Was mache ich falsch?
Übersicht

KadolexBetreff: Was mache ich falsch? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo zusammen
ich bin noch nicht lange stolzer besitzer von blitzbasic ( eigentlich ja nur die demo von bb3d ) und egal wie oft ich nun in diesen tutorials reinschaue, ich finde keine lösung für mein problem. ich will einfach ein bild mit hilfe der curser tasten bewegen und zwar als function. aber seht selbst : Graphics3D 800,600,32,1 SetBuffer BackBuffer() Global schiff = LoadImage ("D:\Editor\Blitz3D Demo\ahnk.BMP") Repeat Cls m (schiff) Flip Until KeyHit(1) Function m (schiff) DrawImage schiff, x,y,0 If KeyDown(200) = 1 Then y = y - 2 If KeyDown(208) = 1 Then y = y + 2 If KeyDown(205) = 1 Then x = x + 2 If KeyDown(203) = 1 Then x = x - 2 End Function |
||
![]() |
sbrogBetreff: Re: WAS MACHE ICH FALSCH ??????????????????????????????? |
---|---|---|
Graphics 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer() Global schiff = LoadImage ("D:\Editor\Blitz3D Demo\ahnk.BMP") Repeat Cls m Flip Until KeyHit(1) Function m () DrawImage schiff, x,y,0 If KeyDown(200) = 1 Then y = y - 2 If KeyDown(208) = 1 Then y = y + 2 If KeyDown(205) = 1 Then x = x + 2 If KeyDown(203) = 1 Then x = x - 2 End Function Bildpfad überprüfen ! |
||
- Zuletzt bearbeitet von sbrog am Do, Jul 22, 2004 16:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
David |
|
---|---|---|
Hi!
Was ist überhaupt der Fehler? Ist der Pfad zur Grafik korrekt? Hast du X und Y schonmal nen Defaultwert zugewiesen? grüße |
||
http://bl4ckd0g.funpic.de |
Kadolex |
|
---|---|---|
ein fehler erscheint nicht nur das bild bewegt sich nicht
und was fürn ding zugewiesen ? |
||
![]() |
sbrog |
---|---|---|
Default wert
Probier mal , das Bild mit einem Festen Wert zu zeichnen. Z.b Drawimage schiff,100,100 |
||
Kadolex |
|
---|---|---|
ähm so ?
Graphics3D 800,600,32,1 SetBuffer BackBuffer() Global schiff = LoadImage ("D:\Editor\Blitz3D Demo\ahnk.BMP") Repeat Cls m (schiff) Flip Until KeyHit(1) Function m (schiff) DrawImage schiff, 100,100,0 <----------- If KeyDown(200) = 1 Then y = y - 2 If KeyDown(208) = 1 Then y = y + 2 If KeyDown(205) = 1 Then x = x + 2 If KeyDown(203) = 1 Then x = x - 2 End Function oder so ? Graphics3D 800,600,32,1 SetBuffer BackBuffer() Global schiff = LoadImage ("D:\Editor\Blitz3D Demo\ahnk.BMP") Repeat Cls m (schiff) Flip Until KeyHit(1) Function m (schiff) DrawImage schiff, 100,100 <------------------- If KeyDown(200) = 1 Then y = y - 2 If KeyDown(208) = 1 Then y = y + 2 If KeyDown(205) = 1 Then x = x + 2 If KeyDown(203) = 1 Then x = x - 2 End Function egal geht beides net |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480, 32 SetBuffer BackBuffer() Global x = 0 Global y = 0 Repeat Cls m Flip Until KeyHit( 1 ) End Function m() If KeyDown( 200 ) Then y = y - 2 If KeyDown( 208 ) Then y = y + 2 If KeyDown( 205 ) Then x = x + 2 If KeyDown( 203 ) Then x = x - 2 Rect x, y, 20, 20 End Function Schaust du hier... X und Y müssen in deinem Fall global sein, da sie sonst immer wieder auf 0 gesetzt werden. grüße |
||
Kadolex |
|
---|---|---|
AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
danke dir durch dich habe ich die erleutung gefunden. danke |
||
Kadolex |
|
---|---|---|
so jetzt mal ein anderes problem
und zwar geht es um die durchsichtige farbe ich habe das bild welches die figur sein soll so programmiert ,dass je nachsem welche pfeiltaste ich drücke die figur sich dreht, dabei entsteht aber blöder weise der fehler das die durchsichtige farbe nur noch zur hälfte durchsichtig is. aber am besten ihr macht selbst ein bild davon ^^ : Graphics 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer () AppTitle "Freelancer für Arme" ;____________________________________________ Function menu () Repeat Cls Text 0,0, "DER WELTRAUM WARTET, BIST DU BEREIT ?" Text 0,15, "press enter to join the space" If KeyHit (1) Then End Flip Until KeyHit(28) Cls End Function ;--------------------------------- menu () Graphics 800,600,16,1 SetBuffer BackBuffer () Global sterne = LoadImage ("D:\Editor\Kurse\BLITZBASIC\stars.bmp") Global schiffu = LoadImage ("D:\Editor\Kurse\BLITZBASIC\defiantunten.bmp") Global station2 = LoadImage ("D:\Editor\Kurse\BLITZBASIC\ds9-vollbild3.bmp") Global station = LoadImage ("D:\Editor\Kurse\BLITZBASIC\ds9-vollbild3.bmp") Global schiff = LoadImage ("D:\Editor\Kurse\BLITZBASIC\defiant.bmp") Global schiffr = LoadImage ("D:\Editor\Kurse\BLITZBASIC\defiantR.bmp") Global schiffl = LoadImage ("D:\Editor\Kurse\BLITZBASIC\defiantL.bmp") Global x = 0 Global y = 200 MaskImage schiff, 0, 0, 255 MaskImage schiffl, 0, 0, 255 MaskImage schiffr, 0, 0, 255 MaskImage schiffu, 0, 0, 255 MaskImage station, 0, 0, 255 MaskImage station2, 0, 0, 255 MidHandle schiff MidHandle schiffu MidHandle schiffl MidHandle schiffr music = LoadSound ("C:\Eigene Dateien\mp3\Jack Sparrow - Track 13.mp3") Global auswahl = LoadSound ("C:\SIERRA\Half-Life\valve\media\launch_select2.wav") PlaySound music Repeat Cls s () If ImagesCollide (schiff, 350,300,0,station, x,y-888,0) Then kolision () If KeyHit (28) Then menu () Flip Until KeyHit (1) End Function s () TileImage sterne, x,y,0 DrawImage station, x,y-888,0 DrawImage station2, x-800,y+300,0 If KeyDown(208) Then y = y-2 If KeyDown(200) Then y = y+2 If KeyDown(200) Then DrawImage schiff,350,300,0 If KeyDown(208) Then DrawImage schiffu, 350,300,0 If KeyDown(203) Then x = x+2 If KeyDown(205)Then DrawImage schiffr,350,300,0 If KeyDown(205) Then x = x-2 If KeyDown(203) Then DrawImage schiffl,350,300,0 If KeyDown(54) Then schnell () Flip End Function Function schnell () If KeyDown(208) Then y = y-9 If KeyDown(200) Then y = y+9 If KeyDown(203) Then x = x+9 If KeyDown(205) Then x = x-9 End Function Function kolision () PlaySound auswahl End Function |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Nein, ich kann mir davon kein Bild machen, da ich die Grafiken, welche du verwendest, nicht besitze und keine Lust habe mir selbst welche zu zeichnen. Wie wärs, wenn du dein Projekt packst und als Download bereitstellst? grüße. P.S.: Verwende doch bitte die Code-Tags um Code darzustellen. |
||
![]() |
sbrog |
---|---|---|
Wie wäre es, wenn du die Farben in Paint anschaust,um auszuschließen, dass du falsche Maskimagewerte verwendest ? | ||
Kadolex |
|
---|---|---|
ich habe schon die richtigen werte
sonst würde der fehler auch kommen wenn die figur nach oben zeigt |
||
![]() |
Bigmichi |
---|---|---|
mach einfach ein Paket udn stell es onlien damit sich andere den cod eudn grrafiekn ziehen könen so sieht man auch denfehler direkt udn kann besser nach schauen ![]() |
||
Übersicht