hightmap

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jacky

Betreff: hightmap

BeitragSo, Aug 08, 2004 14:17
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ich hätte da wieder einmal eine frage:

ist es irgendwie möglich, dass man ein terrain erstellen kann und nacher dieses terrain als hightmap ausgeben lassen kann?

würde mich über antworten freuen

mfg
Aller Anfang ist schwer!!!

Markus2

BeitragSo, Aug 08, 2004 15:52
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Ja, du kannst ja TerrainY umrechnen in nen Farbwert zwischen
0 und 255 und machst dir wieder ein Bild draus und speicherst es .
 

jacky

BeitragSo, Aug 08, 2004 16:42
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@ Markus 2
Danke, ja so klappts. doch ich habe noch eine frage:

also ich fliege über einen terrain und ich möchte, dass da wo ich mit der maus klicke der terrain höher wird.

wenn mir jemand das auch noch beantworten könnte wär' ich sehr dankbar.

mfg
Aller Anfang ist schwer!!!
 

INpac

BeitragSo, Aug 08, 2004 16:56
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Benutze dafür modifyTerrain und die Pickbefehle wie Camerapick() und TerrainX() -Y() und -Z() um die gepickte Position in Terrain-Koordinaten umzurechnen.
 

jacky

BeitragSo, Aug 08, 2004 19:40
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bei mir kommt da aber nur so eine kleine erhöhung

könnte man es nicht noch höher weden lassen?

mfg
Aller Anfang ist schwer!!!

Markus2

BeitragSo, Aug 08, 2004 19:53
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ModifyTerrain terrain,grid_x,grid_z,height#[,realtime]
läßt ja nur Werte zwischen 0 und 1 zu aber du
könntest es vorher mit ScaleEntity versuchen .
 

Dreamora

BeitragSo, Aug 08, 2004 19:55
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Dann musst du das Terrain in Y Richtung scalieren.
Ein Terrain kann nur 256 verschiedene Höhenwerte annehmen, da es aus einer Heightmap erzeugt wird ( 0 - 255 )

Wenn du mehr Höhenmöglichkeiten haben möchtest, muss du es über ein Mesh ausserhalb machen und kannst nicht das Terrain System arbeiten.


Das Terrain System unterteilt allerdings sehr schön dazwischen, womit eine grössere Y Scale nur bedingt ein Problem ist, wenn man in X und Z ebenfalls scaliert.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

jacky

BeitragSo, Aug 08, 2004 21:15
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ja nun hab ich ein prob. mit der maus.

bei ModifyTerrain muss man die X- und die Z-Koordinate angeben.

doch die Maus hat ja nur X und Y !?!

wie kann man nun machen, dass es sich da erhöht, wo die maus ist?

mfg
Aller Anfang ist schwer!!!
 

Dreamora

BeitragSo, Aug 08, 2004 21:32
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da musst du dir etwas entsprechendes überlegen

normalerweise macht man
mouse x = 3D x
mouse y = 3D z

bei gedrückter Maustaste 1
mouse y = 3D y
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

TheProgrammer

BeitragSo, Aug 08, 2004 22:29
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Code: [AUSKLAPPEN]

EntityPickmode terrain,2,1

...

CameraPick(camera,Mousex(),mousey())
modifyterrain terrain,pickedx(),pickedz(),wert
aktuelles Projekt: The last day of human being

Markus2

BeitragMo, Aug 09, 2004 0:51
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Ich sag jetzt mal ModifyTerrain Example angucken Wink
 

INpac

BeitragMo, Aug 09, 2004 11:42
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sag mal, schreib ich hier umsonst rein, jacky? lies doch mal genau die posts! ich hab doch geschrieben, was du machen musst Evil or Very Mad
 

jacky

BeitragMo, Aug 09, 2004 14:11
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@ INpac: sorry Embarassed

@ all: thx für die antworten. ich glaub, jetzt hab ichs kapiert
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