Problem mit verschlüsselung
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein|
|
sbrogBetreff: Problem mit verschlüsselung |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Verschlüsselung
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600 pfad$ = Input("welches Bild soll verschlüsselt werden ?") bild= LoadImage(pfad) textdatei = WriteFile("text.txt") bildbreite = ImageWidth(bild) bildhoehe = ImageHeight(bild) WriteLine textdatei,bildbreite WriteLine textdatei,bildhoehe DrawImage bild,0,0 For x= 0 To bildbreite-1 For y= 0 To bildhoehe-1 GetColor x,y aa= ColorRed() bb= ColorGreen() cc= ColorBlue() WriteLine textdatei,aa WriteLine textdatei,bb WriteLine textdatei,cc Next Next CloseFile textdatei Color 255,255,255 Text 100,100, "Die Datei wurde in Text.txt verschlüsselt" WaitKey Entschlüsselung Code: [AUSKLAPPEN] textdatei = ReadFile("text.txt") bildhoehe = ReadLine(textdatei) bildbreite = ReadLine(textdatei) bild = CreateImage(bildhoehe,bildbreite) SetBuffer ImageBuffer(bild) For a= 0 To bildbreite For b= 0 To bildhoehe x= ReadLine(textdatei) y= ReadLine(textdatei) z= ReadLine(textdatei) Color x,y,z Plot a,b Next Next SetBuffer FrontBuffer() DrawImage bild,0,0 WaitKey Irgendwas stimmt daran nicht, aber ich weiß nciht was. Die pixel werden in jeder Reihe versetzt gezeichnet |
||
|
|
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Lass mich raten: Du möchtest Ein Bild auf diese Weise in einer .txt-Datei speichern.
Also ich hab sowas auchmal gemacht, aber davon ist abzuraten, da die Textdatei anschließend etwa viermal so groß ist, wie die Bild Datei Also hier mein Programm, vielleeicht kannst du die das ja was abgucken Verschlüsseln: Code: [AUSKLAPPEN] Const breit = 102
Const hoch = 89 bild = LoadImage("Bild/Fisch.bmp") Dim reihe$(hoch) DrawImage bild,0,0 MaskImage bild,38,20,234 For i = 0 To hoch-1 For j = 0 To breit-1 GetColor j,i Rot$ = Str$(ColorRed()) If Len(Rot$) = 1 Then Rot$ = "00" + Rot$ If Len(Rot$) = 2 Then Rot$ = "0" + Rot$ Green$ = Str$(ColorGreen()) If Len(Green$) = 1 Then Green$ = "00" + Green$ If Len(Green$) = 2 Then Green$ = "0" + Green$ Blau$ = Str$(ColorBlue()) If Len(Blau$) = 1 Then Blau$ = "00" + Blau$ If Len(Blau$) = 2 Then Blau$ = "0" + Blau$ reihe$(i) = reihe$(i) + Rot$+Green$+Blau$ Next Next werte = WriteFile("Farbwerte.txt") For i = 0 To hoch-1 WriteLine werte,reihe$(i) Next Color 2,155,2 Cls Text 50,50,"fertig",0,0 WaitKey() End Entschlüsseln: Code: [AUSKLAPPEN] Const breit = 102
Const hoch = 89 Dim Farb(breit,hoch,3) quelle = ReadFile("Farbwerte.txt") For i = 0 To hoch-1 ur$ = ReadLine(quelle) For j = 0 To breit-1 For z = 1 To 3 Farb(j,i,z) = Int(Mid$(ur$,j*9+1+(z-1)*3,3)) Next Next Next setz = CreateImage(breit,hoch) SetBuffer ImageBuffer(setz) For i = 0 To hoch-1 For j = 0 To breit-1 Color Farb(j,i,1),Farb(j,i,2),Farb(j,i,3) Plot j,i Next Next SetBuffer FrontBuffer() DrawImage setz,0,0 WaitKey End Aber die Quelltexte sehen, zumindest auf den ersten Blick schon sehr ähnlich aus. |
||
| <Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> | ||
|
|
sbrog |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
DIe codes sind eigentlich äquivalent.
Aber ich kann trotzdem den Fehler nicht finden |
||
|
|
Hubsi |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Du gehst in den Schleifen von 0 bis Breite und Höhe. Versuch mal 0 bis Breite-1 und Höhe-1, dann gehts vielleicht |
||
| Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... | ||
|
|
sbrog |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
| Ne, leider nicht | ||
|
|
simi |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Hi,
beim Verschlüsseln schreibst du: Code: [AUSKLAPPEN] WriteLine textdatei, bildbreite WriteLine textdatei,bildhoehe Und beim Entschlüsseln: Code: [AUSKLAPPEN] bildhoehe = ReadLine(textdatei) bildbreite = ReadLine(textdatei) Ich denke das war der Fehler, weiter habe ich nicht geschaut. cu simi |
||
|
|
sbrog |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
cool, danke.manchmal ist man doch echt BLÖD |
||
|
|
Markus2 |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
@sbrog
Und benutzte nicht WriteLine . Für Bytes gibt es WriteByte . Für Breite/Höhe WriteInt . Man muß ja nicht unnötig alles verlangsamen , oder ? |
||
|
|
sbrog |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
das habe ich in meinem code auch.
Ich hab das in writeline umgeändert, damit manden code besser versteht |
||
Übersicht
BlitzBasic