Wie macht man dieses Verwischen von Frames

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

loosergt

Betreff: Wie macht man dieses Verwischen von Frames

BeitragDo, Jul 15, 2004 22:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Question Wie macht man das wenn man einen Blurr-Effekt erstellen will. So als wenn man bei einer Kamera die Blende auflässt. Also der älteste Frame soll dann kaum noch zu sehen sein und nachziehen und zum jüngsten Frame hin immer voller dargestellt werden. Hat doch gewiß was mit Front/Backbuffer zu tun.
Web : http://64kbyte.homeip.net
286@16MHz/8MB/40MB-HD/Voodoo 12MB/SB-16 Value/10MBit-Koax-LAN@topSPEED

Dreamora

BeitragFr, Jul 16, 2004 6:25
Antworten mit Zitat
Da wirst du wohl ein wenig rumprobieren müssen um diesen Effekt zu erzeugen und ein wenig kreativität und wissen bezüglich 3D Programmierung brauchen, da es sich dabei um einen selbst programmierten Effekt handelt, kein Blitz3D standard effekt.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

tft

BeitragFr, Jul 16, 2004 7:39
Antworten mit Zitat
Hi....

hir ein kleiner Tip.

Erzeuge ein Object1.
Bewege das Object1 und merke dier die alte Position.
Erzeige eine Copy des ersten Objectes1 und stelle es an die
alte Position von Object1.
Benutze EnttityOrder() um die Copy als erstes zu zeichnen.
Ändere EntityAlpha für die Copy.

Das sollte als anregung reichen.
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

loosergt

BeitragFr, Jul 16, 2004 10:21
Antworten mit Zitat
Confused Ein Objekt mittels Positions-Merken und Alpha-Wert Anpassung zu blurren ist ja kein Problem. Ich dachte nur es gäbe eine Möglichkeit den Frontbuffer nicht per Flip zu aktualisieren, sondern irgendwie den alten Inhalt dort zu belassen und einen (etwas transformierten Inhalt vom Backbuffer oder wo auch immer) dort reinzukopieren.
Der Effekt sollte so sein wie ihn viele Demo's benutzen. Also Full-Screen Schlierenbildung.
Web : http://64kbyte.homeip.net
286@16MHz/8MB/40MB-HD/Voodoo 12MB/SB-16 Value/10MBit-Koax-LAN@topSPEED

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Jul 16, 2004 10:24
Antworten mit Zitat
hehe

erstelle ein Single surface sprite vor der camera und kopiere immer den frontbuffer in die Texture und mache diese Alpha 0.5 durch das eigene überlappen gibt es Blur.
schaue mal auf yad
between angels and insects

Dreamora

BeitragFr, Jul 16, 2004 10:32
Antworten mit Zitat
Wenn du selbst Ideen hast, warum versuchst du denn nicht erst Mal auf Basis von denen etwas zu machen anstelle direkt zu fragen? Es scheint ja als hättest du dir bereit gedanken gemacht, wie du es machen könntest.
zb den CameraClsMode ändern wäre eine möglichkeit, die aber nur bedingt funktioniert

Es gibt auch Möglichkeiten auf Basis von BackBuffer Daten solche Effekte zu erzeugen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Gerhard

BeitragFr, Jul 16, 2004 10:45
Antworten mit Zitat
Ist fragen jetzt schon verboten?

Die Frage ist meiner Meinung nach ok und die Antworten sind's auch (bis auf zwei) Very Happy

Dreamora

BeitragFr, Jul 16, 2004 10:52
Antworten mit Zitat
Hat jemand etwas gesagt, dass es verboten ist?

Wie gesagt, er hat sich ja selbst schon Gedanken darüber gemacht, wie es gemacht werden könnte von daher verstehe ich nicht warum er im Moment überhaupt fragt, bevor er mit seiner Idee ma rumprobiert. Denn für ein Fullscreen Blur is seine Idee die mit abstand beste Variante. Nur muss man dazu mit den Backbuffer Daten ein wenig was anderes machen ( -> teiltransparente Plains vor der Cam, nur so als Ideenansatz zb Smile )

die Methode mit den Entitykopien wird nur gebraucht, wenn man es auf Einzelobjektbasis machen will wie bei "Hochgeschwindigkeitseffekten" a la NFS / Burnout.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Jul 16, 2004 11:03
Antworten mit Zitat
ähm, dreamdorama, das ist nciht die Beste methode!

Die beste Methode ist die geometrie von den objekten zu nehmen dann die offenen Texturpixel, von diesen den übergangswert zu bestimmen und dann das bild langsam übergehen lassen, und das mit einer Zeitspanne, nicht mit den Bildern, weil diese ja je schneller der PC ist, umso schneller sich in das neue erneuern!

cu

Dreamora

BeitragFr, Jul 16, 2004 11:35
Antworten mit Zitat
Kommt draufan wie falsch du es machst Smile

du kannst mehr als 1 Buffer rückspeichern und es zwingt dich auch niemand, jedes Frame den Buffer zu nehmen.

Im TGC Board oder auch im deutschen DBP board findeste nen motion blur der genau so funktioniert.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Jul 16, 2004 11:37
Antworten mit Zitat
naja, aber so werden dann auch dir Zwischen frames errrechnet *zungeherausstreck*

___________________________________ <-- mein Strich ich werde mich jetzt vom Thema vernhalten!

Dreamora

BeitragFr, Jul 16, 2004 11:41
Antworten mit Zitat
*vögelchen mach*

Du kannst speed abhängig alle X Frames den Backbuffer in ne eigene Swapchain transferieren, wo jeder dieser buffer genutzt wird um eine Plain vor der Camera zu texturieren.

Dabei sind vor allem Abstand von der Kamera und Alpha sehr wichtig um den Effekt gut wirken zu lassen zusammen mit dem Blendmode natürlich.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: