[Monkey] Topdown Zoomen
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kogBetreff: Topdown Zoomen |
Di, Dez 30, 2014 20:09 Antworten mit Zitat |
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Guten Tag Zusammen
Kennt jemand das Problem: und hat jemand eine Ahnung, wie man dieses Problem lösen kann? bzw. wie man einen Zoom in ein 2D TopDown Spiel bringt? Grüsse kog |
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Windows 7 Home Premium 64bit
CPU: Intel Core i5 3450 Ivy Bridge GPU: HIS HD 4870 1GB GDDR5 RAM: 4x 4GB DDR3-SDRAM Dual Channel |
DAK |
Di, Dez 30, 2014 22:14 Antworten mit Zitat |
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Ich bin mir nicht sicher, was du mit dem Problem meinst. Meinst du, dass die Bilder unscharf werden? In diesem Fall erstelle die Tiles mehrfach in verschiedenen Größen (z.B. 64x64, 128x128, 256x256). Wenn du rein zoomst, dann zeichne statt den kleineren Bildern die Größeren mit halber Zoomstufe. | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
kog |
Di, Dez 30, 2014 23:25 Antworten mit Zitat |
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Tut mir leid, das ich mich zu wenig deutlich ausgedrückt habe, jedoch rege ich mich total darüber auf...
Sobald die Tiles von der Original Grösse Abweichen, entstehen solche Linien zwischen den einzelnen Bildern. |
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Windows 7 Home Premium 64bit
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Silver_Knee |
Di, Dez 30, 2014 23:35 Antworten mit Zitat |
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Du wirst die Koordinaten als Int gespeichert haben und beim zoomen werden sie dann auf- oder abgerundet. Da bekommst du dann eventuell eine Pixel-Spalte. Probier mal spätestens beim Anzeigen Fließkommazahlen zu nehmen. | ||
kog |
Mi, Dez 31, 2014 0:04 Antworten mit Zitat |
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Mir ist aufgefallen, das es nur bei Tiles passiert, welche neben dran ein Transparentes Tile haben. | ||
Windows 7 Home Premium 64bit
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
Mi, Dez 31, 2014 13:37 Antworten mit Zitat |
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Immer wieder, cool...
Sofern dir keine Filter zur Verfügung stehen die genau das verhindern, kannst du dir nur noch damit behelfen, indem du um ein Tile herum jeweils einen Rand von mindestens einem Pixel vom Tile wiederholst. Ist das Zoomverhältnis sehr groß, müssen sogar zwei oder mehr Pixel eingezeichnet werden. Beispiel mit einem Tile von sagen wir mal (Einfachheit halber) 4x4 Pixeln: Code: [AUSKLAPPEN] 0123
4567 89AB CDEF Dann müsste mit dem Grafikprogramm ein Pixel umrum erstellt werden: Code: [AUSKLAPPEN] FCDEFC
301230 745674 B89AB8 FCDEFC 301230 Aus den Koordinaten wird aber trotzdem nur das Mittelstück mit 4x4 gegrabbt. Statt also von 0,0 bis 3,3 wird dann halt 1,1 bis 4,4 gegrabbt. Und schon haste keine Probleme mehr. |
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Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Kruemelator |
Mi, Dez 31, 2014 14:53 Antworten mit Zitat |
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Die Texturkoordinate an den Ecken müssen um einen halben Pixel abgeändert werden.
Ich nehme mal an du hast quadratische Tiles. Wenn deine Textur 128 Pixel breit ist dann würden die Texturkoordinaten nicht von 0 bis 1 sondern von 0.5/128 bis 1-0.5/128 gehen. Hier eine Behandlung des Problems in Direct3D, die Bilder erklären es ganz gut. Directly Mapping Texels to Pixels |
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kog |
Mi, Dez 31, 2014 14:53 Antworten mit Zitat |
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Hallo hectic
Ich konnte mir mit diesem Fix helfen, im Chromium funktioniert es super. Im Internet Explorer gibt es jedoch hässliche Überlappungen ^^ Hast du dafür auch eine Idee? |
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