Was rausspritzen lassen
Übersicht

LionBetreff: Was rausspritzen lassen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
wie kann ich machen das wenn ich zumbeispiel ein gegenstand gegen den anderen fliegen lasse das dann was rausspritzt???
mfg Lion |
||
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
DAs Zauberwort ist Partikelengine!
Zu empfehlen: PartikelCandy von X-pressive für 21€ oder die von mir - benutzte einfach mal die Forums suche! Dannnimmst du nur noch den Punkt, der Collision und lässt es spritzten |
||
between angels and insects |
getlose |
|
---|---|---|
oder selbst ne partikel-"engine" coden.
wäre doch auch mal ne idee !? |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
@ Getlos_back
du glaubst garnicht, was hier bei manschen so auf der Festplatte herumlungert. und wozu leutee fähig sind, ohne es der aussenwelt zu zeigen! er ist sicherlich zu Geizig, diese zu kaufen --> er nimmet eine für BB --> sie ist Opensource --> er ist nicht zufrieden --> er ändert paar was --> funzt nichtmehr --> er macht seine eigene ![]() gut, könnte jedenfalls passieren! ich verstehe nur nicht, warum du ihn dazu antreiben willst! ich glaube nicht, das sich die Partikel engine so sehr lohnt! In Meinen Kopf sehe ich nur ein Bild, alle Bad Day von Lion! Darum währe meiner Meinung nach für ihn erstmal wichtiger was Ab-spritzen zu lassen als das er sich in so eine Undankbare sache wie eine Partikelengine Stürtzt! Wobei auch zu bedenken währe, an seinen Aufgaben wächst man! so, ich rede schon wie ST dreimal gedreht, sich überhoben und am ende gegen sich selber getretten. --> Nein, nimm eine fertige. |
||
getlose |
|
---|---|---|
tsss ![]() ich hab immer gedacht es wäre gut es so lange zu probieren bis es klappt, und sich gegebenfals ein paar infos hier aus dem forum zu holen und es ihm nicht gleich fertig zu servieren. so hab ich zumindest bb "gelernt" |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Ja. eigentlich schon!
Aber Ergebnisse Stärken das Selbstbewusstsein! Er muss ja immernoch herausfinden, wo die Collision ist und wie Die Physik reagiert! Ich meine mal, einen Anfänger, gleich eine Partikel Engine Progen zu schicken bringt keinen erfolg - meiner ansicht nach! Was anderes währe es, wenn er fragt, was soll ich programmieren. aber erscheint schon ein Ziel vor augen zu haben! |
||
getlose |
|
---|---|---|
ergebnisse die aber auf fertige code-teile basieren
würden mich nicht alzu stolz machen. außerdem braucht er ja eigentlich nicht ne gesammte partikelengine. das tut´s ja auch schon --> Code: [AUSKLAPPEN] for spr.spr=each spr moveentity spr\spr,blub,blub,blub next |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Gibt auch freien Source , mußte nur mal in den CodeArchiven
rumstöbern . Außerdem muß es ja nix kompliziertes sein , zwei drei Funktionen und schon hat man Partikel . Kaufen wäre da der letzte Schritt wenn man es absolut nicht selber machen kann . |
||
getlose |
|
---|---|---|
wenn man absolut nix kann sollte man
es lassen mit dem programmieren :D |
||
hot-bitGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hoi...
jaja, tretet nur in meine Fußstapfen .. ![]() Toni |
||
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Gibt keine Partikel Funk. , da meinst du evtl. das Sprites lahm sind ?
Egal , mir sind die schnell genug . |
||
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
Nils Makosch |
|
---|---|---|
Ich denke, dass man auf Dauer versuchen sollte die Sachen selbst zu machen, am Anfang ist es ok wenn man nicht alles versteht was man verwendet. Aber man sollte daraufhinarbeiten die Sachen selbst zu können. | ||
- Zuletzt bearbeitet von Nils Makosch am Mo, Aug 20, 2007 18:13, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
naja mal hurz zu "nix fertiges nehmen"
wir verwenden doch alle irgendeine blitzbasic version oder? fertige image befehle, fertige 3d befehle, fertige network befehle, fertige dateizugriff befehle usw... ![]() manchmal lohnt es sich einfach nicht das rad neu zu erfinden. mfg stfighter |
||
Denken hilft! |
getlose |
|
---|---|---|
sooo, jetzt noch mal ganz von vorne für die leute
die es noch nicht ganz gerafft haben :) ich habe mir bb geholt um spiele o.ä. zu programmieren. die befehle wie loadimage() oder renderworld vereinfachen das ganze. deswegen ist bb ja auch was für programmier-einsteiger. da diese befehle nun mal bestandteil der prog-sprache sind muss ich sie ja verwenden. will ich mir aber eine partikel-engine coden muss ich warscheinlich mehrere befehle miteinander verbinden und ggf. ein bisschen logisch denken. das ist der unterschied zwischen nem standart-befehl wie drawimage() und ner selbst geschriebenen funktion wie zb. particel_fire(blub). deswegen verstehe ich nicht was das nun mit den fertigen befehlen von bb zu tuhen hat... |
||
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
naja ganz einfach
du könntest z.b.: einfach c programmieren und dir die gesamte befehlsbibliothek wie drawimage, loadimage... mit ein bisschen logischen denken und viel geduld selbst coden. aber wie gesagt, nochmal zurück zu den wurzeln ist wohl nicht notwendig. die c++ ogre engine (3D renderer) hat z.b.: ebenfalls eine partikelengine als grundbefehl mit dabei (glaub ich jedenfalls) und im codearchiv sowie auf der blitztool seite und bei den samples gibts auch welche. mfg stfighter |
||
Denken hilft! |
Moses |
|
---|---|---|
dinge die man bedenken sollte:
-hilft das gekaufte/kopierte mir wirklich weiter -muss man sich erst solange einarbeiten wies vieleicht dauern würde das selbst hinzukriegen -würde es mir was bringen es selbst zu machen -müsste ich es grossartig anpassen für mein projekt -sind die kosten gerechtfertigt aus meiner sicht ... währen für mich sachen die ich abwägen würde. sicherlich erfinden viele hier das rad zum x-ten mal aber in den details ihrer versionen liegen die benötigten stärken ultimative lösungen gibt es wohl nicht. |
||
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Einige sehen das wieder viel zu verbissen -und ausserdem gabe es doch eine solche Diskussion schon viele male hier...
Natürlich ist es in der Regel besser, sich auf eigene Beine zu stellen -und die Dinge selbst anzupacken. Das ist auch ok, wenn man z.B. Hobbyprogrammierer ist und Spaß dran hat, die Dinge zu 'entdecken'. Selbstverständlich sollte der erste Reflex eines 'guten' Programmierers sein, sich das Rüstzeug immer selbst zu erstellen. Selbst, wenn es nicht klappt, hat man etwas gelernt. Es gibt aber auch gute Gründe, auf fertige Lösungen zuzugreifen -z.B. wenn man unter Termindruck steht, genau weiß, das man eine Lösung in jedem seiner Spiele wiederverwenden kann und wird, man nach vielen Versuchen merkt, das man es selbst einfach nicht so gut hinkriegen würde, einfach nicht die Zeit und Muße hat, sich jedes hunderttausendste Tool erst einmal selbst zu coden und man sich auf den Kern seines Projekts konzentrieren möchte, viele User dieselbe Lösung benutzen und man diese um Rat fragen kann -oder man eine Firma hat und solche Dinge von der Steuer absetzen kann ![]() Für was man sich also entscheidet, hängt vom jeweiligen Projekt, den Gegebenheiten und auch dem Thema selbst ab, da kann es keine 'Grundsatzdiskussion' geben, da man einmal davon den Nutzen hat und ein anderes mal hiervon. |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
Übersicht