Textur positionieren

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

wunderkind

Betreff: Textur positionieren

BeitragSa, Aug 21, 2004 20:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Einfach klingende Frage: wie kann ich auf einem Objekt (in der Abbildung Plane) eine Textur positionieren?

user posted image

Triton

BeitragSa, Aug 21, 2004 20:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meinst du generell auf Objekten (Models)?

Wenn ja:
saug dir Lithunwrap und nutze das. Um Die vertices in 2d koordinaten (UV) umzuwandeln und das dann textuieren zu können:

- Model modeln
- Lithunwrap starten
- file - model - open
- select - all
- tools - uv mapping - methode (am einfachsten zum späteren textuieren ist box)
- file save model/uv map (größe zur 2er Potenz machen)

Diese UV Map ist dann als 2d Drahtgittermodell in einer bmp gespeichert.
Die kann man dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm verändern und
aufs model auftragen.

Hab ich mir zufälligerweise genau heute selbst beigebracht, welch ein Glück Smile

wunderkind

BeitragSa, Aug 21, 2004 20:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für deine Antwort. Aber so war das nicht gemeint. Ich möchte die Textur in Echtzeit über das Plane schieben, bzw. beliebig positionieren. Vielleicht indem ich die Textur immer wieder neu zeichne?

DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragSa, Aug 21, 2004 21:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, da musst du wohl vom TextureBuffer gebrauch machen. Mit SetBuffer in den TextureBuffer der Textur wechseln und dann alles so einzeichnen wie du es brauchst
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com |
www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com
 

lettorTrepuS

BeitragSa, Aug 21, 2004 23:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

wunderkind

BeitragSo, Aug 22, 2004 8:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für die Antwort, ST. Aber PositionTexture() stellt lediglich eine U/V-Verschiebung dar.

Ich habe das jetzt tatsächlich so umgesetzt, wie oben erwähnt: die Textur wird immer wieder neu gezeichnet, jeweils an der gewünschten Position.
 

lettorTrepuS

BeitragSo, Aug 22, 2004 9:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

wunderkind

BeitragSo, Aug 22, 2004 20:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
PositionTexture() verschiebt lediglich die Offsets, positioniert die Textur aber nicht, wie in der obigen Abbildung gezeigt, absolut..., du Honck Wink.
 

lettorTrepuS

BeitragSo, Aug 22, 2004 23:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

wunderkind

BeitragMo, Aug 23, 2004 8:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich lade heute abend mal beide Szenarien hoch. Dann wirst du den großen Unterschied sehen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group