Geht Rectsoverlap auch mit Ovals?

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TheProgrammer

Betreff: Geht Rectsoverlap auch mit Ovals?

BeitragSo, Jul 04, 2004 18:25
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Hi.

Ich möchte prüfen,
ob man mit der Maus
einen Kreis berührt...

Code: [AUSKLAPPEN]

Function MouseOvalOverlap(x,y,width,height)
...
End Function


Wie kann man es am besten machen?
aktuelles Projekt: The last day of human being
 

Edlothiol

BeitragSo, Jul 04, 2004 19:00
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Schau mal in der Onlinehilfe bei den Optimierungshinweisen. Da ist ein Code, der dir weiterhelfen sollte (bei "Kollisionsabfragen vermeiden" oder so ähnlich).

TheShadow

Moderator

BeitragSo, Jul 04, 2004 20:26
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es geht alles: Kreis, Oval, gedrehte Ovale, Rechtecke, gedrehte Rechtecke, Dreiecke, Polygone...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Kabelbinder

Sieger des WM-Contest 2006

BeitragMo, Jul 05, 2004 21:32
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Du könntest auch überprüfen, welchen abstand die Maus von Mittelpunkt de Kreises hat, wenn dieser kleiner oder gleich als dem Radius des Kreises ist, ist die Maus im Kreis, wenn er größer ist, ist sie außerhalb:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,16,1
SetBuffer BackBuffer()

Local mittex = 200
Local mittey = 200

Repeat

Color 0,255,0
If Sqr((mittex-MouseX())^2+(mittey-MouseY())^2) <= 100 Then Color 255,255,0
Oval 100,100,200,200
Color 255,0,0
Plot MouseX(),MouseY()

Flip
Cls
Until KeyHit(1)
End


Dies funktioniert jedoch nur bei perfekten Kreisen, als nich bei Elipsen und so.
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download>

Mr.Keks

BeitragDi, Jul 06, 2004 11:56
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naja, es geht auch mit ovalen, wenn man den x/y-abstand mit entsprechenden verhältnisskalierungswerten multipliziert, denke ich. (noch nie ausprobiert, erscheint mir in meinem kopf aber gerade plausiebel Wink) man versucht dann sozusagen durch faktoren ein koordinatensystem zu erschaffen, in dem das oval ein perfekter kreis ist.
MrKeks.net

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