Source auf zwei Dateien verteilen

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Julz

Betreff: Source auf zwei Dateien verteilen

BeitragDi, Jan 06, 2004 12:44
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Also ich bin ja an nem spiel und möchte jetzt den source auf zwei dateien verteilen, wie mach ich das ???
Muss ich bei der zweiten auch noch grafik initialisieren ???
u.s.w
Also hab jetzt game.bb und levels.bb in die levels.bb sollen nur die data's für die levels rein geht das ????
und wie muss ich das machen ???
 

newkev

BeitragDi, Jan 06, 2004 12:50
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das geht mach ich meinem spiel auch du musst nur in der game.bb den befehl Include"level.bb" einfügen und alle variabeln globalisieren
Signatur? Gibts nich^^

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jan 06, 2004 12:52
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Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics
include levels.bb
end


levels.bb= Print "Hallo"

-->
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics
Print "Hallo"
end
between angels and insects

Julz

BeitragDi, Jan 06, 2004 13:35
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und wenn ich jetzt in der levels.bb data's verwende kann ich die dann aus der game.bb mit read auslesen oder geht das nicht ???
 

OJay

BeitragDi, Jan 06, 2004 13:46
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der inhalt der include-datei wird beim kompilieren in deinen hauptquellcode eingefügt. du kannst den inhalt dieser datei also genauso behandeln, wie deinen hauptcode. du musst auch variablen nicht als global deklarieren, solange du in dem include keine funktionen verwendest...

Julz

BeitragDi, Jan 06, 2004 13:53
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Ja noch ne letzte frage weil ich mir das nicht so ganz vorstellen kann Embarassed

Brauch ich in meiner include datei auch ne hauptschleife und so also muss ich das wie en eigenes programm behandeln oder kann ich da einfach oben anfangen und jede menge data's da rein schreiben ???

Wäre nett wenn mir das jemand noch etwas genauer erklären könnte, z.B.
en beispiel code mit den levels, wenn cih z.B. da 3 level drin speichere woher weiß dann mein hauptprogramm welche es zuerst auslesen soll oder kann ich die data's auch in ein if setzten so z.B. ???

Code: [AUSKLAPPEN]

if level1 = 1 then
data
.....
data
endif
if level2 = 1 and level = 0 then
data
......
data
endif


geht so was ???

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jan 06, 2004 14:09
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Jah,

Das macht der Precomiler,
er setzt an der stelle, wo include steht den ganzen Quelltext von der Datei ein, und erst dann wird es compiled!
between angels and insects

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragDi, Jan 06, 2004 14:10
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einfache Lösung wäreCode: [AUSKLAPPEN]
.level_einlesen
if level = 0 then ;spiel wird gestartet ist dann ja immer null
restore datalevel_1 ;auf datenfeld 1 zurücksetzen
for
readdata.....
next
level = 1
end if

if level = 1 then ;spiel wird gestartet
restore datalevel_2
for
readdata.....
next
level = 2
end if
usw.
return


.datalevel_1
data a,b,c,.......


.datalevel_2
data a,b,c,.......

so geht das
[BB2D | BB3D | BB+]

bruZard

BeitragDi, Jan 06, 2004 14:17
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Wie funktioniert ein Include?

So:


Ein Code: [AUSKLAPPEN]
include "meine_datei.bb"
wirkt so, als hättest Du an seiner Stelle den Code aus "meine_datei.bb" direkt geschrieben.
Es wird also einfach nur das "include" durch den Code aus der einzubindenden Datei ersetzt.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

Julz

BeitragDi, Jan 06, 2004 14:18
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Axo ok thx ich werds mal versuchen
noch ne frage an Jan_:
Wenn ich also das include irgenwo mitten rein setzte setzt der auch dort erst den code ein ???

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jan 06, 2004 14:30
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Ja,

Darum würde ich es nur mit functionen Machen oder mit solchen Data befehlen!
between angels and insects

Julz

BeitragDi, Jan 06, 2004 14:34
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Ok danke ich werds mal versuchen Smile

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