Was mache ich falsch?

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Kadolex

Betreff: Was mache ich falsch?

BeitragDo, Jul 22, 2004 16:08
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hallo zusammen
ich bin noch nicht lange stolzer besitzer von blitzbasic ( eigentlich ja nur die demo von bb3d )

und egal wie oft ich nun in diesen tutorials reinschaue, ich finde keine lösung für mein problem.
ich will einfach ein bild mit hilfe der curser tasten bewegen und zwar als function.
aber seht selbst :

Graphics3D 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer()

Global schiff = LoadImage ("D:\Editor\Blitz3D Demo\ahnk.BMP")

Repeat
Cls

m (schiff)

Flip

Until KeyHit(1)

Function m (schiff)
DrawImage schiff, x,y,0
If KeyDown(200) = 1 Then y = y - 2
If KeyDown(208) = 1 Then y = y + 2

If KeyDown(205) = 1 Then x = x + 2
If KeyDown(203) = 1 Then x = x - 2
End Function

sbrog

Betreff: Re: WAS MACHE ICH FALSCH ???????????????????????????????

BeitragDo, Jul 22, 2004 16:09
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Graphics 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer()

Global schiff = LoadImage ("D:\Editor\Blitz3D Demo\ahnk.BMP")

Repeat
Cls

m

Flip

Until KeyHit(1)

Function m ()
DrawImage schiff, x,y,0
If KeyDown(200) = 1 Then y = y - 2
If KeyDown(208) = 1 Then y = y + 2

If KeyDown(205) = 1 Then x = x + 2
If KeyDown(203) = 1 Then x = x - 2
End Function


Bildpfad überprüfen !
  • Zuletzt bearbeitet von sbrog am Do, Jul 22, 2004 16:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

David

BeitragDo, Jul 22, 2004 16:10
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Hi!

Was ist überhaupt der Fehler?
Ist der Pfad zur Grafik korrekt? Hast du X und Y schonmal nen Defaultwert zugewiesen?

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de
 

Kadolex

BeitragDo, Jul 22, 2004 16:12
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ein fehler erscheint nicht nur das bild bewegt sich nicht
und was fürn ding zugewiesen ?

sbrog

BeitragDo, Jul 22, 2004 16:13
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Default wert

Probier mal , das Bild mit einem Festen Wert zu zeichnen.

Z.b Drawimage schiff,100,100
 

Kadolex

BeitragDo, Jul 22, 2004 16:15
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ähm so ?
Graphics3D 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer()

Global schiff = LoadImage ("D:\Editor\Blitz3D Demo\ahnk.BMP")

Repeat
Cls

m (schiff)


Flip

Until KeyHit(1)

Function m (schiff)
DrawImage schiff, 100,100,0 <-----------
If KeyDown(200) = 1 Then y = y - 2
If KeyDown(208) = 1 Then y = y + 2

If KeyDown(205) = 1 Then x = x + 2
If KeyDown(203) = 1 Then x = x - 2
End Function

oder so ?
Graphics3D 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer()

Global schiff = LoadImage ("D:\Editor\Blitz3D Demo\ahnk.BMP")

Repeat
Cls

m (schiff)


Flip

Until KeyHit(1)

Function m (schiff)
DrawImage schiff, 100,100 <-------------------
If KeyDown(200) = 1 Then y = y - 2
If KeyDown(208) = 1 Then y = y + 2

If KeyDown(205) = 1 Then x = x + 2
If KeyDown(203) = 1 Then x = x - 2
End Function

egal geht beides net
 

David

BeitragDo, Jul 22, 2004 16:16
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Hi!

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640, 480, 32
SetBuffer BackBuffer()

Global x = 0
Global y = 0

Repeat
   Cls
   m
   Flip
Until KeyHit( 1 )

End

Function m()
   If KeyDown( 200 ) Then y = y - 2
   If KeyDown( 208 ) Then y = y + 2
   
   If KeyDown( 205 ) Then x = x + 2
   If KeyDown( 203 ) Then x = x - 2
   
   Rect x, y, 20, 20
End Function


Schaust du hier... X und Y müssen in deinem Fall global sein, da sie sonst immer wieder auf 0 gesetzt werden.

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de
 

Kadolex

BeitragDo, Jul 22, 2004 16:18
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AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
danke dir durch dich habe ich die erleutung gefunden.


danke
 

Kadolex

BeitragFr, Jul 23, 2004 14:52
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so jetzt mal ein anderes problem
und zwar geht es um die durchsichtige farbe
ich habe das bild welches die figur sein soll so programmiert ,dass je nachsem welche pfeiltaste ich drücke die figur sich dreht, dabei entsteht aber blöder weise der fehler das die durchsichtige farbe nur noch zur hälfte durchsichtig is.
aber am besten ihr macht selbst ein bild davon ^^ :

Graphics 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer ()

AppTitle "Freelancer für Arme"

;____________________________________________
Function menu ()
Repeat
Cls
Text 0,0, "DER WELTRAUM WARTET, BIST DU BEREIT ?"
Text 0,15, "press enter to join the space"
If KeyHit (1) Then End
Flip
Until KeyHit(28)
Cls
End Function

;---------------------------------
menu ()
Graphics 800,600,16,1
SetBuffer BackBuffer ()
Global sterne = LoadImage ("D:\Editor\Kurse\BLITZBASIC\stars.bmp")
Global schiffu = LoadImage ("D:\Editor\Kurse\BLITZBASIC\defiantunten.bmp")
Global station2 = LoadImage ("D:\Editor\Kurse\BLITZBASIC\ds9-vollbild3.bmp")
Global station = LoadImage ("D:\Editor\Kurse\BLITZBASIC\ds9-vollbild3.bmp")
Global schiff = LoadImage ("D:\Editor\Kurse\BLITZBASIC\defiant.bmp")
Global schiffr = LoadImage ("D:\Editor\Kurse\BLITZBASIC\defiantR.bmp")
Global schiffl = LoadImage ("D:\Editor\Kurse\BLITZBASIC\defiantL.bmp")
Global x = 0
Global y = 200
MaskImage schiff, 0, 0, 255
MaskImage schiffl, 0, 0, 255
MaskImage schiffr, 0, 0, 255
MaskImage schiffu, 0, 0, 255
MaskImage station, 0, 0, 255
MaskImage station2, 0, 0, 255
MidHandle schiff
MidHandle schiffu
MidHandle schiffl
MidHandle schiffr
music = LoadSound ("C:\Eigene Dateien\mp3\Jack Sparrow - Track 13.mp3")
Global auswahl = LoadSound ("C:\SIERRA\Half-Life\valve\media\launch_select2.wav")
PlaySound music

Repeat
Cls
s ()
If ImagesCollide (schiff, 350,300,0,station, x,y-888,0) Then kolision ()
If KeyHit (28) Then menu ()
Flip
Until KeyHit (1)
End


Function s ()
TileImage sterne, x,y,0
DrawImage station, x,y-888,0
DrawImage station2, x-800,y+300,0
If KeyDown(208) Then y = y-2
If KeyDown(200) Then y = y+2
If KeyDown(200) Then DrawImage schiff,350,300,0
If KeyDown(208) Then DrawImage schiffu, 350,300,0
If KeyDown(203) Then x = x+2
If KeyDown(205)Then DrawImage schiffr,350,300,0
If KeyDown(205) Then x = x-2
If KeyDown(203) Then DrawImage schiffl,350,300,0
If KeyDown(54) Then schnell ()
Flip
End Function

Function schnell ()
If KeyDown(208) Then y = y-9
If KeyDown(200) Then y = y+9
If KeyDown(203) Then x = x+9
If KeyDown(205) Then x = x-9

End Function



Function kolision ()
PlaySound auswahl

End Function
 

David

BeitragFr, Jul 23, 2004 15:01
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Hi!

Nein, ich kann mir davon kein Bild machen, da ich die Grafiken, welche du verwendest, nicht besitze und keine Lust habe mir selbst welche zu zeichnen.

Wie wärs, wenn du dein Projekt packst und als Download bereitstellst?

grüße.

P.S.: Verwende doch bitte die Code-Tags um Code darzustellen.
http://bl4ckd0g.funpic.de

sbrog

BeitragFr, Jul 23, 2004 15:07
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Wie wäre es, wenn du die Farben in Paint anschaust,um auszuschließen, dass du falsche Maskimagewerte verwendest ?
 

Kadolex

BeitragFr, Jul 23, 2004 15:40
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ich habe schon die richtigen werte
sonst würde der fehler auch kommen wenn die figur nach oben zeigt

Bigmichi

BeitragFr, Jul 23, 2004 15:46
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mach einfach ein Paket udn stell es onlien damit sich andere den cod eudn grrafiekn ziehen könen so sieht man auch denfehler direkt udn kann besser nach schauen Very Happy

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