Original Bild-Höhe/Breite einer Textur ermitteln
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loosergtBetreff: Original Bild-Höhe/Breite einer Textur ermitteln |
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Also ich habe einen quadratischen Cube im Seitenverhältnis x=1,y=1,z=0.1
Diesen einen Cube texturiere ich dynamisch um. Ist auch alles kein Problem. Die Textur jpg's haben aber teils unterschiedliche Seitenverhältnisse. Ich möchte die Bilder aber mit dem originalen Seitenverhältnis darstellen. Wie ich das Skalieren der Textur berechne ist mir vollkommen klar. Da Blitz aber beim laden der Texturen diese auf den nächstgrößeren Wert dehnt (z.B. 1024 x 512 bei Original 700 x 400) verzerrt es auch die Original-Höhe/Breite. Also ich wollte nur wissen, ob man in irgendeiner Form die Höhe/Breite oder auch Abwandlungen davon, aber eben mit dem entsprechenden Verhältnis zueinander, ermitteln kann. |
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Web : http://64kbyte.homeip.net
286@16MHz/8MB/40MB-HD/Voodoo 12MB/SB-16 Value/10MBit-Koax-LAN@topSPEED |
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Vertex |
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Schau dir mal TextureName an. Wenn das Mesh mehrere Texturen hat, muss du jedes Surface durchgehen, mit SurfaceBrush kommst du dann an das Brush, und mit GetBrushTexture an die Textur. Den Pfad kannst du dann bei LoadImage angeben, und mit ImageWidth/Height auslesen. | ||
lettorTrepuS |
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-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
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loosergt |
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![]() Nachdem ich mit Textureentity name,tex(index) die Textur erneuert habe, skaliere ich das Objekt indem ich den jeweils kleineren Wert durch den größeren teile (Höhe oder Breite des Bildes). Mittels If then ermittle ich vorher ob x oder y scaliert werden muß. Danke Vertex ![]() |
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Vertex |
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NP
ST: TextureWidth/Height geben nur die skalierten Werte zurück. |
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loosergt |
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Was ich noch sagen wollte texturwidth/height geht nicht, da dies die gedehnten textur-werte von blitz3d sind z.B. 1024/512. Das hatte ich vorher schonmal probiert. damit ist das verhältnis nicht mehr zu ermitteln ![]() |
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loosergt |
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lettorTrepuS |
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