Types: Objekte per Array erstellen + einzeln auslesen
Übersicht

![]() |
Midimaster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
So wie ich Knorx verstanden habe plant er einen Typ zu erstellen, der als Field wiederum ein Typ-basiertes Objekt hat:
Code: [AUSKLAPPEN] Type TStyles
Field Schrift$,Farbe$ End Type Type TStyleSet Field Style.TStyle(3) End Type Dim StylesSet.TStyleSet(10) |
||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
![]() |
KnorxThieus |
---|---|---|
OK, dann habe ich die Lektion Arrays in Types jetzt gelernt!
EDIT: @Midimaster: Ups, ich habe dich zu spät gesehen. Naja, genauso mache ich es ja jetzt auch. Selbst-Zitat: Ich denke, dann nehme ich die Variante mit st(ss)\s[s]\value.
ss: Styleset s: Situation (Maus) |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Diese Schachtelung macht zusammen mit den Arrays keinen Sinn...
Den TStyleSet Type kann man raus lassen und ein zweidimensionales Array verwenden: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type TStyle Viel unkomplizierter und bringt das gleiche Ergebnis. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
KnorxThieus |
---|---|---|
Die Anzahl der StyleSets ist aber nicht vordefiniert. | ||
Version: BlitzPlus / Blitz+ |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Warum möchtest du dann überhaupt ein Array benutzen?
Bei Variablen Größen machen sich Arrays eben nicht sonderlich gut. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
KnorxThieus |
---|---|---|
Die Anzahl der Style-Sets ist zwar nicht vordefiniert, aber wohl die Anzahl der möglichen Situationen, also ob sich die Maus über dem Link befindet, heruntergedrückt ist, der Link schon besucht wurde etc. | ||
Version: BlitzPlus / Blitz+ |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
In dem von mir verwendeten Beispiel mag ein 2-dimensionales Array sinnvoller sein. Ich wollte aber nur aufzeigen, dass sich Type-Arrays in Type-Arrays verwirklichen lassen.
Of wird es ja dann so aussehen: Code: [AUSKLAPPEN] Type TStyles
Field Schrift$,Farbe$ End Type Type TStyleSet Field Style.TStyle(3) Field Name$, Activ%, User$ Field CurrentStyle.TStyle End Type Dim StylesSet.TStyleSet(10) |
||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
Übersicht