hightmap
Übersicht

jackyBetreff: hightmap |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich hätte da wieder einmal eine frage:
ist es irgendwie möglich, dass man ein terrain erstellen kann und nacher dieses terrain als hightmap ausgeben lassen kann? würde mich über antworten freuen mfg |
||
Aller Anfang ist schwer!!! |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Ja, du kannst ja TerrainY umrechnen in nen Farbwert zwischen
0 und 255 und machst dir wieder ein Bild draus und speicherst es . |
||
jacky |
|
---|---|---|
@ Markus 2
Danke, ja so klappts. doch ich habe noch eine frage: also ich fliege über einen terrain und ich möchte, dass da wo ich mit der maus klicke der terrain höher wird. wenn mir jemand das auch noch beantworten könnte wär' ich sehr dankbar. mfg |
||
INpac |
|
---|---|---|
Benutze dafür modifyTerrain und die Pickbefehle wie Camerapick() und TerrainX() -Y() und -Z() um die gepickte Position in Terrain-Koordinaten umzurechnen. | ||
jacky |
|
---|---|---|
bei mir kommt da aber nur so eine kleine erhöhung
könnte man es nicht noch höher weden lassen? mfg |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
ModifyTerrain terrain,grid_x,grid_z,height#[,realtime]
läßt ja nur Werte zwischen 0 und 1 zu aber du könntest es vorher mit ScaleEntity versuchen . |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Dann musst du das Terrain in Y Richtung scalieren.
Ein Terrain kann nur 256 verschiedene Höhenwerte annehmen, da es aus einer Heightmap erzeugt wird ( 0 - 255 ) Wenn du mehr Höhenmöglichkeiten haben möchtest, muss du es über ein Mesh ausserhalb machen und kannst nicht das Terrain System arbeiten. Das Terrain System unterteilt allerdings sehr schön dazwischen, womit eine grössere Y Scale nur bedingt ein Problem ist, wenn man in X und Z ebenfalls scaliert. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
jacky |
|
---|---|---|
ja nun hab ich ein prob. mit der maus.
bei ModifyTerrain muss man die X- und die Z-Koordinate angeben. doch die Maus hat ja nur X und Y !?! wie kann man nun machen, dass es sich da erhöht, wo die maus ist? mfg |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
da musst du dir etwas entsprechendes überlegen
normalerweise macht man mouse x = 3D x mouse y = 3D z bei gedrückter Maustaste 1 mouse y = 3D y |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] EntityPickmode terrain,2,1 ... CameraPick(camera,Mousex(),mousey()) modifyterrain terrain,pickedx(),pickedz(),wert |
||
aktuelles Projekt: The last day of human being |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Ich sag jetzt mal ModifyTerrain Example angucken ![]() |
||
INpac |
|
---|---|---|
sag mal, schreib ich hier umsonst rein, jacky? lies doch mal genau die posts! ich hab doch geschrieben, was du machen musst ![]() |
||
jacky |
|
---|---|---|
@ INpac: sorry ![]() @ all: thx für die antworten. ich glaub, jetzt hab ichs kapiert |
||
Übersicht