mesh texturieren

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

IGNAZ DELUXE

Betreff: mesh texturieren

BeitragDi, Aug 24, 2004 19:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich versuche gerade ein selbsterstelltes, flaches, aus 2 Dreiecken bestehendes Mesh mit einer Textur auf einer Seite zu überziehen. Das enstehende Viereck ist einfach nur grün:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()

camera = CreateCamera()
PositionEntity camera,0,0,-100

light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0

gras_tex = LoadTexture("gras.bmp")
brush = CreateBrush()
BrushTexture brush, gras_tex

mesh = CreateMesh()
surface = CreateSurface(mesh)
v0 = AddVertex(surface, 0, 0, 0)
v1 = AddVertex(surface, 0, 64, 0)
v2 = AddVertex(surface, 64, 0, 0)
v3 = AddVertex(surface, 64, 64, 0)
AddTriangle(surface, v0, v1, v2)
AddTriangle(surface, v1, v3, v2)

PaintMesh mesh, brush
UpdateNormals mesh

While Not KeyHit(1)
   
   If KeyDown(200) Then MoveEntity camera, 0, 0, 1
   If KeyDown(208) Then MoveEntity camera, 0, 0, -1
   If KeyDown(203) Then TurnEntity mesh, 0, 1, 0
   If KeyDown(205) Then TurnEntity mesh, 0, -1, 0

   RenderWorld
   Flip

Wend
End


Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Danke im Voraus
Ignaz
 

INpac

BeitragDi, Aug 24, 2004 20:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei AddVertex() musste noch UV-Koordinaten angeben Smile

Markus2

BeitragDi, Aug 24, 2004 20:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()

camera = CreateCamera()
PositionEntity camera,0,0,-100

light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0

brush =LoadBrush("H:\Desktop\organic.jpg"); LoadTexture("gras.bmp")

mesh = CreateMesh()
surface = CreateSurface(mesh,brush)
v0 = AddVertex(surface, 0, 0, 0   ,0,0)
v1 = AddVertex(surface, 0, 64, 0 ,0,1)
v2 = AddVertex(surface, 64, 0, 0 ,1,0)
v3 = AddVertex(surface, 64, 64, 0,1,1)
AddTriangle(surface, v0, v1, v2)
AddTriangle(surface, v1, v3, v2)

UpdateNormals mesh

FreeBrush brush

While Not KeyHit(1)

If KeyDown(200) Then MoveEntity camera, 0, 0, 1
If KeyDown(208) Then MoveEntity camera, 0, 0, -1
If KeyDown(203) Then TurnEntity mesh, 0, 1, 0
If KeyDown(205) Then TurnEntity mesh, 0, -1, 0

RenderWorld
Flip

Wend
End

 

lettorTrepuS

BeitragMi, Aug 25, 2004 0:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

IGNAZ DELUXE

BeitragMi, Aug 25, 2004 15:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich danke euch für die Tipps. Das mit der U- und V-Koordinate funktioniert.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group