Source auf zwei Dateien verteilen
Übersicht

![]() |
JulzBetreff: Source auf zwei Dateien verteilen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also ich bin ja an nem spiel und möchte jetzt den source auf zwei dateien verteilen, wie mach ich das ???
Muss ich bei der zweiten auch noch grafik initialisieren ??? u.s.w Also hab jetzt game.bb und levels.bb in die levels.bb sollen nur die data's für die levels rein geht das ???? und wie muss ich das machen ??? |
||
newkev |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
das geht mach ich meinem spiel auch du musst nur in der game.bb den befehl Include"level.bb" einfügen und alle variabeln globalisieren | ||
Signatur? Gibts nich^^ |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics include levels.bb end levels.bb= Print "Hallo" --> Code: [AUSKLAPPEN] Graphics Print "Hallo" end |
||
between angels and insects |
![]() |
Julz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
und wenn ich jetzt in der levels.bb data's verwende kann ich die dann aus der game.bb mit read auslesen oder geht das nicht ??? | ||
OJay |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
der inhalt der include-datei wird beim kompilieren in deinen hauptquellcode eingefügt. du kannst den inhalt dieser datei also genauso behandeln, wie deinen hauptcode. du musst auch variablen nicht als global deklarieren, solange du in dem include keine funktionen verwendest... | ||
![]() |
Julz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ja noch ne letzte frage weil ich mir das nicht so ganz vorstellen kann ![]() Brauch ich in meiner include datei auch ne hauptschleife und so also muss ich das wie en eigenes programm behandeln oder kann ich da einfach oben anfangen und jede menge data's da rein schreiben ??? Wäre nett wenn mir das jemand noch etwas genauer erklären könnte, z.B. en beispiel code mit den levels, wenn cih z.B. da 3 level drin speichere woher weiß dann mein hauptprogramm welche es zuerst auslesen soll oder kann ich die data's auch in ein if setzten so z.B. ??? Code: [AUSKLAPPEN] if level1 = 1 then data ..... data endif if level2 = 1 and level = 0 then data ...... data endif geht so was ??? |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Jah,
Das macht der Precomiler, er setzt an der stelle, wo include steht den ganzen Quelltext von der Datei ein, und erst dann wird es compiled! |
||
between angels and insects |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
einfache Lösung wäreCode: [AUSKLAPPEN] .level_einlesen
if level = 0 then ;spiel wird gestartet ist dann ja immer null restore datalevel_1 ;auf datenfeld 1 zurücksetzen for readdata..... next level = 1 end if if level = 1 then ;spiel wird gestartet restore datalevel_2 for readdata..... next level = 2 end if usw. return .datalevel_1 data a,b,c,....... .datalevel_2 data a,b,c,....... so geht das |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
bruZard |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wie funktioniert ein Include?
So: Ein Code: [AUSKLAPPEN] include "meine_datei.bb" wirkt so, als hättest Du an seiner Stelle den Code aus "meine_datei.bb" direkt geschrieben.
Es wird also einfach nur das "include" durch den Code aus der einzubindenden Datei ersetzt. |
||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
![]() |
Julz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Axo ok thx ich werds mal versuchen
noch ne frage an Jan_: Wenn ich also das include irgenwo mitten rein setzte setzt der auch dort erst den code ein ??? |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ja,
Darum würde ich es nur mit functionen Machen oder mit solchen Data befehlen! |
||
between angels and insects |
![]() |
Julz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ok danke ich werds mal versuchen ![]() |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group