X/Y Position in einem gedrehtem Bild
Übersicht

![]() |
ClonkerBetreff: X/Y Position in einem gedrehtem Bild |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich komm einfach nicht darauf, wie ich eine x/y Position in einem Bild, nach dem drehen des Bildes herausfinde. ![]() Der Drehpunkt liegt in der Mitte. Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und könnt mir helfen. |
||
Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz.
Athlon XP 2800|Radeon 9600 Pro|512MB DDR RAM|240GB Festplatte |
![]() |
sbrog |
---|---|---|
ich kenn mich nicht so gut mit trigonometrie aus , aber ich denke, du solltest den abstand berechnen, den der punkt zum drehpunkt hat, und dann den sinus und cosinuswert des drehwinkels mit dem abstand multiplizieren.
Aber hör lieber auf jemand anderen als auf mich ![]() |
||
![]() |
rambo256 |
---|---|---|
Wenn du das Bild um die eigene Achse drehen lässt und sich die Achse nicht bewegt,dann müsste doch eigentlich die x,y koordinaten der achse die gleichen sein?!
Edit: Oder möchtest du wissen welche x,y koordinaten das x auf den bildern hat? Dann müsstese zuerst den Abstand mit Pythagoras zu dem Mttelpunkt berechnen,dann,nachdem du das bild gedreht hast,dann musst du die vorherausgerechneten werte jeweils mit dem cos bzw. sin wert des Winkels multipliziern. Also so: x_neu = Abstand*cos(winkel) y_neu = Abstand*sin(winkel) |
||
Asus F53z
Das Leben ist eine reine Konkatenation... |
- Zuletzt bearbeitet von rambo256 am Sa, Jul 03, 2004 14:54, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
sbrog |
---|---|---|
die x/y koordinaten der achse, ja, aber Clonker will wissen, wo ein bestimmter punkt des Bildes nach dem drehen ist | ||
![]() |
rambo256 |
---|---|---|
Habs ihm Edit meines älteren Posts reingeschrieben,wie es funktioniern müsste!!! ![]() |
||
Asus F53z
Das Leben ist eine reine Konkatenation... |
![]() |
sbrog |
---|---|---|
Yuhuu, dann lag ich ja richtig ![]() HIer noch die Abstandsberechnung Code: [AUSKLAPPEN] Function abstand(x1,y1,x2,y2) Return Sqr(((x1 - x2)^2) + ((y1 - y2)^2)) End Function |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
http://olli.informatik.uni-old...l#Ref_ID69 | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
Edlothiol |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] xb = xz + (x-xz) * cos(angle) - (y-yz) * sin(angle)
Wobei angle der Drehwinkel, xz|yz das Drehzentrum und xb|yb der Bildpunkt (das Ergebnis) ist.
yb = yz + (x-xz) * sin(angle) + (y-yz) * cos(angle) |
||
![]() |
Clonker |
---|---|---|
Danke | ||
Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz.
Athlon XP 2800|Radeon 9600 Pro|512MB DDR RAM|240GB Festplatte |
![]() |
Bfox |
---|---|---|
Genau sowas bruach ich führ mein Spiel auch! Bin froh das ich nicht deswegen ein eigenes Thema aumachen musste! ![]() Danke! |
||
Glauben ist Mangel an Wissen! |
![]() |
Bfox |
---|---|---|
Geht das auch wenn dieser Punkt auserhalb des Bildes ist? | ||
Glauben ist Mangel an Wissen! |
Edlothiol |
|
---|---|---|