Isometrisches Laufen & Kollision

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Nocturn

Betreff: Isometrisches Laufen & Kollision

BeitragMo, Jul 19, 2004 6:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich bin ziemlich neu bei Blitzbasic und wollte gleich mal ins (meistens) einfachere 2D anfanngen.

Also ich hab mit einem 2d Map Editor mein Level gebaut... das ging one Probs. Jetzt habe ich keinen Plan wie ich meine abc.map zum Starten bringe. Es sollte eine Figur dasein, das laufen sollte Point & Klick werden. Aber Isometrisch. Ausserdem wüsste ich gerne wie ich das Anstelle, das mein Char nicht durch Wände läuft...

Danke im Voraus Very Happy

Edit : Benutze Blitz 3D 1.87

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jul 19, 2004 7:42
Antworten mit Zitat
ähm, was für ein Map-editor?

der von www.mapeditor.de.vu?
wenn ja, sind dort beispiele dabei!
between angels and insects

Hubsi

BeitragMo, Jul 19, 2004 8:50
Antworten mit Zitat
Na, da hast Du ja was vor Very Happy
Wie man die Maps ins sein eigenes Proggi lädt sollte in der Hilfe des Mapeditors dokumentiert sein.

Fürs Point&Click laufen kannst Du das hier verwenden: http://www.blitzbase.de/quellcode/pathfinding.zipDer Code ist vom Macher der BlitzBase-Seiten (Name ist mir leider entfallen). Übrigens auch eine Anlaufstelle für den ein oder anderen Trick.

Wenn Du das Pathfinding verwendest kann man die Kollisionsabfrage auf den "Powerup"-Layer beschränken. Hier mal ein Stück Code, so wie ich es in der Regel mache:Code: [AUSKLAPPEN]
tc(0)=map((sx(a)+16)/32,(sy(a)-2)/32)  ; Oben
tc(1)=map((sx(a)+32)/32,(sy(a)+16)/32) ; Rechts
tc(2)=map((sx(a)+16)/32,(sy(a)+32)/32) ; Unten
tc(3)=map(sx(a)/32,(sy(a)+16)/32)      ; Links
tc(4)=map((sx(a)+16)/32,(sy(a)+16)/32) ; Mitte
Ich hab das jetzt nur mal eben aus einem alten Projekt rauskopiert. Es wird das Tile (32*32) zurückgegeben das rund um oder unter der Spielfigur (32*32) befindet.

So, und jetzt viel Spaß Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: