X- und Y-Position im Winkel ausrechnen...
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein|
|
TheProgrammerBetreff: X- und Y-Position im Winkel ausrechnen... |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Hi.
Ich hab mal ne Frage, die etwas kompliziert zu erklären ist... (deshalb erstmal ein Bild:)
Also: Ich möchte den X- und Y-Abstand den kleineren Punktes vom großen Punkt haben. gegeben ist nur der Winkel und die anderen X- und Y-Abstände (siehe Bild, ziemlich schwer, zu erklären...) (Geg.: X,Y,w ; Ges.: posX, posY) Hoffentlich wisst ihr, was ich meine... Ich hoffe auf eine (richtige) Antwort... cu |
||
| aktuelles Projekt: The last day of human being | ||
|
|
TheShadowModerator |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
ist nix anderes als ein rotierter punkt
http://olli.informatik.uni-old...page9.html oder http://www.uni-kassel.de/~lade...otrans.htm |
||
| AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 | ||
|
|
D2006Administrator |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
das einzige was noch unverständlicher ist als deine Erklärung,
ist deine Zeichnung. Bitte um eindeutigeres Bild. Oder eine Antwort, von jemandem, ders verstanden hat. MfG |
||
|
|
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
So, wie du das willst geht das aber nicht:
es kann z.B. nicht sein, dass der xabstand 100 ist und der Winkel 90 Bei gewissen Winkeln kommen nur gewisse koordinaten in frage. Du kannst nur den absoluten abstand nehmen Hab mal was geschrieben: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,1
X = 320 Y = 240 Rect X-2,Y-2,4,4 Print "Da siehst du den Punkt" strecke = Input("Abstand angeben : ") w = Input("Winkel angeben : ") Rect Cos(w)*strecke+X-2,Sin(w)*strecke+Y-2,4,4 Print "da ist der gesuchte Punkt" WaitKey End |
||
| <Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> | ||
- Zuletzt bearbeitet von Kabelbinder am Sa, Sep 18, 2004 15:33, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
sbrog |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Du rechnest zuerst den Abstand des Punktes vom kleinen zum großen Punkt aus (Abstandsberechnung sollte klar sein)
radius = (abstand vom großen zum kleinen Punkt) kleinerPunktx = radius * sin(winkelunterschied) kleinerPunkty = radius * cos(winkelunterschied) ich hoffe mal das stimmt. ich bin das nämlich nur im kopf durchgegangen |
||
|
|
Xenon |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Kabelbinders Programm ausgebessert, hier die richtige Lösung:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,1
X = 320 Y = 240 Rect X-2,Y-2,4,4 xabs = Input("X Wert angeben: ") yabs = Input("Y Wert angeben: ") w = Input("Winkel angeben: ") Rect Cos(w)*xabs+X-1+Cos(w+90)*yabs,Sin(w)*xabs+Y-1+Sin(w+90)*yabs,2,2 WaitKey End |
||
|
|
TheProgrammer |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
| Hey, danke!!! | ||
| aktuelles Projekt: The last day of human being | ||
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein