"waypoints" für rpg's

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FreakForFreedom

Betreff: "waypoints" für rpg's

BeitragDi, Jun 29, 2004 15:40
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Hiho Leutz!
Öhm.. ich arbeite gerade an meinem game(wer tut das nicht Wink ) und wollte ein 3d rpg so wie neverwinter nights oda dungeon siege machen (natürlich net so umfangsreich!)...
Also die Sicht habe ich hinbekommen, das gui auch... was noch fehlt ,ist, dass man mit der maus irgendwo klickt und dann sich die spielfigur dahinbewegt...
Könnt ihr mir büdde helfen? Ich hatte es versucht, einfach einen cube an die position, wo man hingeklickt hatte, zu erstellen, damit der char sich dann dahin bewegen kann... aba die mouse hat nur die X und Y achse.. die Z achse ist nur für das scrollrad Sad
Wie kann ich dem rechner jetzt sagen, dass er genau an den coos der mouse ein cube erstellen soll (und das im 3d raum!)?
Thx im vorraus
mfg Emp.Palpatine
Mfg
F.F.F.
"Try and ERROR!"

Paul

BeitragDi, Jun 29, 2004 15:46
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hmm, kannst du eine Wegfindung in 2D ? auf www.blitzbase.de is da glaub ich was dazu.

Ansonsten: NICHT IN GRAFIK UND DESIGN!

Paul
Stratocaster black - Roland MicroCube
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Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd!

FreakForFreedom

BeitragDi, Jun 29, 2004 16:03
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Ups!! Ja, sry, dass ich diesen threat falsch gepostet habe Smile
öhmm.. das mit der wegfindung in 2d ist ja schon und gut, war aber eigentlich nicht meine frage.
Ich wollte wissen, wie man in einem 3d-raum mit der maus cubes (oda so) platzieren kann (fals das überhaupt geht!), da der 3d-raum die coos x,y,z aba die mouse nur x und y hat... Question

mfg FreakForFreedom
Mfg
F.F.F.
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Bigmichi

BeitragDi, Jun 29, 2004 16:12
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Meines Wissen könnte man abfragen welches Poly die Maus grade berührt und dort halt an die Stelle wo das Poly ist halt nen Point setzen =) müsste eigentlich machbar sein =) so hab ich es zumindestebs gemacht =)
 

Affje

BeitragDi, Jun 29, 2004 16:17
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könntest du mal n beispiel posten?
mich quält diese frage nämlich auch :-/
www.drachengarde.tk
Guckst da Hier

Bigmichi

BeitragDi, Jun 29, 2004 16:21
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Ich könnte euch nur dsa Projekt ode rbesser gesagt der Versuch eines Projektes schicken da is Phadfinding auf 3D eingebaut man setzt halt mit der Maus wo das tuck tuck hin soll =)

Muss erstmal den Code suchen dan schick ich den =)
 

Affje

BeitragDi, Jun 29, 2004 16:25
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ok, kannst mir den per PN schicken oder mail??

affje800@gmx.de
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FreakForFreedom

BeitragDi, Jun 29, 2004 16:33
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@Bigmichi: cool danke dir! Finde ich super!
Mfg
F.F.F.
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Bigmichi

BeitragDi, Jun 29, 2004 16:41
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http://84.128.235.224/PF.rar

Der link gilt nur ne weile also schnappt zu Wink sind ca. 81 kb mit Bildern und so =)

mit Test2.bb startet irh das gedöns

Mit der maus linke maustaste könnt ihr ein neues Ziel sagen dsa auto kann nur auf den Gelben Steinen fahren =)

mit den Pfeiltasten könnt ihr die Kamera verschieben
 

Affje

BeitragDi, Jun 29, 2004 16:43
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danke
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furbolg

BeitragDi, Jun 29, 2004 16:49
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Camerapick ? Oder wenn du ne Heightmap verwendest, Höheninterpolation anhand der Heightmap.

FreakForFreedom

BeitragDi, Jun 29, 2004 17:11
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@Bigmichi: COOOL! MEGATHX dir! genau das habe ich gesucht! *freu*
Mfg
F.F.F.
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FreakForFreedom

BeitragDi, Jun 29, 2004 18:42
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Öhmm... gibts keine andere lösung?
denn ich habe versucht, aus dem quellcode da schlau zu werden, war aber nichts Smile ... nach 20min hat sich mein Hirn dann imma auf durchzug geschaltet... *grinz* Razz Wink
Nur mal so ob ich des gut verstanden habe:
Also du hast ein terrain gemakt, dem eine surface zugewiesen und die surface "gekachelt"... beim mouseklick hat er imma gechekt, welche "kachel" da ist und hat dann den cube dahin gepackt, oda?

@furbolg: was meinst du mit "Höheninterpolation"? Question Question
denn ich benutzte für mein game auch ne heightmap...

mfg FreakForFreedom
Mfg
F.F.F.
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Bigmichi

BeitragDi, Jun 29, 2004 19:14
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genau hab das Surfae einfach genommen wo die maus drüber ist und dan dort den cube hingesetzt =) geht recht einfach find ich =)

FreakForFreedom

BeitragDi, Jun 29, 2004 19:38
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hmmm ja für so in game wie deins ist es... aba für ein rpg á la dungeon siege oda neverwinter night?
Wie muss ich dein verfahren ändern um es mit einer heightmap gemakten map zu benutzten? Würde das kacheln da nicht ein bisel umständlich sein? und wie passe ich die surface dem terrain an, da das terrain doch gewolbt ist?
mfg FreakForFreedom
Mfg
F.F.F.
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FreakForFreedom

BeitragMi, Jun 30, 2004 13:43
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hmm oder kennt einer einen (guten) 3d-tile editor (außer den cry editor... ich habe far cry net mehr Sad ) ? Question
Mfg
F.F.F.
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Sebastian

BeitragMi, Jun 30, 2004 15:48
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Mist !
Link weg!
Shit!

Ich brauch das auch .....
Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf !

FreakForFreedom

BeitragMi, Jun 30, 2004 18:32
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hmm.. Was meintest du damit Sebastian?
war dir langweilig und musstest einfach was posten? LOL Wink
Öhmm aber ne andere methode um so auf einem 3d terrain einen einfachen cube zu platzieren gibt es net oda?
ich habe auch schon rumprobiert, aba als ich die 2d coos in 3d coos umgewandelt habe, naja das klappte irgendwie nicht richtig. Sad
Mfg
F.F.F.
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FreakForFreedom

BeitragMi, Jun 30, 2004 18:54
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Schon gut leute!
Ich habs aufgegeben Smile
Ist doch noch ne nummer zu schwer für mich Smile
Ich denke, dann mache ich doch lieber einen 1st oda 3th person view rpg!
trotzdem danke für die hilfe, Leutz!
cool von euch!
mfg FreakForFreedom
Mfg
F.F.F.
"Try and ERROR!"

Markus2

BeitragMi, Jun 30, 2004 23:04
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@FreakForFreedom

Bei CameraPick kannste doch deine Maus XY einsetzen
und PickedX Y Z bekommst du zurück und sogar noch viel mehr ...
Wo ist da das Problem ?

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