Sprünge bei Netzwerk Spiel verhindern
Übersicht

Bobo2040Betreff: Sprünge bei Netzwerk Spiel verhindern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo ![]() Ich habe ein Netzwerk Spiel (PVP Orbit) und wenn man dort Spielt, wird alle 90ms ein TCP Paket gesendet das sind ca. 8-10 Pakete pro sekunde je nach Verbindung so in dieser Zeit bewegt sich der Spieler aber so schnell das es den anschein erweckt, das es "laggt" weil er kleine Sprünge macht also der Gegner.. wie kann ich diese Verhindern? Also das es "weiche" bewegungen sind ![]() Mfg EDIT: Noch eine Frage ![]() Man kann ja mit Vektoren ein Punkt bewegen so das bekomme ich hin xD Aber bei Lasern ist der Abstand immer unterschiedlich und führt zu Grafik Fehlern ausserdem Siehts doof aus wenn ein Schuss unterschiedlich schnell ist... Mein Code wie ich auch zum Bewegen benutze wollte ich nun auch für den Laser schuss benutzen aber leider "löst" sich der Schuss nicht von meinem Spieler Schiff...Ich stehe gerade ein wenig aufm Schlauch was in der Formel falsch ist ... Mein Code: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Bin auch für andere Lösungen offen! Mfg |
||
bitro.de |
![]() |
DAK |
---|---|---|
Ok, zur ersten Frage: Ruckeln im Netzwerk verhindern.
Dazu gibt es hier im Forum schon ganz viele und ausführliche Posts. Mal ganz billig zusammengefasst: liefere nicht nur die Positionen sondern auch die Bewegungsrichtungen mit (z.B. die momentan gedrückten Tasten) und berechne die Bewegung zwischen Positionsupdates lokal weiter. Wenn also Vorne gedrückt ist, dann lass ihn weiter nach vorne fliegen. Kommt ein neues Positionsupdate, dann überschreibe die momentane Position usw. mit dem Inhalt des Updates. Dabei ist es sehr wichtig, dass du FRAMEUNABHÄNGIG programmierst, was du momentan scheinbar nicht tust. Ansonsten bewegen sich Spieler mit einem schnellen Computer schneller, als solche mit einem langsamen PC. Zur zweiten Frage: Bist du dir sicher, dass die Kameraposition in die Berechnung rein gehört? Außerdem hast du die Vektor-Sache falsch verstanden. Was du hier tust ist: LaserXY = SpielerXY + LaserDirXY * LaserSpeed Merkst du was? Jedes Frame wird der Laser zuerst an die Spielerposition gesetzt, und bewegt sich dann ein Frame weit vom Spieler weg, weswegen er hängen bleibt. Was du brauchst ist beim Schießen: LaserXY = SpielerXY Und dann jedes Frame LaserXY = LaserXY + LaserDir * LaserSpeed |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
Bobo2040 |
|
---|---|---|
Ich benutze einen Timer also läuft das Spiel auf 60 FPS solange es der PC natürlich zulässst...
Und erstmal DANKE für die Antwort ![]() geliefert bekomme also den Winkel wie sein Schiff ist weil die Steuerung per Maus ist ![]() Mfg |
||
bitro.de |
![]() |
DAK |
---|---|---|
Zurückrechnen geht per cos(winkel)/sin(winkel).
Rein den Timer verwenden ist bei einem Netzwerkspiel zu wenig. Einerseits sind dann immer noch Spieler mit schlechten PCs langsamer, und auch plötzliche Lags stoppen den Spieler, und andererseits lässt sich diese Beschränkung mit so simplen Tools wie der CheatEngine aushebeln. Frameunabhängigkeit ist ein solches Basis-Ding, das sollte schon jedes normale Spiel verwenden. Für Netzwerkspiele ist es ein absolutes Muss. |
||
Bobo2040 |
|
---|---|---|
Okay gut Danke ![]() Ich habe mir das Tut Frameunabhängig Programmieren von IonPainter eben mal angesehen...schwer ist das ja nicht xD aber warum hat mir das keiner vorher gesagt :'((((( muss jetzt sehr viel Code umschreiben :/ Mfg |
||
bitro.de |
![]() |
DAK |
---|---|---|
Steht im BlitzFAQ als Antwort auf die allererste Frage.
Und das BlitzFAQ ist dazu da, häufig gestellte Fragen aus dem Weg zu räumen, so dass wir sie nicht jedes Mal von neuem erklären dürfen. Und so viel Aufwand ist die Frame-unabhängige Programmierung meist nicht, auch wenn man sie erst nachträglich einbaut. |
||
Bobo2040 |
|
---|---|---|
joar ![]() ![]() mfg |
||
bitro.de |
![]() |
DAK |
---|---|---|
Im Grunde berechnest du dir nur ein Mal pro Frame die Framedauer in Sekunden (oder in 1/60 Sekunden) und multiplizierst alles was du frameunabhängig haben willst, mit dem Wert.
deltaT = (MilliSecs()-lastFrameMS)*60/1000 (Die 1000 um auf Sekunden zu kommen, die 60 für die 1/60-Sekunden) x = x + speed wird also x = x + speed*deltaT Machst du 1/60-Sekunden musst du keine Werte ändern, ist also einfach zu implementieren. Machst du ganze Sekunden, dann ist es zwar mehr Aufwand jetzt (da du alle Werte anpassen musst), kannst dafür alle Werte in z.B. Pixel pro Sekunde angeben, was schöner ist. |
||
Bobo2040 |
|
---|---|---|
Okay ![]() Aber noch eine klitze kleine Frage : Es heist immer kein Timer o.ä. ist schlecht! Aber ich benutze doch garkeinen Timer in diesem Falle weil ich ja das maximum ausm PC holen will und somit auf einem Kern IMMER 95-100% Auslastung habe... sogar bei nem kleinen Pacman o.ä. was soll ich also machen ? bin gerade ein wenig verwirrt weil man ja immer nen Timer oder sowas benutzen sollte aber dennoch sagen viele das man Frameunabhängig Programmieren soll... °-° Mfg |
||
bitro.de |
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Du sollst ja einen Frametimer verwenden, aber die Logik des Spiels unabhängig davon berechnen. Sprich, du machst z.B. nicht x = x + 10/60 in einem Schleifendurchlauf, sondern x = x + 10/1000 * vergangene_zeit. (vergangene_zeit gibt die vergangene Zeit seit der letzten Berechnung an.) Bei beiden Berechnungen würde sich x um 10 pro Sekunde erhöhen, beim ersten allerdings nur, wenn dauerhaft genau 60 FPS eingehalten werden. Das zweite ist nicht frameabhängig, sondern eben zeitabhängig. | ||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Frameunabhängig programmieren ist kein Widerspruch zur Benutzung von Timer ![]() Mit einem Timer begrenzt du die Ausführungsgeschwindigkeit - was durchaus Sinn macht, denn 100% CPU-Auslastung ist auf die Dauer ungesund. Die Begrenzung mit Timer hat sogar einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Methoden (die mittels Zeitmessung und Delay das Programm für x Millisekunden anhalten). Denn WaitTimer ![]() ![]() Hoffe, das hat einiges geklärt ![]() MfG Holzchopf |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
DAK |
---|---|---|
Holzchopf, deinen Post hab auch ich zwei Mal lesen müssen^^
Noch mal alles zusammenzufassen: -) Wenn du nicht frameunabhängig programmierst und das Programm zu langsam rennt, dann wird das Spiel langsamer = böse -) Wenn du frameunabhängig programmierst, aber den Timer vergisst, dann rennt das Spiel zwar normal schnell (da frameunabhängig), dafür verbrennt dein Computer unnötig Leistung, da er immer auf 100% rennt. Timer weglassen und damit 100% CPU verbrennen ist NICHT das Maximum aus dem Computer holen, sondern Stomverschwendung! Wenn du den Timer weg lässt, dann geht die ganze Rechenzeit in mehr FPS. Leider kann dein Bildschirm üblicherweise nicht mehr als 60 FPS darstellen, diese ganzen schönen Frames, die dein Computer rendert, gehen direkt in den Abfall und sind völlig verschwendet. Renderst du mehr als 60 FPS, dann lässt du den Computer also Bilder berechnen, die gleich verschwinden. Hohe CPU-Auslastung bedeutet mehr Strom verbraucht (freut vor allem deine Eltern und Laptopbenutzer) und nutzt die CPU unnötig ab (freut den, der eine Neue zahlt). Las das also bitte. |
||
Bobo2040 |
|
---|---|---|
Okay gut danke also zusammengefasst:
- max. 60 FPS sind sinnvoll - Timer trz. Frameunabhägnig benutzen - Frameunabhängig bei allen, pro Schleifendurchlauf geänderten Werten benutzen Danke Leute! Mfg |
||
bitro.de |
![]() |
DAK |
---|---|---|
Jup, genau das triffts.
Zusatz: nicht alle pro Frame geänderten Werte müssen frameunabhängig gemacht werden. z.B.: x = MouseX() y = MouseY() Das hier braucht nicht frameunabhängig gemacht werden (darf es gar nicht!) da das Setzen einer Variable schon frameunabhängig ist. x = x + MouseX() y = y + MouseY() Das hier muss frameunabhängig gemacht werden, weil x/y jedes Frame erhöht werden, und das nicht von sich aus frameunabhängig ist. |
||
Übersicht