Bei Schuss Bild am Lauf

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Rob Basic

Betreff: Bei Schuss Bild am Lauf

BeitragDi, Jun 22, 2004 23:08
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Ich als ja noch nicht fertig ausgebildeter B3D Programmierer,
stelle nun diese frage da sie sowiesokeiner gefragt hat oder für wniger interresant fanden.

Wie macht man es, das wenn man Mousehit/down(1) klickt
dann ein bild von einem hellen licht, am lauf einer pistole aufleuchtet
also das bild gezeigt wird und dann wieder vom speicher gelöscht wird.

(ich habe es schon geschaft beim klicken ein bild kommt,
aber leider nicht am lauf meine pistole Crying or Very sad,
aber ich habe es schon mal bis hierhin geschafft und weiß halt jetzt nicht mehr weiter, und das sollte doch mal vernümftig erklärt werden,
zumindest habe ich schon ein anfang gemacht und micht mir alles sagen haben lassen!)

Code: [AUSKLAPPEN]
maush = MouseDown(1)

  If maush
  RotateEntity pistole,0,-60,-20
  blitz=LoadSprite ("sus.png")
  ScaleSprite blitz,30,30
  PositionEntity blitz,0,-60,-20

        If MilliSecs()>schusszeit Then
        schusszeit=MilliSecs()+200
        PlaySound schusssound
 
  EndIf
  EndIf

  If maush=0
  RotateEntity pistole,0,-60,0
 
  EndIf


Also bei positionentity blitz habe ich ausnahmsweise mal die koordinaten genommen die die waffe hat also nicht drauf gucken Smile

Ok und über den Code der ist gut auch wenn er nicht so aussieht
ich kann jetzt nichts ändern das wäre zu viel arbeit.
~ Rob Basic ~
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HOT-BIT

Gast

BeitragMi, Jun 23, 2004 9:41
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Hoi...

Zitat:
ich kann jetzt nichts ändern das wäre zu viel arbeit.


ROFL ....

Der war gut !

Toni

Markus2

BeitragMi, Jun 23, 2004 12:22
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Häng nen Pivot an die Mündung und nehm die für die Position ...
Also Waffe als Parent und nach vorne schieben etc.

Rob Basic

BeitragMi, Jun 23, 2004 14:19
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@ markus
gute idee markus danke ich werdes ausprobieren

@ hot hit
ja der code ist etwas unübersichtlich Mad hätte ch doch von anfangan alles schön geordnet
~ Rob Basic ~
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Rob Basic

BeitragMi, Jun 23, 2004 15:16
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@marcus

das bild ist dan irrgend wo auf der positin der waffe also wenn ich schieße ist das bild oben auch wenn ich das genau am lauf skalliert habe
wie mache ich das das es immer am lauf angezeigt wird?

Code: [AUSKLAPPEN]
maush = MouseDown(1)

  If maush
  RotateEntity pistole,0,-60,-20
 
  blitz=LoadSprite ("sus.png")
  ScaleSprite blitz,60,60
 
  PositionEntity blitz,585,-25,750
 
  EntityParent blitz,pistole


        If MilliSecs()>schusszeit Then
        schusszeit=MilliSecs()+200
        PlaySound schusssound
 
  EndIf
  EndIf

  If maush=0
  RotateEntity pistole,0,-60,0
 
  EndIf
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Markus2

BeitragMi, Jun 23, 2004 18:46
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Es gibt bei Parent noch den Global Parameter der
bewirkt das die Objekte so verbunden werden wie sie gerade im
Raum stehen .

Am besten hängst du das Sprite erst an sie Waffe und
pos./drehst die nach dem du das Sprite dran gehängt hast .
Wenn du das Sprite dran gehängt hast mit dem Move Befehl
einmal zur Mündung schieben Richtung Z

Stell dir das so vor ,
deine Waffe hat irgendwo nen Mittelpunkt was nicht
unbedingt heißt das es genau mittig vom Objekt sein
muß , das ist nur der Ursprung für die Vertices .
Relativ davon mußte den Punkt an der Mündung finden .

Die automatische Ausrichtung zur Kamera bei Sprites kannste
ausschlalten und dann drehste es so wie du es haben willst .

Wenn deine Waffe auch wo dran hängt dann kannste
auch den Global Parameter bei EntityXYZ benutzen
um die echte Pos. der Waffe im Raum zu bekommen .
 

kstadler

BeitragMi, Jun 23, 2004 19:12
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Das
Code: [AUSKLAPPEN]
  blitz=LoadSprite ("sus.png")

sieht übrigens recht übel aus.

Du solltest die Bilder vor der Hauptschleife laden und nicht während des Spiel's.

Blitz3D Bibel auf Seite 20:
- Do not use any command starting with 'Load' in your main game loop!

Rob Basic

Betreff: licht bei schuss an der waffe

BeitragMi, Jun 23, 2004 21:13
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und wie mache ich das wenn ich nur ein kleines kurzes lichtlein
an meiner waffe haben will?

ich habe schon ausprobiert aber der ganze himmel wird dunkel
was ist ne altanatieve

Code: [AUSKLAPPEN]
  maush = MouseDown(1)

  If maush
  RotateEntity pistole,0,-60,-20
 
 gunlight = CreateLight(2)
 PositionEntity gunlight,a,b,c
 LightRange gunlight,5
 EntityParent gunlight,pistole


        If MilliSecs()>schusszeit Then
        schusszeit=MilliSecs()+200
        PlaySound schusssound
 
  EndIf
  EndIf

  If maush=0
  RotateEntity pistole,0,-60,0
 
  EndIf
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Markus2

BeitragDo, Jun 24, 2004 12:45
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Das Parent brauchst du auch nur einmal setzen und du
kannst mit Show und HideEntity arbeiten ...

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