MaskImage: Pixel am Rand bleiben
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TKBetreff: MaskImage: Pixel am Rand bleiben |
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Hallo,
ich möchte einen Weltraumshooter programmieren. Leider habe ich Probleme mit dem MaskImage Befehl. Hier mein Bild: http://tkonline.funpic.de/schiff.png (kopiert die Adresse in ein neues Browserfenster, sonst geht es nicht) Es werden leider nicht alle schwarzen Pixel entfernt. Vor allem am Rand bleiben einige, obwohl ich in PS alles schwarz gemacht habe. Wenn ich Pixel schwarz mache, die eigentlich zum Schiff gehören, sieht das ganz nachher so pixelig aus. Gibt es irgendeine Lösung für dieses Problem? Gibt es eine andere Mögichkeit, die Grafik einzubinden (sie liegt mit in 3D vor, da ich das Schiff mit Cinema4D erstellt habe)? Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Gruß, Martin |
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Bfox |
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Also wenn der Hintergrund des Bildes ganz in Schwarz ist kannst du MaskImage weglassen, denn Schwarz ist die Standart-Tranzperenzfarbe!
Und wenn das Bild einen anderen Hintergrund hat, dann musst du mit MaskImage diese Farbe festlegen! ![]() |
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Glauben ist Mangel an Wissen! |
TK |
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Schau dir das Bild doch an. Der Hintergrund ist komplett schwarz. Vielleicht ist es unnötig, dass ich in der MaskImage dann noch 0,0,0 angebe, weil dieser RGB Wert auromatisch ausgeblendet wird, aber es geht ja um eine ganz andere Sache: Es werden die meisten Pixel tadellos entfernt, nur am Übergang zwischen Schiff und Hintergrund scheinen Pixel mit total unterschiedlichen RGB Werten zu sein (0,0,1 und 2,0,1 und 1,1,0 usw). Wenn ich diese fast rabenschwarzen Pixel komplett schwarz (0,0,0) färbe, bleiben im Spiel zwar keine schwarzen Pixel mehr, aber das eigentlich Schiff sieht total pixelig aus.
Gruß, Martin |
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Jaramia |
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kompression -> qualitätsverluste -> keine eindeutigen farben | ||
alu.art-FX.org |
TK |
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Sorry, aber wo finde ich diese Einstellung? ![]() ![]() |
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Hubsi |
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png -> keine Verluste -> eindeutige Farben ![]() Vielleicht bringts was wenn man die Pixel um das Objekt herum an selbiges anpasst. Also statt schwarz mehr grau. |
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Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
TK |
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Wenn ich ein png abspeicher, kann ich nur zwischen normal und interlanced wählen. Wo finde ich denn diese Option? Sorry, wenn ich mich jetzt dumm anstelle ![]() |
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Apocalyptic |
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Das sind keine Optionen, Jaramia hat gemeint, dass durch die Kompression ein Qualitätsverlust entsteht, obwohl das bei PNGs nicht der Fall ist. Du wirst wohl entweder alle Pixel manuell in eindeutiges Schwarz umwandeln müssen oder in einem Photobearbeitungsprogramm eine gewisse Toleranz einstellen. Wie du das machen kannst, hängt vom Programm ab (Ich kenn mich mit PS nicht aus) | ||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
TK |
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OK, danke. Ich habe noch eine andere Frage. Darf ich diese hier stellen, oder soll ich dazu einen neuen Thread aufmachen?
Gruß, Martin |
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Apocalyptic |
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Kommt auf die Frage drauf an... Aber in der Zeit, in der du das hier gepostest hast, hättest du auch gleich ein neuen Thread öffnen können ![]() |
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Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
TK |
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Ich habe jetzt meine Frage in diesen Thread gepostet, da das Thema ziemlich gut passt: https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=4586
Gruß, Martin |
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TheShadowModerator |
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png kann weniger farben als 24bit speichern - dann wird dithering verwendet... und das soll man nicht machen... wenn das bild vorher jpg war und dann als png gespeichert wird, gibt es auch von jpg farbverfälschungen... | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
TK |
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Ich habe es von bmp in png konvertiert, da ich in C4D leider keine pngs abspeichern kann. Ist bmp denn nicht auch verlustfrei? Könnte nicht jemand von euch mein oben gepostetes png bearbeiten? (Schwarze pixel einfügen) ![]() Gruß, Martin |
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