Isometrisches Laufen & Kollision
Übersicht

NocturnBetreff: Isometrisches Laufen & Kollision |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Also ich bin ziemlich neu bei Blitzbasic und wollte gleich mal ins (meistens) einfachere 2D anfanngen.
Also ich hab mit einem 2d Map Editor mein Level gebaut... das ging one Probs. Jetzt habe ich keinen Plan wie ich meine abc.map zum Starten bringe. Es sollte eine Figur dasein, das laufen sollte Point & Klick werden. Aber Isometrisch. Ausserdem wüsste ich gerne wie ich das Anstelle, das mein Char nicht durch Wände läuft... Danke im Voraus ![]() Edit : Benutze Blitz 3D 1.87 |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
ähm, was für ein Map-editor?
der von www.mapeditor.de.vu? wenn ja, sind dort beispiele dabei! |
||
between angels and insects |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Na, da hast Du ja was vor ![]() Wie man die Maps ins sein eigenes Proggi lädt sollte in der Hilfe des Mapeditors dokumentiert sein. Fürs Point&Click laufen kannst Du das hier verwenden: http://www.blitzbase.de/quellcode/pathfinding.zipDer Code ist vom Macher der BlitzBase-Seiten (Name ist mir leider entfallen). Übrigens auch eine Anlaufstelle für den ein oder anderen Trick. Wenn Du das Pathfinding verwendest kann man die Kollisionsabfrage auf den "Powerup"-Layer beschränken. Hier mal ein Stück Code, so wie ich es in der Regel mache:Code: [AUSKLAPPEN] tc(0)=map((sx(a)+16)/32,(sy(a)-2)/32) ; Oben
Ich hab das jetzt nur mal eben aus einem alten Projekt rauskopiert. Es wird das Tile (32*32) zurückgegeben das rund um oder unter der Spielfigur (32*32) befindet.
tc(1)=map((sx(a)+32)/32,(sy(a)+16)/32) ; Rechts tc(2)=map((sx(a)+16)/32,(sy(a)+32)/32) ; Unten tc(3)=map(sx(a)/32,(sy(a)+16)/32) ; Links tc(4)=map((sx(a)+16)/32,(sy(a)+16)/32) ; Mitte So, und jetzt viel Spaß ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Übersicht