Partikel

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Michi1988

Betreff: Partikel

BeitragMi, Jul 14, 2004 17:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Tag

Ich habe jetzt schon bei mehreren Spielen (BB) gesehen, dass oft
in den Grafik Partikel Ordner Farblose also weiß bis schwarze
Partikel sind. In verschiedenen Grautönen halt. In dem Spiel
waren sie dennoch Farbig.

Nun zu meiner Frage: Was bringt dieses Verfahren? Wie wird das
programmiert? Ist doch eigebtlich voll umständlich.

Hoffe auf schnelle antworten.

Michi
 

David

BeitragMi, Jul 14, 2004 17:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

Wenn du 8 Bit Grafiken verwendest sind diese wesendlich kleiner als 24 Bit Grafiken, auserdem bräuchtest du für 20 Partikel mit 20 verschiedenen Farben auch 20 verschiedene Bilder. Wenn du aber ein Graustufenbild per Code einfärbst brauchst du nur ein Bild!

Also, hat schon seine Vorteile, ist zwar etwas umständlicher aber das zahlt sich aus!

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de
 

Edlothiol

BeitragMi, Jul 14, 2004 18:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meistens wird das denke ich bei 3D - Partikelengines gemacht, da ist das auch nicht schwer (EntityColor). So kann man eben dynamisch die Farbe wählen und verändern.

Michi1988

BeitragMi, Jul 14, 2004 19:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also bringt es wenig, dieses System bei 2d Spielen zu verwenden.
Für sowas benutze ich normalerweise writepixelfast.

Danke für die Ants

Michi
 

David

BeitragMi, Jul 14, 2004 20:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

Doch, bringt genausoviel.
Ich hab genau das System mal bei nem 2D Game verwendet...
Das einfärben der Grafiken is dann eben etwas mehr Aufwand.

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group