BlitzMax und Steamworks

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

bmurray

Betreff: BlitzMax und Steamworks

BeitragDo, Jan 09, 2020 14:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Liebe Gemeinde,

hat jemand Erfahrungen sammeln können über die Nutzung von Steamworks bei BlitzMax-Applikationen? Ich versuche gerade mein Spiel bei Steamworks zum Laufen zu kriegen, habe aber erhebliche Probleme die entsprechenden builds und depots anzupassen. Auch weiß ich nicht, wie ich die Exe-File "schützen" kann, damit die nicht einfach aus dem Steam-Spieleordner rauskopiert wird.

Gerne hier im Thread schreiben oder mir eine persönliche Nachricht schicken.

Vielen Dank und viele Grüße
murray

DAK

BeitragFr, Jan 17, 2020 14:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit Steamworks habe ich keine Erfahrung. Aber Kopierschutz für Exes ist extrem schwierig. Da tun sich selbst die Großen schwer damit. Im Endeffekt ist es für einen Indie-Entwickler wohl besser einfach auf die Ehrlichkeit der Leute zu setzen. Die Kosten die du hast um einen effektiven Kopierschutz einzubauen kriegst du nie wieder rein. Die Leute, die nicht für dein Spiel zahlen wollen, werden es auch nicht tun wenn es einen Kopierschutz gibt.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

bmurray

BeitragDo, Jan 23, 2020 14:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, da hast du recht. Steamworks bietet immerhin einen einfachen Schutz gegen das Kopieren der Exe an, indem sie vorher die Abfrage machen, ob das Spiel über den dazugehörigen steamaccount geöffnet wurde

Lobby

BeitragFr, Jan 24, 2020 19:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Programm mit dem man das Spiel hochlädt soll auch einen einfachen DRM auf exe Dateien anwenden können. Mit TheoTown hat das nie geklappt (es kam eine kryptische Fehlermeldung zu der ich keine Lösung finden konnte), könnte aber auch daran liegen, dass die exe dort nur ein simpler Wrapper ist um eine jar mittels Java zu starten.

Siehe hier: https://partner.steamgames.com/doc/features/drm

Piraterie ist leider auch bei TheoTown ein leidiges Thema. Auf den mobilen Plattformen ist das weniger ein Problem weil der 0815 Nutzer seine Apps nicht außerhalb der offiziellen Stores bezieht.
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android

bmurray

BeitragMo, Jan 27, 2020 9:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wow, TheoTown ist von Dir? Sehr beeindruckend.

Zum DRM Wrapper: Ja, das stimmt, um meine Exe habe ich den DRM Wrapper von denen gewickelt, um zumindest einen minimalen Kopierschutz zu erhalten. Man kann aber noch mehr machen, entweder einen 3rd party drm wrapper noch drauf packen und / oder steamworks features einbauen (z.B. Achievements).

count-doku

BeitragMi, Jan 29, 2020 9:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja der Steamworks Schutz (inkl. Achievements und anderem Online Kram) ist auch eher ein Witz für jeden Cracker der weiß, was er tut. Es gibt ja genug generische Steamworks Cracks da draußen...

bmurray

BeitragSa, Feb 01, 2020 15:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es ging mir auch nie um 100% Schutz, mir ist natürlich bewusst, dass es das nicht gibt. Ich habe eben das gemacht, was ich machen kann und mehr geht nicht von meiner Seite.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group