Schatten
Übersicht

![]() |
eizdealer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Die Methode hat aber auch gleichzeitig einen entscheidenden Nachteil: Texturtransparenz wird nicht berücksichtigt. Leider, leider... deswegen werd ich mich wahrscheinlich doch für die texturmethode entscheiden, obwohl ich die hier gerne mal probiert hätte. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Warum wird auf dem Mesh keine Texturransparenz berücksichtigt? Oder redest du von der RenderMethode | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
eizdealer |
---|---|---|
Ich rede von der kopierte-mesh-vertices-auf-terrain-höhe-schieb-methode, also die Generals Methode. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Man kann doch das Mesh inkl seiner Textur kopieren, womit die Transparenz erhalten bleibt. Man muss ja net prinzipiell das Schattenmesh schwarz machen. Oder verstehe ich falsch, was du meinst.
Generals besitzt bei den Objekten ja keine lichtdurchlässige Materialien, weshalb sich der Aufwand des Mitkopierens des Materials nicht lohnt. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
eizdealer |
---|---|---|
Doch verstehst du schon richtig.
Aber dann müsste man ja die Textur auch nochmal schwarz färben, oder hast du schonmal bunten Schatten gesehen? ![]() Dadurch würde dann doppelt so viel Textur - und Meshspeicher verbraucht und das Rendern wäre auch aufwändiger. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Meshspeicher wird doppelter gebraucht, das lässt sich nicht vermeiden.
Texturspeicher nicht, da eine Textur nur 1x in den Grafikram geladen wird ( hoffe ich zumindest, sonst wär Blitz3D ziemlich katastrophal ) und alle Meshes die selbe Referenz verwenden im Speicher. Um das Model Schwarz zu machen, reicht auch eine MeshColor von 0,0,0 also Schwarz |
||
Übersicht