Blitz-Messenger

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Daniel Knobe

Betreff: Blitz-Messenger

BeitragSa, Jul 03, 2004 15:00
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Hallo,
ich würde gerne einen Messenger schreiben (TCPIP) Hab auch schon ein paar Bespiele gesehen, aber da konnte nur der Client zum Server schreiben und nicht der Server zum Client. Hat jemand einen BSP-Code, wo das geht???
 

Daniel Knobe

BeitragSa, Jul 03, 2004 17:25
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Wollte nur das der Beitrag nach oben kommt Rolling Eyes
 

cyby

BeitragSa, Jul 03, 2004 18:17
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beschreibe mal den Messenger genauer weis garnicht was du damit genau meinst Embarassed
 

Edlothiol

BeitragSa, Jul 03, 2004 18:24
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Du musst eben eine Verbindung für die Kommunikation Server -> Client und eine für Client -> Server machen.
 

furbolg

BeitragSa, Jul 03, 2004 20:07
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Ich denke er meint sowas wie ICQ, MSN, Trillian etc.

Sebastian

BeitragSo, Jul 04, 2004 13:15
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Ich schick dir ne Pn mit meine ComServer-prog is noch nich ganz ausgereift und die kommentare fehlen aber es läuft (mehr oder weniger).
Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf !
 

Daniel Knobe

BeitragMo, Jul 05, 2004 14:05
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Ja, ich meine sowas wie ICQ, nur das ein User einen "Channel" aufmacht, indem er der Server ist und die anderen (Clients) seine IP eingeben müssen. Der Code ist für mich spanisch!? Kommentare währen ganz gut. Viele Kommentare Very Happy . Den passenen Cliend hast du sicherlich auch oder??? Vieleicht kannste das mal erklären oder so.
Server -> Client und Client -> Server genau so meinte ich das. Aber ihrgendwie konnte der Server garnichts schreiben???
@ Edlothiol:
Ich komme auch aus Hamm Westfalen (Lohauserholz und du) lol Wink

Sebastian

BeitragMo, Jul 05, 2004 16:19
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Der Client ist das "Ftp-tool" aus dem Robs tut.

Der port muss abgestimmt werden.

Im wesentlichen mache man das :

Ich mach nen Server . Code: [AUSKLAPPEN]
server = createTcpserver(Port)

Ich frag ob jemand ne verbindung will.
Code: [AUSKLAPPEN]
Repeat
stream = acceptTcpstream(server)
until not stream = 0


Wobei acceptTcpstream ankommende Verbindungen ,falls vorhanden ,annimt. Falls es keine Verbindungen gib ist Stream 0 .

Der Rest ist etwas schwieriger.

Vereinfacht lauten die Anwiesungen:
- Finde gesendete bytes
-Teile diese den Anderen (clients) mit und häg den Username dran.


Mein Servercode sollte die Nachricht nur an einen Bestimmten User weiterleiten.

Des weiteren ist mein code ein Reiner Server . D.h man keien Nachrichten damit schreiben.

Zudem war der Blitz-messager meine Idee. Sad

Soll nicht böse gemient sein. Wink
Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf !
 

Daniel Knobe

BeitragDi, Jul 06, 2004 14:36
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Ist schon OK, Wink
sry, blik da immer noch net durch.
Ich hab ma selber was versucht, aber wurum zum teufel hängt sich der Server nach 20 sec auf???
Server:
Code: [AUSKLAPPEN]

AppTitle "OpenSourceserver"
Verbindung=0
Clientname$="0"
svrGame=CreateTCPServer(8080)
If svrGame<>0 Then
Print "Server erfolgreich gestartet"
Else
Print "Server konnte nicht gestartet werden"
End
End If
While Not KeyHit(1)
If Verbindung=0
strStream=AcceptTCPStream(svrGame)
Print "Warte auf Clients ..."
If strStream<>0 Then
Verbindung=1
Clientname$=ReadString$(strStream)
Print Clientname$+" hat sich eingeloggt"
EndIf
EndIf
Delay 1000
If strStream Then Print Clientname$ +": " +ReadString$(strStream)
Wend
CloseTCPServer svrGame
End

Client:
Code: [AUSKLAPPEN]

AppTitle "OpenSourceclient"
YourName$=Input("Dein Username: ")
strmGame=OpenTCPStream(Input("IP: "),Input("Port: "))
If strmGame<>0 Then
Print "Client erfolgreich verbunden"
Else
Print "Konnte keine Verbindung herstellen"
End
End If
WriteString strmGame,YourName$
Repeat
Text$=Input("Senden:")
WriteString strmGame,Text$
Until KeyHit(1)
CloseTCPStream strmGame
End

Bedanke mich für Antworten!!!
mfg

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