Hilfe

PositionTexture

B3D

Aufruf

PositionTexture textur%, u#, v#

Parameter

textur% Identität einer Textur
u# Horizontale Position (0.0-1.0)
v# Vertikale Position (0.0-1.0)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung PositionTexture verschiebt eine Textur.

Beachte: Alle Objekte, die diese Textur benutzen, werden danach eine verschobene Textur haben. Dies kann aber auch nützlich sein z.B. für Wasserwellen...

Für die Parameter u# und v# sollte möglichst 0-1 angegeben werden. Sollte ein anderer Wert angegeben werden, dann wird es entsprechend interpoliert.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
cube = CreateCube()
PositionEntity cube, 0, 0, 5
tex = LoadTexture("media/b3dlogo.jpg")
EntityTexture cube, tex
u_position# = 1
v_position# = 1

While Not KeyHit(1)
   If KeyDown(208) = 1 Then u_position# = u_position# - 0.01
   If KeyDown(200) = 1 Then u_position# = u_position# + 0.01
   If KeyDown(203) = 1 Then v_position# = v_position# - 0.01
   If KeyDown(205) = 1 Then v_position# = v_position# + 0.01
   PositionTexture tex, u_position#, v_position#
   TurnEntity cube, 0.1, 0.1, 0.1
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Benutze Cursortasten, um die Textur zu verschieben"
   Text 0, 20, "U-Position:" + u_position#
   Text 0, 40, "V-Position:" + v_position#
   Flip
Wend
End


Siehe auch

PositionEntity, PositionMesh, TextureCoords

Übersicht 3D Grafik Texturen