Schatten

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eizdealer

BeitragFr, Jul 23, 2004 11:07
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Die Methode hat aber auch gleichzeitig einen entscheidenden Nachteil: Texturtransparenz wird nicht berücksichtigt. Leider, leider... deswegen werd ich mich wahrscheinlich doch für die texturmethode entscheiden, obwohl ich die hier gerne mal probiert hätte.
 

Dreamora

BeitragFr, Jul 23, 2004 12:37
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Warum wird auf dem Mesh keine Texturransparenz berücksichtigt? Oder redest du von der RenderMethode
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

eizdealer

BeitragFr, Jul 23, 2004 17:12
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Ich rede von der kopierte-mesh-vertices-auf-terrain-höhe-schieb-methode, also die Generals Methode.
 

Dreamora

BeitragMo, Jul 26, 2004 10:26
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Man kann doch das Mesh inkl seiner Textur kopieren, womit die Transparenz erhalten bleibt. Man muss ja net prinzipiell das Schattenmesh schwarz machen. Oder verstehe ich falsch, was du meinst.

Generals besitzt bei den Objekten ja keine lichtdurchlässige Materialien, weshalb sich der Aufwand des Mitkopierens des Materials nicht lohnt.
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eizdealer

BeitragMo, Jul 26, 2004 13:38
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Doch verstehst du schon richtig.
Aber dann müsste man ja die Textur auch nochmal schwarz färben, oder hast du schonmal bunten Schatten gesehen? Wink
Dadurch würde dann doppelt so viel Textur - und Meshspeicher verbraucht und das Rendern wäre auch aufwändiger.
 

Dreamora

BeitragMo, Jul 26, 2004 14:21
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Meshspeicher wird doppelter gebraucht, das lässt sich nicht vermeiden.

Texturspeicher nicht, da eine Textur nur 1x in den Grafikram geladen wird ( hoffe ich zumindest, sonst wär Blitz3D ziemlich katastrophal ) und alle Meshes die selbe Referenz verwenden im Speicher.

Um das Model Schwarz zu machen, reicht auch eine MeshColor von 0,0,0 also Schwarz
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