MiniBCC #31 - Edutainment! - Der Satz des Pythagoras

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

SpionAtom

Betreff: MiniBCC #31 - Edutainment! - Der Satz des Pythagoras

BeitragDo, Jun 25, 2020 19:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo liebe BB-Community.
Lange gab es keinen Wettbewerb, obwohl trotz der kleinern Userschaft immer noch das Interesse da zu sein scheint.
Dieses will ich heute ändern!
Ich will es diesmal vom Scope her kleiner halten, also habe ich mich gegen ein ganzes Spiel und für einen MiniBCC entschieden.
Und dennoch werde ich die Laufzeit lang machen, da zwar die Sommerpause ansteht, aber diese nicht für jeden gleich ist.


MiniBCC #31


Aufgabe:
Edutainment! - Der Satz des Pythagoras

Entwerft ein Programm, das dem Benutzer auf mindestens zwei Arten den Satz des Pythagoras aufzeigt.
(ich verzichte hier bewusst auf den Begriff "beweisen", weil sonst einige Schlauköpfe zu sehr auf Studentenniveau darauf eingingen)

http://www.cut-the-knot.org/pythagoras/
Auf dieser Seite findet ihr viele solcher "Beweise".

Ihr habt die Möglichkeit:
- statische Schaubilder zu machen
- Animationen zu kreieren
- interaktive Demonstrationen zu machen
- ...


Regeln:
- Jeder kann mitmachen mit jeder beliebigen Sprache (BB, BM, C, C++, C#, Java, HTML, JS... und auch bei Libraries will ich keine Einschränkungen machen)...
- ...solange das Erzeugnis auf einem Windowsrechner lauffähig ist
- ....oder, falls es eine Webanwendung ist, für jeden zugänglich ist
- den Quelltext müsst ihr auch mitliefern
- denn es gilt die Hardcorebedingung: Nur Quellcode (davon aber soviel ihr braucht), keine externen Resourcen, keine Bilder...
- ...Schriftarten bilden die Ausnahme. Da es sich um ein Mathe-Thema handelt, dürft ihr euch die Schriftarten zusammensuchen, die für eure Darstellungen und möglichen Formeln geeignet sind

user posted image
Hardcore: kein Schnickschnack, reiner Codekampf


Abgabe:
Nicht erschrecken, die Laufzeit beträgt ganze drei Monate.
Abgabe bis spätestens 30. September, 23:59 Uhr
Mitsamt Quelltext, Executable/oder Link als PM an mich.



Ich hoffe, dass ihr mit der Aufgabe etwas anfangen könnt und freue mich auf eure Teilnahmen!
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080
  • Zuletzt bearbeitet von SpionAtom am Mo, Aug 31, 2020 11:12, insgesamt einmal bearbeitet

Spark Fountain

Betreff: Coole Sache

BeitragFr, Jun 26, 2020 22:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Pünktlich zum Urlaubsbeginn ein neuer MiniBCC Smile Ich werde diesmal definitiv teilnehmen.
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

feider

ehemals "Decelion"

BeitragSa, Jun 27, 2020 0:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
YES
Ich bastle mir zur Zeit eine kleine Vektor- und Matrix-Bibliothek in C, das kann ich bestimmt irgendwie mit einbauen Very Happy
Fortuna favet fortibus
Website und Blog!

SpionAtom

Betreff: Monatsupdate

BeitragSo, Jul 26, 2020 12:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tach Leute, ein Monat ist vergangen.
Seid ihr mit der Aufgabe warm geworden? Habt ihr schon etwas begonnen?
Sollte ich noch irgendwas modifizieren oder gibt es noch Unklarheiten?

Lasst es mich wissen. Zeit ist ja noch genug!
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Spark Fountain

BeitragSo, Jul 26, 2020 17:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich für meinen Teil hab noch nix Konkretes angefangen, sondern erstmal wieder an meinem Projekt BlitzBasicScript weiter gebastelt Very Happy

Irgendwann im August werde ich mich dann aber mal ransetzen und was Lustiges versuchen hinzuprogrammieren.
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

Spark Fountain

Betreff: Nachfrage

BeitragDo, Aug 06, 2020 10:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Noch eine Nachfrage: In der Aufgabenbeschreibung heißt es "Nur Quellcode (davon aber soviel ihr braucht)" - bedeutet dieser Satz, dass das übliche Codelimit aufgehoben ist und man unbegrenzt viel Code schreiben darf? (Das würde die Sache natürlich enorm erleichtern)
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMi, Aug 26, 2020 9:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe das so verstanden, beliebige Codemenge. Würde es sonst da stehen? Very Happy

Ansonsten: Grundstein ist gelegt, muss mich jetzt nur noch zwischen SFML und SDL entscheiden!

EDIT: Das hier sieht ja soosartig aus, dann wirds wohl SDL: https://dev.to/kibebr/i-made-a...n-you-4deb
Fortuna favet fortibus
Website und Blog!

SpionAtom

BeitragMi, Aug 26, 2020 17:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sorry für die späte Antwort.

Ja, eine Codebegrenzung gibt es nicht. Nutzt so viel ihr wollt. Nur eben keine externen Resourcen.

Ich hatte sogar überlegt, die geforderten drei Beweise auf einen zu reduzieren um die Akzeptanz des Wettbewerbs zu erhöhen.

Außerdem Reminder an alle: Schon sind zwei von drei Monaten rum!
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

feider

ehemals "Decelion"

BeitragDo, Aug 27, 2020 10:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Trifft sich gut, für 2 der 3 Beweise habe ich schon Ideen Laughing
Fortuna favet fortibus
Website und Blog!

SpionAtom

Betreff: Update

BeitragMo, Aug 31, 2020 11:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe die geforderten drei Beweise auf zwei reduziert.
Das bedeutet rein funktional müsst ihr zwar immer noch eine Art Auswahlmenü mitliefern, jedoch braucht ihr keine vollen drei Beweise mehr auszuformulieren. Vielleicht hilft das bei der Motivation und beim Zeitmanagement.
Wer will kann natürlich drei und mehr machen. Wink
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Spark Fountain

BeitragDi, Sep 15, 2020 22:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Leider kann ich doch noch nicht absehen, ob ich es schaffe, rechtzeitig einen Beitrag einzureichen Confused

Momentan hab ich einfach zu viel mit BlitzBasicScript zu tun und weiß nicht, ob ich zwischendurch Zeit und Lust für was anderes habe.
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

SpionAtom

Betreff: Endspurt

BeitragMo, Sep 21, 2020 9:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schade Sparki.

Mittlerweile ist Endspurt. Auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass noch was reinflattert, die Hoffnung stirbt zuletzt Laughing

Ich habe eigentlich gedacht, dass die Aufgabe an einem freien Nachmittag zu bewältigen ist. Vielleicht habe ich mich da verschätzt. Oder ihr habt euch zu viel vorgenommen.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

feider

ehemals "Decelion"

BeitragDi, Sep 29, 2020 20:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meine Einreichung solltest du haben!
Ich hoffe, ich trete nicht nur gegen mich selbst an... :S
Fortuna favet fortibus
Website und Blog!

Spark Fountain

BeitragMi, Sep 30, 2020 9:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@SpionAtom: Mit der Einschätzung hattest du auch völlig recht, das wäre sicherlich zu bewerkstelligen gewesen Embarassed

Ich befürchte, mich hat das Thema einfach zu wenig "begeistert", weil es eben nur ein Mathematik-Ding ist und kein Spiel o. Ä., wo man sich kreativ so richtig austoben kann. - Aber vielleicht ist das nur eine Ausrede von mir und ich hätte mich ohnehin verzettelt.
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

SpionAtom

Betreff: Sieger

BeitragMo, Okt 05, 2020 9:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Entschuldigt bitte meine Verspätung,
und entschuldige bitte feider, dass ich mich nicht eher zurückgemeldet hatte.

Es gab eine Teilnahme und damit steht der Sieger bereits fest.

Herzlichen Glückwunsch feider!

Du hast den MiniBCC gewonnen und es liegt an dir, den Wettbewerb fortzuführen.


Schön, dass du dein Projekt direkt im git abgelegt hast. Diese Art der Abgabe kann ich jedem ans Herz legen:

Windows-Archiv: https://github.com/feider/pyth...agoras.zip
Quellcode: https://github.com/feider/pythagoras
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMo, Okt 05, 2020 16:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke Spion!

Ich bin sehr stolz darauf, dass ich mich gegen die harte Konkurrenz durchsetzen konnte. An dieser Stelle grüße ich meine Familie, meinen Hamster und meinen Hausmeister! Und danke an Spion für das Organisieren. Es gab zwar nur einen Teilnehmer, aber ohne den Wettbewerb hätte ich das vermutlich gar nicht programmiert. Ich hatte jedenfalls Spaß daran.

Hätten denn Leute an einem weiteren (mini?)BCC, wenn es eher in die Richtung Spiel geht?

Viele Grüße
feider


PS: Ich habe gar keinen Hamster
Fortuna favet fortibus
Website und Blog!

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group