Lichtstrahl einer Lampe

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Freeman

Betreff: Lichtstrahl einer Lampe

BeitragDo, Sep 09, 2004 16:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich bin etwas verzweifelt. Ich überlege jetzt schon seit guten 7 Tagen wie ich nen Lichtschein der nach unten hin transparenter wird erstellen kann. iCH dachte erst , das das mit alphapixel geht, aba das ganze hat sich ja als Fehlfunktion herrausgestellt. Gibt es eine andere möglichkeit soetwas zu machen? 3D wäre auch ok. Danke

Freeman

D2006

Administrator

BeitragDo, Sep 09, 2004 16:14
Antworten mit Zitat
mit readpixel, writepixel sich selber transparenz schaffen, aber das ist viel(!) zu langsam. In 5% aller Fälle kann man es mit Vorberechnungen hinkriegen.

MfG

Freeman

BeitragDo, Sep 09, 2004 16:23
Antworten mit Zitat
also wie mit readpixel? was soll denn da eingelesen werden? ein Bild oda was? Drück dich da mal bitte etwas genauer aus

Freeman

Skullspliter

BeitragDo, Sep 09, 2004 16:26
Antworten mit Zitat
Kannst du den Lichtstrahl nich als bmp.datei machen und dann den unteren Schein-abschnitt (zum Teil)in einem anderen Farbton "pinseln"
den du dann mit maskimage trazparent machst?

Freeman

BeitragDo, Sep 09, 2004 16:32
Antworten mit Zitat
ne das funzt nich, hab ich schon probiert

Dreamora

BeitragDo, Sep 09, 2004 16:34
Antworten mit Zitat
Wenn dann müsstest du die Alpha Funktion nehmen ( in einem der anderen Threads ) sowie eine Funktion die jeweils weiss, welche Pixel geändert werden müssen.
Dadurch solltest du es eigentlich schaffen.

Allerdings solltest du, sofern es auch auf älteren Systemen ( GF 2 und vorher ) laufen soll, lockbuffer und readpixelfast / writepixelfast vermeiden, da diese alleine schon wegen Lockbuffer / unlockbuffer in die ganze Zeit total einbrechen ( neue Grafikkarten haben damit kein Problem ).
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: