Kleines Spiel!?

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Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

Betreff: Kleines Spiel!?

BeitragFr, Sep 03, 2004 17:51
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Hi @ all!
Ich frage mich ob ihr eine Idee habt ein Spiel von der Festplattengröße kleiner zu machen. Aber nicht jetzt mit raw,zip,ace oder alle Grafiken auf jpg konvertieren. Sondern allgemein. Den mein Spiel hat 30 Grafiken und hat eine Größe von fast 6 MB. Aber alle Bilder auf jpg spiechern geht nicht. Weil sonst das Schwarz wo später durchsichtig sein soll verschiedene Schwarzs hat. Ich hoffe ihr versteht mich!!! THX im vorraus
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

rambo256

BeitragFr, Sep 03, 2004 17:52
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Mach die doch mal alle ins PNG Format,wenn du das nicht schon hast...
Asus F53z

Das Leben ist eine reine Konkatenation...
 

Timo

BeitragFr, Sep 03, 2004 17:57
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aber ganz erlich, die meisten Festplatten schaffen so gerade eben die 6mb Wink

soli

BeitragFr, Sep 03, 2004 18:03
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Er meint sicher für den späteren Download.
Zu große Archive schrecken Modem-User ab.
solitaire

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragFr, Sep 03, 2004 18:05
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Warum denn auf der Festplatte Platz sparen ist doch algemein genug vorhanden!
Sinnvoller ist es doch die Downloadgröße zu verkleinern!

Beispiel: 360 Grad Bilder!
Das 0 Grad Bild wird mitgeliefert...
beim ersten Starten die Bilder drehen und als BMP speichern
wie so ein Installer
dann mit Loadanimimage laden, damit es schnell startet
Beim nächsten start ntürlich die Bilder nicht mehr drehen,
sind ja dann vorhanden....
[BB2D | BB3D | BB+]
 

Timo

BeitragFr, Sep 03, 2004 18:20
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wobei .png schon mal ein guter anfang ist. .bmp-Bilder sind einfach zu groß!!
 

David

BeitragFr, Sep 03, 2004 18:22
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Hi!

Dabei ist es sogar möglich Bitmaps zu komprimieren!
Und nicht nur mit externen Kompressionstools!

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de

Travis

BeitragFr, Sep 03, 2004 18:32
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Naja, man könnte sicher eigene Kompressionsmethoden entwickeln, aber wozu das Rad neu erfinden?
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.
 

David

BeitragFr, Sep 03, 2004 18:33
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Hi!

Hä? Wozu eine eigene Kompressionsmethode?
Das Bitmapformat unterstüzt Kompression, also wieso neu erfinden?

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de

Travis

BeitragFr, Sep 03, 2004 18:50
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@ David

Zitat:

Wert=SAVEIMAGE (Bild, Datei$ [,Frame])

Beschreibung
Dieser Befehl speichert ein Bild, welches vorher geladen bzw. erstellt wurde. Das Bild kann nur als 24-Bit BMP-Datei abgespeichert werden.


Oder kennst du eine andere Methode?
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.
 

Timo

BeitragFr, Sep 03, 2004 19:00
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wie groß sind denn die einzelnen Dateien? Wenn die nur an die 128*128 Pixel groß sind kannst du sie ja auch alle in ein Bild packen und via LoadAnimImage() Laden
 

Edlothiol

BeitragFr, Sep 03, 2004 19:08
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Das ändert allerdings nichts an der Gesamtgröße Rolling Eyes

TheShadow

Moderator

BeitragFr, Sep 03, 2004 19:41
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Du hast 6MB Bilder als BMP? Wenn du diese zippst, dann müsste der Download kleiner sein als mit den selben Bldern als PNG und gezippt...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Kabelbinder

Sieger des WM-Contest 2006

BeitragFr, Sep 03, 2004 19:44
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Wenn du n sehr großen Hintergrundsound drin hast, kannst du da ja die "Teile" die mehrmals vorkommen einzeln abspeichern und die dann in Quelltext wieder zusammenschneiden.
Kompliziert und nur in sehr verzweifelten Situationen zu empfehlen.
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download>

Keimax

BeitragFr, Sep 03, 2004 20:55
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Kannses auch einfach mit dem BB Cruncher von Al90 probieren. schrumpft die Sache auch ein wenig.

http://www.blitztools.de.vu/

cu
XP3000, FX6600, 1024DDR, BB2d @ W2k,
- > Diesen Text bitte nicht beachten <-
 

David

BeitragFr, Sep 03, 2004 21:07
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Hi!

@Travis: Hier geht's nicht um Grafiken die vom Programm erstellt werden sondern von Grafiken die vom Programm verwendet werden.

Ansonsten kannst du mit stream Befehlen ganz gut deine eigene Routine schreiben, welche Bitmaps speichert, auch mit RLE Kompression.

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de

Travis

BeitragFr, Sep 03, 2004 21:19
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Hmpf. Wenn's nur darum geht: einfach PNG nehmen...
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

4pac

BeitragDo, Sep 16, 2004 20:50
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Es lohnt sich u.U. auch, mal zu schauen ob Du nicht z.Zt. vielleicht mehrere volle Hintergrundbilder in 1024 x 768 für separate Screens nimmst, wo 1 Hintergrundbild für alle zusammen vielleicht reichen würde, und Du den Rest nur als kleine Gadgets designst, die Du auf die Hintergrundscreen draufzeichnest, und die dadurch schon vom Format her wesentlich kleiner sind.

Oder, was in dieselbe Kerbe schlägt, mal zu sehen ob Du sehr viele Screens benutzt, auf denen Schrift-Bitmaps drauf sind. Da könntest Du ggf. alle Buchstaben einmal als Einzelgrafik hinterlegen und die Schrift-Screens dann aus dem Programm heraus aus den Einzellettern zeichnen. Man müsste sich das schon alles mal ansehen, um noch konkretere Tipps zu geben.

Und die Verwendung von PNG ist sicher ein guter Rat. Vielleicht reichen ja sogar 8-Bit-PNGs, die sind dann meist wirklich recht klein.

Grüße,
Thomas

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