BLTZNXT - Bock auf ein neues Blitz3D?
Übersicht
Sonstiges
Smalltalk|
|
FarbfinsternisBetreff: BLTZNXT - Bock auf ein neues Blitz3D? |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Also ich schon.
Also habe ich mich mit Gemini hingesetzt, den alten Source vom lieben Mark (er fehlt) analysiert und einen neuen Compiler gebaut der schneller, besser und cross platform ist.
Dieses neue Blitz3D basiert auf SDL3 und OpenGL2.1 und kann theoretisch auf Windows, Mac und Linux benutzt werden. Es gibt noch einen kleinen Bug im Parser der das Laden von Includes unter Linux verhindern "könnte". Der Compiler ist zu 100% kompatibel mit Blitz3D, aber der Sprachumfang ist noch sehr begrenzt. Ich werde in den nächsten Tagen eine Liste veröffentlichen die zeigt welche Commands bereits implementiert sind und welche noch nicht. Wie oben angeteasert heißt das Projekt "BLTZNXT" (BlitzNext) und wird unter der MIT Lizenz veröffentlicht. Die Version 0.5.3 habe ich jetzt auf GitHub als Pre-Release hochgeladen. Der Code folgt sobald das Projekt aus dem Repo von blitz3d ausgezogen ist. BLTZNXT auf GitHub Das Pre-Release zum ausprobieren |
||
| Farbfinsternis.tv | ||
|
|
Pummelie |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Auch wenn BB für mich selbst als Sprache keine Bedeutung mehr hat, außer die Nostalgie, welche mich mit der damaligen Zeit verbindet, so finde ich es großartig, was du hier gestartet hast.
Eine technische Frage zur Wahl des Unterbau: Ich nehme an, die Verwendung von OpenGL und nicht Vulkan als Schnittstelle geht darauf zurück, dass die SDL3 zum Einsatz kommt? Oder gab es andere Beweggründe für die Verwendung von OpenGL? |
||
| It's done when it's done. | ||
|
|
Farbfinsternis |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Pummelie hat Folgendes geschrieben: Auch wenn BB für mich selbst als Sprache keine Bedeutung mehr hat, außer die Nostalgie, welche mich mit der damaligen Zeit verbindet, so finde ich es großartig, was du hier gestartet hast.
Eine technische Frage zur Wahl des Unterbau: Ich nehme an, die Verwendung von OpenGL und nicht Vulkan als Schnittstelle geht darauf zurück, dass die SDL3 zum Einsatz kommt? Oder gab es andere Beweggründe für die Verwendung von OpenGL? Ganz einfach: Ich kann kein Vulkan. Habe ich noch nie etwas mit gemacht. |
||
| Farbfinsternis.tv | ||
|
|
SpionAtom |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
| Oh, wow, Leben im Forum. Ich verfolge den Fortschritt gebannt mit! | ||
| os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 | ||
Übersicht
Sonstiges
Smalltalk