BUG: Alpha bei Writepixelfast funktioniert nicht!

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

 

Niclas

Betreff: BUG: Alpha bei Writepixelfast funktioniert nicht!

BeitragFr, Jan 02, 2004 19:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
Ich wollte es eigentlich nur mal testen.
Bei mir Funktioniert das zeichnen mit Alpha bei Writepixelfast etc. nicht.

In der Onlinehilfe stand doch das bei bb3d ab ver. 1.53 alpha benutzt werden kann oder? aber genau das funktioniert nicht Sad

Hier mal mein Testprogramm:
Code: [AUSKLAPPEN]
GRaphics3d 800,600,32,1
setbuffer backbuffer()


a=50
r=255

rgb=alpha*$1000000 + r*$10000 + g*$100 + b

cls

image=Loadimage("gfx\bg.bmp")

drawblock image,0,0

lockbuffer Backbuffer()

For x = 0 to 100
For y = 0 to 100

Writepixelfast x,y,rgb,BackBuffer()

Next
Next

Unlockbuffer Backbuffer()

Flip
waitkey()

end


Kann doch nicht sein das das nicht geht oder Wink

bruZard

BeitragFr, Jan 02, 2004 19:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist kein Bug, das war schon immer so und nie anders geplant.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

BBPro

BeitragFr, Jan 02, 2004 20:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,
alpha wurd bei 3d grafiken unterstützt. nich bei 2d grafiken.
cu

TheShadow

Moderator

BeitragFr, Jan 02, 2004 20:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DrawBlock ist ein 2D-Befehl

Benutzte Sprites mit Texturen...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Vertex

BeitragFr, Jan 02, 2004 20:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Warum benutzt dann Blitz 32 Bit pro Pixel(nicht Texel!!!!!!) wenn es eh kein
Alphachannel unterstützt?

Plasma(alt)

Betreff: @vertex

BeitragFr, Jan 02, 2004 20:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
weil alles intern als 16 oder 32 bit bitmap gehandelt wird

TheShadow

Moderator

BeitragFr, Jan 02, 2004 21:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
weil 32bit bzw. 16bit am schnellsten sind - ein 32-bit-system kann mit 32-bit-werten am schnellsten handeln
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

Silbersurfer

BeitragSa, Apr 23, 2011 17:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja aber copyrect ist auch ein 2d befehl der korekt alpha werte kopiert, solange alphawerte vorhanden sind
z.B. von texturebuffer zu texturebuffer Exclamation
imagebuffer zu texturebuffer funtz hingegen nicht Exclamation
-------------------------------------------------------
XP 2000+ 512DDR Radeon 9800 XL 340GB HD
Hompage : http://home.arcor.de/silbersurfer01/
Is Bob engine http://home.arcor.de/silbersur.../Isbob.zip

ToeB

BeitragSa, Apr 23, 2011 17:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da Images in Blitz auch keine Alpha-Werte speichern bzw. anzeigen können, Texturen hingegen schon Wink

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
 

Silbersurfer

BeitragSa, Apr 23, 2011 17:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich wollte damit auch nur andeuten.. das es nicht an den Befehlen write,copy,read liegt...
sondern wie du es schon sagst, an dem Image befehlen Very Happy
-------------------------------------------------------
XP 2000+ 512DDR Radeon 9800 XL 340GB HD
Hompage : http://home.arcor.de/silbersurfer01/
Is Bob engine http://home.arcor.de/silbersur.../Isbob.zip
 

PacMani

BeitragSa, Apr 23, 2011 18:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schreib Mark mal eine Nachricht, wird er bestimmt verbessern Wink

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSa, Apr 23, 2011 20:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Achtung! In diesem Thema wurde seit über einem Jahr nicht mehr diskutiert. Stell' sicher, dass dein Beitrag noch relevant ist!

Dieser Hinweis erscheint nicht umsonst, wenn man einen uralten Thread ausgraben will, Silbersurfer Wink Das mit der Relevanz ist hier eindeutig nicht mehr der Fall. Das Thema ist über sieben Jahre alt.

~GESCHLOSSEN~


mfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group