MaskImage: Pixel am Rand bleiben

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

TK

Betreff: MaskImage: Pixel am Rand bleiben

BeitragSo, Jul 18, 2004 9:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich möchte einen Weltraumshooter programmieren. Leider habe ich Probleme mit dem MaskImage Befehl. Hier mein Bild: http://tkonline.funpic.de/schiff.png (kopiert die Adresse in ein neues Browserfenster, sonst geht es nicht)
Es werden leider nicht alle schwarzen Pixel entfernt. Vor allem am Rand bleiben einige, obwohl ich in PS alles schwarz gemacht habe. Wenn ich Pixel schwarz mache, die eigentlich zum Schiff gehören, sieht das ganz nachher so pixelig aus. Gibt es irgendeine Lösung für dieses Problem? Gibt es eine andere Mögichkeit, die Grafik einzubinden (sie liegt mit in 3D vor, da ich das Schiff mit Cinema4D erstellt habe)?
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Gruß, Martin

Bfox

BeitragSo, Jul 18, 2004 9:59
Antworten mit Zitat
Also wenn der Hintergrund des Bildes ganz in Schwarz ist kannst du MaskImage weglassen, denn Schwarz ist die Standart-Tranzperenzfarbe!
Und wenn das Bild einen anderen Hintergrund hat, dann musst du mit MaskImage diese Farbe festlegen! Rolling Eyes
Glauben ist Mangel an Wissen!

TK

BeitragSo, Jul 18, 2004 10:07
Antworten mit Zitat
Schau dir das Bild doch an. Der Hintergrund ist komplett schwarz. Vielleicht ist es unnötig, dass ich in der MaskImage dann noch 0,0,0 angebe, weil dieser RGB Wert auromatisch ausgeblendet wird, aber es geht ja um eine ganz andere Sache: Es werden die meisten Pixel tadellos entfernt, nur am Übergang zwischen Schiff und Hintergrund scheinen Pixel mit total unterschiedlichen RGB Werten zu sein (0,0,1 und 2,0,1 und 1,1,0 usw). Wenn ich diese fast rabenschwarzen Pixel komplett schwarz (0,0,0) färbe, bleiben im Spiel zwar keine schwarzen Pixel mehr, aber das eigentlich Schiff sieht total pixelig aus.
Gruß, Martin

Jaramia

BeitragSo, Jul 18, 2004 10:09
Antworten mit Zitat
kompression -> qualitätsverluste -> keine eindeutigen farben
alu.art-FX.org

TK

BeitragSo, Jul 18, 2004 10:17
Antworten mit Zitat
Sorry, aber wo finde ich diese Einstellung? Embarassed Confused

Hubsi

BeitragSo, Jul 18, 2004 10:18
Antworten mit Zitat
png -> keine Verluste -> eindeutige Farben Wink
Vielleicht bringts was wenn man die Pixel um das Objekt herum an selbiges anpasst. Also statt schwarz mehr grau.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

TK

BeitragSo, Jul 18, 2004 10:36
Antworten mit Zitat
Wenn ich ein png abspeicher, kann ich nur zwischen normal und interlanced wählen. Wo finde ich denn diese Option? Sorry, wenn ich mich jetzt dumm anstelle Confused

Apocalyptic

BeitragSo, Jul 18, 2004 12:02
Antworten mit Zitat
Das sind keine Optionen, Jaramia hat gemeint, dass durch die Kompression ein Qualitätsverlust entsteht, obwohl das bei PNGs nicht der Fall ist. Du wirst wohl entweder alle Pixel manuell in eindeutiges Schwarz umwandeln müssen oder in einem Photobearbeitungsprogramm eine gewisse Toleranz einstellen. Wie du das machen kannst, hängt vom Programm ab (Ich kenn mich mit PS nicht aus)
Suum cuique

[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ]

TK

BeitragSo, Jul 18, 2004 13:02
Antworten mit Zitat
OK, danke. Ich habe noch eine andere Frage. Darf ich diese hier stellen, oder soll ich dazu einen neuen Thread aufmachen?
Gruß, Martin

Apocalyptic

BeitragSo, Jul 18, 2004 13:39
Antworten mit Zitat
Kommt auf die Frage drauf an... Aber in der Zeit, in der du das hier gepostest hast, hättest du auch gleich ein neuen Thread öffnen können Wink
Suum cuique

[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ]

TK

BeitragSo, Jul 18, 2004 13:59
Antworten mit Zitat
Ich habe jetzt meine Frage in diesen Thread gepostet, da das Thema ziemlich gut passt: https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=4586
Gruß, Martin

TheShadow

Moderator

BeitragSo, Jul 18, 2004 14:14
Antworten mit Zitat
png kann weniger farben als 24bit speichern - dann wird dithering verwendet... und das soll man nicht machen... wenn das bild vorher jpg war und dann als png gespeichert wird, gibt es auch von jpg farbverfälschungen...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

TK

BeitragSo, Jul 18, 2004 14:34
Antworten mit Zitat
Ich habe es von bmp in png konvertiert, da ich in C4D leider keine pngs abspeichern kann. Ist bmp denn nicht auch verlustfrei? Könnte nicht jemand von euch mein oben gepostetes png bearbeiten? (Schwarze pixel einfügen) Rolling Eyes Ich bekomme das irgendwie nicht so richtig hin.
Gruß, Martin

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: