
If KeyDown(205) = 1 Then v_position# = v_position# + 0.01
PositionTexture tex, u_position#, v_position#
TurnEntity cube, 0.1, 0.1, 0.1
RenderWorld
Text 0, 0, "Benutze Cursortasten, um die Textur zu verschieben"
Text 0, 20, "U-Position:" + u_position#
Text 0, 40, "V-Position:" + v_position#
Flip
Wend
End
Siehe auch

