Original Bild-Höhe/Breite einer Textur ermitteln

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

loosergt

Betreff: Original Bild-Höhe/Breite einer Textur ermitteln

BeitragSa, Jul 17, 2004 14:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich habe einen quadratischen Cube im Seitenverhältnis x=1,y=1,z=0.1
Diesen einen Cube texturiere ich dynamisch um. Ist auch alles kein Problem. Die Textur jpg's haben aber teils unterschiedliche Seitenverhältnisse. Ich möchte die Bilder aber mit dem originalen Seitenverhältnis darstellen. Wie ich das Skalieren der Textur berechne ist mir vollkommen klar. Da Blitz aber beim laden der Texturen diese auf den nächstgrößeren Wert dehnt (z.B. 1024 x 512 bei Original 700 x 400) verzerrt es auch die Original-Höhe/Breite.

Also ich wollte nur wissen, ob man in irgendeiner Form die Höhe/Breite oder auch Abwandlungen davon, aber eben mit dem entsprechenden Verhältnis zueinander, ermitteln kann.
Web : http://64kbyte.homeip.net
286@16MHz/8MB/40MB-HD/Voodoo 12MB/SB-16 Value/10MBit-Koax-LAN@topSPEED

Vertex

BeitragSa, Jul 17, 2004 14:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schau dir mal TextureName an. Wenn das Mesh mehrere Texturen hat, muss du jedes Surface durchgehen, mit SurfaceBrush kommst du dann an das Brush, und mit GetBrushTexture an die Textur. Den Pfad kannst du dann bei LoadImage angeben, und mit ImageWidth/Height auslesen.
 

lettorTrepuS

BeitragSa, Jul 17, 2004 15:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

loosergt

BeitragSa, Jul 17, 2004 16:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Very Happy Habe es geschafft. Der Tip mit Imagewidth/Imageheight hat geholfen. Beim starten habe ich ein Array für Höhe/Breite erzeugt. Und in der Index-Ladeschleife für die Texturen jeweils mit loadimage das Bild nochmals geladen. Danach direkt mit Imagewidth/Height Werte im Array gemerkt.
Nachdem ich mit Textureentity name,tex(index) die Textur erneuert habe, skaliere ich das Objekt indem ich den jeweils kleineren Wert durch den größeren teile (Höhe oder Breite des Bildes). Mittels If then ermittle ich vorher ob x oder y scaliert werden muß.

Danke Vertex Very Happy
Web : http://64kbyte.homeip.net
286@16MHz/8MB/40MB-HD/Voodoo 12MB/SB-16 Value/10MBit-Koax-LAN@topSPEED

Vertex

BeitragSa, Jul 17, 2004 16:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
NP
ST: TextureWidth/Height geben nur die skalierten Werte zurück.

loosergt

BeitragSa, Jul 17, 2004 16:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was ich noch sagen wollte texturwidth/height geht nicht, da dies die gedehnten textur-werte von blitz3d sind z.B. 1024/512. Das hatte ich vorher schonmal probiert. damit ist das verhältnis nicht mehr zu ermitteln Wink
Web : http://64kbyte.homeip.net
286@16MHz/8MB/40MB-HD/Voodoo 12MB/SB-16 Value/10MBit-Koax-LAN@topSPEED

loosergt

BeitragSa, Jul 17, 2004 16:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Very Happy Zwei Geister ein Gedanke !!
Web : http://64kbyte.homeip.net
286@16MHz/8MB/40MB-HD/Voodoo 12MB/SB-16 Value/10MBit-Koax-LAN@topSPEED
 

lettorTrepuS

BeitragSo, Jul 18, 2004 11:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group